Zwiebelpflanzen aus Samen ziehen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Zwiebelpflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 08:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Frühjahr einen Teil der verblühten Blüten bei den Zwiebelpflanzen beim Abschneiden übersehen habe, haben sich nun einige Samen gebildet. Nun stellt sich die Frage ob die Aussaat bei Hyazinthen und Krokussen erfolgversprechend ist?

Von den kleinen Wildtulpen (T. tarda), den Traubenhyazinthen (Muscari), Puschkinia (Puschkinia scilloides) oder auch den echten Scillas ( Scilla bifolia) kenne ich es ja zur Genüge, dass sie sich selber aussäen/vermehren.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Aussaat von Hyazinthen oder Krokussen gemacht? Bei den Krokussen habe ich die Samen eingesammelt, als die Kapseln aufsprangen. Wie lange sollte ich denn den Samenstand bei der Hyazinte noch dran lassen?

Lieben Gruß
orlaya
Hyazinthe_Samenkapsel_0541.jpg
Hyazinthe_Samenkapsel_0541.jpg (698.71 KB)
Hyazinthe_Samenkapsel_0541.jpg
Samenkapsel an der Hyazinthe - noch dranlassen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Zwiebelpflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 15:10 Uhr  ·  #2
Hallo Orlaya,
Samenaussaat habe ich bei Zwiebelpflanzen noch nie probiert.
Ich habe aber gerade bei Hyazinthen die Erfahrung gemacht, dass sie sich recht schnell durch Brutzwiebeln vermehren und diese auch sehr bald blühfahig sind. So hat sich bei mir aus jeweils einer einzelnen Hyazinthe innerhalb weniger (3-4) Jahre ein Nest mit 5-6 blühenden Pflanzen gebildet.
Wenn du die Samenstände an den Mutterpflanzen belässt, kann es sein, dass diese im nächsten Frühjahr überhaupt nicht blühen, weil sie zu viel Kraft verloren haben.
Natürlich sind solche Versuche immer spannend. Da es aber im Herbst bei diversen Discounter Zwiebelpflanzen spottbillig gibt, spare ich mir diese Mühe...
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zwiebelpflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 15:57 Uhr  ·  #3
Hallo Irene,

ich denk' mal so vor vier Jahren habe ich mir eben auch beim Discounter ein Päckle mit drei Hyazithenzwiebeln gekauft, eine weiß, eine rosa und eine blau. Die Weiße und die Rosane haben sich durch Brutzwiebeln kräftig vermehrt, nur die Blaue nicht...

Ich bin mir nun nicht sicher, ob die Samenkapsel an der Blauen sitzt, vermute es aber. Dann weiß ich auch nicht, ob die Farbe überhaupt mitvererbt wird, oder ob die fröhlich vor sich hin mendeln. Aber wie schreibst Du so schön
Zitat
Natürlich sind solche Versuche immer spannend.
mich hat da so ein bissle das Fieber gepackt (diese Forum ist gefährlich) und weil ich keinen Platz für Exoten habe (mir fehlt die Überwinterungsmöglichkeit), so muß ich meine Vermehrungs-Experimente auf andere Pflanzen umleiten.

Ich dachte halt, dass vielleicht schon mal jemand hier im Forum in die gleiche Richtung rumexperimentiert hat und da ist es natürlich prima, wenn man von den Erfahrungen anderer profitieren kann. Ansonsten werde ich es einfach mal ins Blaue hinein probieren - zu verlieren hab' ich ja nicht viel (sollte die Blaue im nächsten Frühjahr tatsächlich nicht blühen, wäre das zwar ein bissle schade, aber sicherlich zu verschmerzen. Vorallem isses jetzt ja wohl eh zu spät, die Kraft dürfte ja schon in der dicken Samenkapsel drinstecken.

Lieben Gruß
orlaya
Hyazinthen_0067.jpg
Hyazinthen_0067.jpg (362.27 KB)
Hyazinthen_0067.jpg
So sahen meine ehemals drei Hyazinthen dieses Frühjahr aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Zwiebelpflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 22:06 Uhr  ·  #4
Hy!!
Ihr habt irgendwas über Samenkapseln erwähnt, aber wo liegen die an der Hyazinthe???
Haben sie solche überhaupt (Lithops haben solche)???
Vermehren sich Hyazinthen nicht durch Tochterzwiebeln weiter???
Danke im vorraus!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebelpflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 23:50 Uhr  ·  #5
Ähm Ananas, JEDE Pflanze, die blüht, KANN auch Samenkapseln bilden! Kommt halt nur darauf an, ob die Bienchen den richtigen Pollen mitgebracht haben! Und die Samenkapsel ist i.d.R. dann auch da zu finden, wo vorher die Blüte (oder Blüten) waren!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Zwiebelpflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 20:32 Uhr  ·  #6
Ne Frage: sitzt die Samenkapsel bei der Hyazinthe am Blütenstand? Dort relativ weit unten? Heißt, verblühte Köpfe kann man getrost entfernen und es können trotzdem noch Samenkapseln entstehen? Wann könnte ich damit rechnen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zwiebelpflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 08:58 Uhr  ·  #7
Wenn du die verblühten Blütenstände entfernt hast, können leider keine Samen mehr entstehen.

Die Samenkapseln bilden sich aus dem Fruchtknoten der Blüten. Dieser verdickt sich immer mehr und in ihm drin reifen die Samen (etwas verallgemeinert ausgedrückt). siehst du ein Beispiel einer Hyacinthe.

Das geht in der Regel relativ schnell, die grünen Kapseln müsstest du (sofern du die Blüten nicht abgeschnitten hast) jetzt auf alle Fälle schon erkennen können. Sie bilden sich nur, wenn die Blüten auch bestäubt wurden. Ganz reif dürften sie ca. in 14 Tagen sein. Das ist jedoch auch vom Wetter abhängig.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Zwiebelpflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 22:06 Uhr  ·  #8
Die Knübbelchen hat die Traubenhyazinthe in meinem Vorgarten auch.
Meine normalen Hyazinthen hatten sowas nicht. Der Blütenstand sah eigentlich ganz unverändert aus, nur dass die Blüten eben trocken waren. Auch in den Blüten selber drin war nichts zu sehen. Habe heute alle Blütenstände entsorgt, denn sie waren schon richtig glitschig schleimig und gammelig, echt widerlich
Dann kann ich wohl nur noch auf die Traubenhyazinthe hoffen.

Und was ist das oben auf dem Bild? Und wo sitzt es? Sieht so riesig und so weit unten aus.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zwiebelpflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 22:11 Uhr  ·  #9
Die grünen Kapseln entstehen genau dort, wo die Blüten waren, falls sie bestäubt wurden.
Das wächst nirgendwo anders
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Zwiebelpflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 23:11 Uhr  ·  #10
Ok, dann täuscht das Bild wohl (ein komplettes Bild wäre super gewesen). Dann hätte sich bei meinen wohl nichts mehr gebildet, wenn die Blütenstande schon gammeln. Und das, obwohl sie neben anderen Hyazinthen draußen standen und nicht gerade wenig geduftet haben. Hätte sich doch eigentlich ein Insekt für interessieren müssen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.