Ausräumen 2012

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 18:51 Uhr  ·  #151
Ich hab grad mal die sieben Tage Prognose von der nächsten Wetterstation angeschaut: bei uns soll es nachts "nur" 5°-8°C werden. Und am Sonntag sogar tagsüber bis 15°C. Da könnte ich die Pflanzen dann raus stellen und sie wären mir bei der Konfirmation nicht mitten im Weg.

Bitte bitte Daumen drücken, daß es wirklich warm genug wird hier. Sonst müssen meine Gäste über die Pflanzen steigen bzw Slalom laufen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 19:32 Uhr  ·  #152
Dieses Jahr ist es echt frustrierend, bei mir ist zwar alles draußen, geschützt. Aber nichts will wirklich wachsen.

Na ja heute war es sehr warm und morgen soll es auch so werden und das wars dann mit Sommer.

Und in den Nachrichten sagen sie dann wieder, es war ein Überdurchschittlicher warme Mai. Fragt sich nur wo?

Ich bin so was von frustriert,

und Petrus könnte langsam mit ganz schnellem schritt in Rente gehen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 20:56 Uhr  ·  #153
hier ist stellenweise Bodenfrost angesagt (lt. WDR-Teletext)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 07:06 Uhr  ·  #154
Bei mir stecken auch alle Knospen noch fest!
Ich schnipsel schon immer wieder dran rum:
innen ist grün, aber sie wollen nicht wachsen!

So nun noch schnell die Eisheiligen durchstehen - DANN soll es aber greenen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 07:38 Uhr  ·  #155
Mir graut es schon davor, was die nächsten Nächte alles wieder reingeschleppt werden muß. Dank der Tatsache, daß die Pflanzen ja auch mächtig gewachsen sind, hab ich jetzt Töpfe über Töpfe, die bei mir im Wohnzimmer übernachten müssen!

War heute morgen mit den Kindern noch schnell auf dem Balkon und hab mal geschaut: 10mal rein- und rausrennen reicht da nicht mehr! Werd wohl ne extra Ecke mit Folie im Wohnzimmer auslegen und die nachts da drauf stellen und morgends halt gleich wieder raus.

Was hab ich mir da bloß angetan? Mein (zur Zeit noch unaufgeräumter) Balkon sieht aus wie ein zugewucherter Garten mit Laufpfad in der Mitte. Wie wird das erst, wenn der Sommer so richtig loslegt?



Sheila
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 09:42 Uhr  ·  #156
Für die meisten Pflanzen besteht keien Gefahr, solange es nicht hagelt.
Abr das kann im Sommr auch noch passieren.

Bei den Eisjheilgen reicht es meistens,
wenn man nachts eine altes Betttuch (oder so) drüberlegt,
das Mikroklima darunter schützt vor kälteren Temperaturen.

Tomaten, Zucchini lasse ich draußen,
Exoten wie MDV, Bougi, Juanulloa &Co stehen bei mir sowieso noch drinnen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 13:40 Uhr  ·  #157
Hm, das wäre natürlich auch ganz gut. Die Tomaten, Chilis, Lulos, Physalis und die Peppinos, die ja alle schon in großen Töpfen stehen, einfach ans Fenster gestellt und vom Fensterbrett ein Bettlaken drüber gehangen.

Die Jungpflanzen in ihren Kästchen (immer 12 eckige Joghurtbecher in einer Schale) kommen dann einfach bei der Kleinen heute nacht ins Kinderzimmer und bleiben einfach da, bis ich am Montag von der Arbeit kommen. Dann hab ich morgen die wenigste Arbeit damit und die 1,5 Tage werden die wohl mal dort bleiben können.

Und hageln soll es ja nicht, das würde mir noch fehlen.

Sheila

Ach ja, was ist denn bitte ein MDV Exot?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 13:54 Uhr  ·  #158
Wir haben ganz moderate Nachttemperaturen - da müssen die jetzt durch - ich schmeiß die heuten einfach alle raus.
Hab die Schnauze voll von der Vergeilerei - entweder sie machen das beste draus, oder eben net...

Soll ja in paar Tagen eh wieder wärmer werden. Und wirklich kalt wird es Nachts auch net mehr. Heute war es zB knapp unter 10 Grad - das überlebt sogar ein Exot kurzfristig.

Und MDV - is ne Panaschierte Monstera deliciosa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 14:21 Uhr  ·  #159
An Tagen, an denen ich es genau und Schritt für Schritt wissen will, orientiere ich mich gerne an diesem Wetterbericht:
http://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/profi-wetter.php


Und da sieht es ab heute nacht bis einschließlich Freitag eben sehr düster aus.
Da darf man nicht nur auf die Temperaturangaben am Anfang der Seite sehen, sondern sollte auch weiter unten auf der Seite schauen, was bei "Bodentemperatur (in 5cm Höhe)" steht.
Da stehen nächstens doch z. T. ganz erschreckende Dinge......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 16:45 Uhr  ·  #160
Scrooge, diesen Wetterbreicht nutze ich auch sehr oft.

Leider wurde ich gerade in den letzten Tagen oft belächelt, wenn ich etwas von Bodenfrost und auch allgemeinen Temperaturen von unter 0 Grad erzählt habe.

Aber ist mir egal - es sind ja nicht meine Pflanzen, die eventuell drauf gehen denn ich räume gleich ein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 17:02 Uhr  ·  #161
Klar Jule, die letzten Tage war es ja auch wirklich schwül warm. Da bedenkt niemand, daß doch noch die Eisheiligen vor der Türe stehen.

Aber ich glaube nicht, daß ich mich traue, die Pflanzen über Nacht jetzt draußen zu lassen. Gerade die kleinen Jungpflanzen, die möchte ich einfach nicht riskieren.

Puh, morgen ist es soweit und irgendwie sieht die Wohnung immer noch aus wie bei Hempels.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 17:48 Uhr  ·  #162
@Scrooge: Die Seite nutze ich auch - und wurde auch bereits belächelt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 19:07 Uhr  ·  #163
So, alle empfindlichen Pflanzen und Sämlinge stehen jetzt erstmal wieder schön warm .
Es wäre zu schade, wenn die Pflanzen- teils selbstgezogen- Schaden nehmen würden
Die Sukkis müssen da draußen durch .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 244
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 20:33 Uhr  ·  #164
Alles was Spinnmilben hat bleibt gnadenlos draußen... auch die Dahlien Frei nach dem Motto, was nicht durchkommt hinterläßt Platz für Neues.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 21:08 Uhr  ·  #165
@Asca: du lässt die armen Tierchen auch mit draußen? na hoffentlich bekommen die keine Erkältung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.