Trockene Haut nach Gartenarbeit

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 15:10 Uhr  ·  #16
Stokkolan haben wir im Labor mal probiert.
die ist nicht schlecht, es gibt sie aber nur kompliziert im Fachhandel und die enthält auch Urea.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 17:39 Uhr  ·  #17
ich bin grad fast der Überzeugung, in meiner Handcreme, die ich im Büro benutze und aus der Drogerie habe und wo "Handcreme" drauf steht ist auch Urea drin (und steht auch drauf: gegen trockenen Haut)
Da muss ich morgen noch mal schauen

Wenn ich draußen rumbuddel macht mir das mit der Erde eigentlich recht wenig aus (dann eher die Seife danach) - und mit normaler Blumenerde indoor: total rissig und trocken; deshalb hantier ich drinnen fast nur noch mit Einmalhandschuhen (die allerdings mehrmals verwende )

Aber super, dass ihr so tolle Tipps habt, da werde ich bestimmt mal einige von ausprobieren
Azubi
Avatar
Herkunft: zwischen Heidelberg und Mannheim
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 21:34 Uhr  ·  #18
Ich benutze gegen trockene Haut Zwitsal Zachte Creme. Das ist eine niederländische Babymarke. Macht wunderbar weiche Haut. Wenn ich diese gerade nicht bekommen kann weil ich nicht nach Hause fahre, nehme ich Babylove zarte Creme von dm. Die wirkt auch wunderbar. Aber bei der Zwitsal werden zusätzlich Erinnerungen an zu Hause wach...

Was auch gut wirkt ist ein Handpeeling mit Olivenöl und Zucker oder Salz. Davon werden die Hände auch schön weich.

Aber für richtige "Erdarbeiten" benutze ich gerne auch Handschuhe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 21:44 Uhr  ·  #19
Ich habe hier bei uns in der Gegend nach Hirschtalg gesucht, ihn aber nur als Fußcreme gefunden. Und so riecht die Creme auch. Ausserdem ist nur ein kleiner Teil Hirschtalg, ansonsten normale Cremebestandteile
Wo kriegt man denn was besseres?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 22:01 Uhr  ·  #20
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 22:15 Uhr  ·  #21
moin, moin


ich habe mal ein bisschen im Green-Archiv gewühlt und diesen Beitrag von 2008 gefunden:

forum/viewtopic.php?t=24559&highlight=handschmeichler


Beides praktiziere ich noch heute Und die selbst hergestellten "Handschmeichler" lassen sich sehr gut verschenken


Ciao, DonnaLeon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 22:20 Uhr  ·  #22
Danke. Im Moment probiere ich alles durch, aber so richtig bin ich noch nicht fündig geworden.
Und schwer wird´s auch dadurch, dass ich etwas schnell einziehendes möchte. Aber vielleicht muss ich mir das abschminken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 23:02 Uhr  ·  #23
vielleicht auch nicht....

Hast Du schon mal ein Paraffin Handbad versucht?



Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 08:56 Uhr  ·  #24
Auf jeden Fall sollte man bei Handcremes darauf achten, dass sie nicht aus Mineralöl-/Erdölbestandteilen bestehen. Vor ein paar Jahren waren beispielsweise zu hohe Paraffingehalte in der Presse, weil sie die Haut nur auf den ersten Eindruck pflegen, in Wirklichkeit aber austrocknen und letztlich beispielsweise in Gesichtscremes Falten fördern. Erkennen kann man es beispielsweise, wenn Paraffinum liquidum auf der Packung steht. Verwendet wird es, weil es günstig ist. Was aber nicht heißt, dass teure Cremes es nicht enthalten.
Eine Kosmetikerfreundin von mir sagt immer, dass sie deswegen so fatal sind, weil man im ersten Moment das Gefühl hat, die Haut wird gaaaaanz weich... naja, in Wirklichkeit bleibt die Schicht obenauf und hilft der Haut gar nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 13:04 Uhr  ·  #25
@DonnaLeon. nein, bisher nicht. Wie gesagt, es soll eigentlich schnell gehen.

@Canica: stimmt, das hatte ich auch schon festgestellt. Am Besten komme ich z.Zt mit einer Öko-Handcreme von Netto klar, da ist sowas alles nicht drin. Aber da die Haut beiderseits der Nägel immer noch hart und rissig ist steht als nächstes das Handpeeling zum Versuch an.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 14:06 Uhr  ·  #26
ich nehme immer latexhandschuhe. das ist das beste. und gegen trockene hände hilft die calendula-handcreme von dr. scheler sehr sehr gut. ist auch bei ökotest sehr gut bewertet worden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 15:45 Uhr  ·  #27
@ Canica: uns hatte man in der Schule beigebracht, es sei das Glycerin, das die Haut austrocknet.
Glycerin wirkt wohl als Brücke für Feuchtigkeit, aber in zwei Richtungen. Benutzt man Creme mit viel Glycerin, bei gleichzeitig sehr trockener Luft (ein Problem vor allem im Winter), dann wandert die Feuchtigkeit nicht in die Haut, sondern aus der Haut nach draußen.....

So ähnlich habe ich das im Kopf - ist ja auch nur knapp 2 Jahrzehnte her........



Man hat ja immer das Gefühl, mit eingecremten Händen absolut nichts anfassen zu können, keine Textilien, keine Bücher, etc......
Daher auch der Wusnch, daß es "schnell einzieht".
Ich hatte vor Jahren mal in einem Öko-Katalog ein sog. "Wachs-Ei" bestellt, auf Bienenwachsbasis.
Das konnte man einfach in den Händen hin- und herrollen, und das Wachs hat die Haut etwas eingefettet und "versiegelt", aber man konnte nach kurzer Zeit relativ problemlos Papier, etc., anfassen. Die Hände haben sich zwar ganz leicht klebrig angefühlt, aber man hat keine 2-Euro-großen Fettflecken überall hinterlassen.

Leider bekomme ich diese Wachs-Ei nirgends mehr. Ich habe mal versucht, für den Zweck andere kosmetische Dinge aus Wachs zu kaufen, z. B. so ein komisches Massageplättchen aus Bienenwachs. Aber da stimmte dann der Schmelzpunkt nicht - es ging kaum etwas an die Haut.
Das Wachs-Ei war eben speziell für die Hände, und der Schmelzpunkt dementprechend berechnet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 20:33 Uhr  ·  #28
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 21:03 Uhr  ·  #29
Auf jeden Fall kommen hier ganz tolle ungewöhnliche Tipps. Und da ich die gängigen Sachen schon alle durch haben freut mich das sehr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Trockene Haut nach Gartenarbeit

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 21:37 Uhr  ·  #30
Ich arbeite bei groben Sachen immer mit Gartenhandschuhen, bei feiner Arbeit wie Pikieren blank.

Allerdings versuche ich gleich nach der Arbeit die Hände richtig zu waschen. Dann wird mit "Apothekers Handbalsam" nachbehandelt (ist sehr empfehlenswert im Winter!). Mein derzeitiger Favourit für die Nagelpflege kommt von Lush, Lemony Flutter. Dauert zwar immer etwas, ehe richtig eingezogen, pflegt aber wunderbar die Nägel.

Und heute haben wir hinterher uns im Solebad erholt, meine Hände sind sehr schön zart.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.