Pergola begrünen, womit??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Pergola begrünen, womit??

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 20:54 Uhr  ·  #1
Hallo!
Unsere Sitzecke auf der Dachterrasse hatte ein wunderschönes "Dach" aus Wein. Leider hat der Wein diesen Winter nicht überlebt

Jetzt muss was Neues her!
Es soll deutlich schneller wachsen als der Wein, wäre toll, wenn wir noch in diesem Sommer ein neues "Dach" hätten.
Da ein (Ess-)Tisch drunter steht, und wir ungern Blüten und Blätter im Essen haben, wäre es schön, wenn der/die "Neue" früh blüht und erst spät im Herbst die Blätter abwirft.
Was was könnte man da nehmen?? Ich freue mich auf Eure Vorschläge!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Pergola begrünen, womit??

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 21:24 Uhr  ·  #2
Hallo,

also spontan fällt mir da Blauregen ein. Der blüht Anfang bis Mitte Mai und verliert seine Blätter erst bei Frost. Den habe ich auch an meiner Pergola sitzen. Außerdem wächst er ruck zuck. Musst ihn dann halt immer nur schneiden/kürzen.
Wenn du willst, stell ich dir morgen mal ein Bild ein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Pergola begrünen, womit??

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 17:10 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Pergola begrünen, womit??

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 20:01 Uhr  ·  #4
hallo,
für mich gibt es nichts schöneres für eine pergola, als blauregen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pergola begrünen, womit??

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 20:08 Uhr  ·  #5
... da schliesse ich mich voll und ganz an! Aber Sauerei macht er leider schon ziemlich kräftig, wenn die Blüten im Sommer dann wieder abfallen. Mein Vater ist jedes Jahr am Fluchen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Pergola begrünen, womit??

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 00:39 Uhr  ·  #6
Wie wäre es mit Immergrünes Geißblatt .
Man kann ihn gut zurückschneiden und er grünt immer wieder gut aus .
Oder Wilderwein oder Akebia quinata sie blüht früh und behält ihre Blätter lange bzw ist wintergrün.
Bei uns fängt sie schon wieder kräftig an zuwachsen und verblüht ist sie bei uns auch schon .
Kann witzig aussehene Früchte bekommen die September - Oktober reif sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.