4-5 Pflanzen bestimmen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

4-5 Pflanzen bestimmen

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 13:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe hier 4 Pflanzen zu denen ich die Namen suche, leider ist kein anderes Bildmaterial vorhanden.
Ein paar Vermutungen gibt es schon:

Nr.1 ist ähnlich wie Calendula arvensis, jedoch fehlen die Ausbuchtungen am Ende der Blütenblätter
Nr.2 könnte Ranunculus acris sein
Nr.3+4 Unbekannt
Nr. 5 evtl. Schachtelhalm oder Euphorbia seguieriana oder???

Es wäre schön, wenn das Rätsel eine Lösung hat. Danke schon einmal vorab.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: 4-5 Pflanzen bestimmen

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 13:35 Uhr  ·  #2
Hallo Frank,
Nr. 2 ist ein gefüllter Hahnenfuß... R. acris ist möglich, ich selbst habe in freier Wildbahn auch mal einen gefüllten Hahnenfuß gefunden.
Nr. 5 ist sicher kein Schachtelhalm. Euphorbia glaube ich auch nicht... eher eine Ranunculaceae (Adonis, Nigella, Consolida...) oder Asteraceae??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: 4-5 Pflanzen bestimmen

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 13:54 Uhr  ·  #3
die erste halte ich für eine Gazanie,
die zweite für eine der gefüllten Gartenformen von Ranunculus acris und
die letzte für Coreopsis verticilliata.

Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: 4-5 Pflanzen bestimmen

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 19:13 Uhr  ·  #4
Das erste halte ich auch für eine Gazanie.
Beim letzten fällt mir Adonisröschen ein (Tendenz eher zum Sommer-Adonisröschen) http://www.blumeninschwaben.de…eschen.htm

Bei zwei schliesse ich mich den anderen an und drei/ vier halte ich auf alle Fälle für etwas, was am Uferrand im Sumpf wächst. Zweikeimblättrig zu den höheren Pflanzen... Evtl. die Knospen von alisma plantago-aquatica Die hängende Form in Bild 3 überzeugt mich aber noch nicht so ganz...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: 4-5 Pflanzen bestimmen

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 19:52 Uhr  ·  #5
Moin,

hier mein Senf (nein, der ist nicht dabei ):
1 ist eine Gazania
2 ist Ranunculus acris ´Flore Pleno´,
bei Nr. 3 irritieren mich die im Hintergrund erkennbaren gefiederten Blätter, habe also keine Ahnung,
4 ist sicher Coreopsis verticillata, die Blätter sind gegenständig, Adonis haben wechselständige Blätter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: 4-5 Pflanzen bestimmen

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 20:50 Uhr  ·  #6
hallo,
bei der 3. und 4. Abbildung würde mich die gesamte Pflanze auch interessieren.

Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.