Orchideen Erde oder Substrat

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wesel
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Orchideen Erde oder Substrat

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 10:40 Uhr  ·  #1
Brauchte bitte Eure Hilfe!

Habe seit ca 3 Jahren eine hänge Orchidee, seit dem kauf hat sie nicht mehr geblüht, einige vertrocknete Wurzeln habe ich rausgeschnitten,

Dünge sie alle 4 Wochen mit einem O. Dünger, der mir beim kauf dazu gegeben wurde.

Kann man die Pflanze auf Orchideen Erde setzen oder was könnte ich machen.

Habe auch noch einige andere O.Pflanzen die stehen seit ca 3 Jahren in diesem Holzgeschnipsel, müßen die auch mal umgepflanzt werden, größerer Topf, und welche Erde ?? Haben einen 10cm Durchmesser Kunststoff-Topf!

gruß balunga
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orchideen Erde oder Substrat

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 11:15 Uhr  ·  #2
hallo Baluga

wäre gut, wenn man wüsste was für orchideen das sind

pinienrinde eignet sich gut als substrat
Azubi
Avatar
Herkunft: Wesel
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen Erde oder Substrat

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 12:19 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Meldung!


Die Namen kann ich leider nicht sagen, da ich noch zu wenig Erfahrung habe, habe aber schnell mal Fotos gemacht, das sind die , die ich habe!!





Das letzte Foto ist die Hängepflanze nur fürs Foto in den Topf gestellt!

gruß balunga
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchideen Erde oder Substrat

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 14:17 Uhr  ·  #4
hallo,

das sind phalaenopsis und die hängepflanze ist eine vanda

diese orchideen niemals in blumen erde setzen sondern in orchideen substrat in den baumärkten ist das einzige was taugt das von seramis

die vanda hat viel zu wenig wurzeln um zu blühen die geht auch nicht gu in dem orchideen substrat die muss sehr hell hängen täglich die wurzeln besprühen und ein mal die woche tauchen

düngen würde ich häufiger in niedrigerer konzentration
Azubi
Avatar
Herkunft: Wesel
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen Erde oder Substrat

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 17:38 Uhr  ·  #5
Danke für Eure schnelle Hilfe!!

Dann werde ich mir mal Seramis für Orchideen besorgen !!

grüße baluga
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 196
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen Erde oder Substrat

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 22:02 Uhr  ·  #6
hallo wollte mich auch kurz zu Wort melden meine Phalenopsis sind fast alle nach dem kauf wegen verbrauchtem Substrat umgetopft worden fast alle in Seramis Orchideensubstrat. habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht zum Beispiel bilden jetzt auch meine 2 Sorgenkinder ( Wurzelschaden ) neue Herzblätter und neue Wurzeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.