Seidenakazien-Keimling vertrocknet trotz Giessen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Seidenakazien-Keimling vertrocknet trotz Giessen

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 15:57 Uhr  ·  #1
Hallo

Mein Seidenakazien-Keimling vertrocknet. Zuerst fing es an, dass ein einzellnes Blatt immer blässer wurde und dann ausfiel. Kurz darauf sind weitere ausgefallen/vertrocknet (unterster Trieb). Ich habe bereits versucht weniger bzw. mehr zu giessen, hat aber nichts geändert. Wurzeln sind in Ordnung. Über die Nacht ist der obere Teil der Pflanze vertrocknet (gestern war noch alles ok) und ich weiss echt nicht mehr weiter. Soll ich die vertrocknete Spitze abschneiden und verschliessen? Oder ist er nicht mehr zu retten?
DSC01924.JPG
DSC01924.JPG (1.3 MB)
DSC01924.JPG
DSC01926.JPG
DSC01926.JPG (1.24 MB)
DSC01926.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Seidenakazien-Keimling vertrocknet trotz Giessen

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 01:54 Uhr  ·  #2
hallo,
die jungpflanzen von Albizzia sind heikel.
sie kommen gut in sandiger kalkarmer erde in voller sonne. meinen erfahrungen nach mögen sie einen erdwechsel eher schlecht. würde sie also so sonnig und luftig wie möglich stellen (draussen langsam an die sonne gewöhnen, thema sonnenbrand und als keimlinge keinem frost aussetzen) und wenn sie dann gut wachsen in entsprechende erde umpflanzen.
halte sie nicht zu feucht und nicht in einem zimmergewächshaus (zu feucht, zu stickig).
samen keimen und wachsen perfekt an, wenn man sie jetzt (mai/juni) in vollsonniger lage draussen in grosse töpfe mit sandige erde streut (im juli oder erst im nächsten sommer vereinzeln). warscheinlich wird so eine neue aussaat deine kümmerlinge schnell übertrumpfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.