5. Passiflora von Ecuador

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

5. Passiflora von Ecuador

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 10:28 Uhr  ·  #1
Die Blüte und die Blätter passen gut zur Passiflora pittieri, aber die Frucht gibt mir zu denken. Auf dem einzigen Bild, das ich finde im Netz, sieht die Frucht doch wesentlich anders aus. Vielleicht kennt jemand die Samen, denn diese sind auch noch recht speziell. Gut, meine sind noch nicht reif, aber die Form:

http://uts.cc.utexas.edu/~gilbert/resea ... tieri.html

Kann mir jemand bestätigen, ob es sich um die pittieri handelt oder nicht?

Viele Grüsse
Bruno
5. Passiflora von Ecuador, Passiflora pittieri vielleicht, DSC04351.JPG
5. Passiflora von Ec … 4351.JPG (116.21 KB)
5. Passiflora von Ecuador, Passiflora pittieri vielleicht, DSC04351.JPG
5. Passiflora von Ecuador, Passiflora pittieri vielleicht, DSC04350.JPG
5. Passiflora von Ec … 4350.JPG (104.21 KB)
5. Passiflora von Ecuador, Passiflora pittieri vielleicht, DSC04350.JPG
5. Passiflora von Ecuador, Passiflora pittieri vielleicht, DSC04308.JPG
5. Passiflora von Ec … 4308.JPG (131.23 KB)
5. Passiflora von Ecuador, Passiflora pittieri vielleicht, DSC04308.JPG
5. Passiflora von Ecuador, Passiflora pittieri vielleicht, DSC04285.JPG
5. Passiflora von Ec … 4285.JPG (157.78 KB)
5. Passiflora von Ecuador, Passiflora pittieri vielleicht, DSC04285.JPG
5. Passiflora von Ecuador, Passiflora pittieri vielleicht, DSC04283.JPG
5. Passiflora von Ec … 4283.JPG (146.55 KB)
5. Passiflora von Ecuador, Passiflora pittieri vielleicht, DSC04283.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: 5. Passiflora von Ecuador

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 19:57 Uhr  ·  #2
Hallo Bruno.

Eine wirklich Ahnung, welche es genau sein könnte, habe ich leider nicht. Aber ich bin gerade auf eine gestossen, wo es zumindest bei jeder Art ein Bild von den Samen dabei hat. Evtl kennst du sie ja noch nicht...

[url=http://www.google.ch/imgres?q=%22passiflora+candida%22&start=18&num=10&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla🇩🇪official&channel=np&biw=1360&bih=648&tbm=isch&tbnid=4T9EOKc8057QpM:&imgrefurl=http://allthingsplants.com/plants/photo/58971/&docid=snUOau5C0-iAtM&itg=1&imgurl=http://allthingsplants.com/pics/2012-01-14/frostweed/7cb462.jpg&w=638&h=479&ei=zlqpT5_YOcXcsgaqxdDzBA&zoom=1&iact=hc&vpx=178&vpy=4&dur=22&hovh=194&hovw=259&tx=156&ty=75&sig=106786736678254978610&page=2&tbnh=128&tbnw=174&ndsp=26&ved=1t:429,r:0,s:18,i][/url] fand ich von der Frucht her ganz interessant, seltsamerweise finde ich aber Bilder sowohl mit gelblichem als auch mit rein weissem "Kranz" in der Blüte.

So richtig überzeugt hat mich leider weder die eine noch die andere... Vielleicht helfen dir die Links ja ein bisschen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.