Im "Innenraum" eines Pampasgrases neue Pflanze set

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Im "Innenraum" eines Pampasgrases neue Pflanze set

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 12:02 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

Ich habe mal folgende Frage:

Ich habe ein Pampasgras (Cortaderia selloana), das sich im Laufe der Jahre immer weiter
ausgeweitet hat und innen einen "leeren Raum" zurückgelassen hat (siehe Foto).

Da kam mir die Idee: Kann man nicht in dem "Innenraum" ein neues Pampasgras einsetzen?
Hat da jemand von Euch Erfahrung in dieser Richtung?

Eigentlich dürfte dem doch nichts entgegenstehen können. Es ist doch die gleiche Pflanze,
und "Tiefe" für ein Einsetzen einer neuen Pflanze ist doch auch vorhanden!

Wer kann mir dazu bitte mal einen Rat oder eine Erfahrung geben.

Gruß
Mentafan
001x-a.jpg
001x-a.jpg (314.89 KB)
001x-a.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Im "Innenraum" eines Pampasgrases neue Pflanze set

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 06:54 Uhr  ·  #2
Hallo,

als erstes würde ich sagen "probieren geht über studieren"
Die Idee von dir ist gut. Ich habe das schon bei Blütenstauden gemacht, aber bei Gräsern noch nie. Bei den Stauden hat es geklappt.
Meinst du, da kannst du überhaupt ein Loch für ein neues Gras reinmachen? Das wird riesig verwurzelt sein. Da wirst du schon Wurzeln z.T. abstechen müssen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.