Zamioculcas: gelbe Blätter und schwarze Stängel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Zamioculcas: gelbe Blätter und schwarze Stängel

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 13:08 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

meine Zamioculcas baut leider seit längerer Zeit schon ziemlich ab. Mittlerweile sind nur noch zwei Stiele übrig, deren Blätter aber gelb werden und abfallen und deren Stielansätze schwarz werden (s. Bild).

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich, wie ich sie retten kann.

Vielen Dank im Voraus.

Lg, Marcel
IMG_0172.JPG
IMG_0172.JPG (177.07 KB)
IMG_0172.JPG
IMG_0173.JPG
IMG_0173.JPG (200.06 KB)
IMG_0173.JPG
IMG_0174.JPG
IMG_0174.JPG (185.34 KB)
IMG_0174.JPG
IMG_0175.JPG
IMG_0175.JPG (174.23 KB)
IMG_0175.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zamioculcas: gelbe Blätter und schwarze Stängel

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 13:29 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Zamioculcas: gelbe Blätter und schwarze Stängel

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 13:38 Uhr  ·  #3
Hallo und Willkommen Marcel!

Das mit der Vermehrung in dem Link von Rose stimmt nicht so ganz. Schau bitte mal hier: forum/ktopic18312--1-90.html ; etwas nach unten scrollen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zamioculcas: gelbe Blätter und schwarze Stängel

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 14:21 Uhr  ·  #4
Aber er will sie doch retten und nicht vermehren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Zamioculcas: gelbe Blätter und schwarze Stängel

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 14:30 Uhr  ·  #5
... Sicherungskopie fallen dem nach nicht unter Rettung
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Zamioculcas: gelbe Blätter und schwarze Stängel

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 15:34 Uhr  ·  #6
Wow, ihr seid aber schnell, vielen Dank. Man ist hier scheinbar sehr gut aufgehoben.

Ich hatte sie anfangs zu viel gegossen, weshalb schon viele Stiele verloren gingen. Mittlerweile gieß ich sie seit einiger Zeit selten (1x/ 2 Wochen). Ich glaube, dass die Wurzeln immer noch beschädigt sind (sehr braun) und jetzt wo die Blätter gelb werden, habe ich sie seit langem wieder gedüngt.
Der Topf ist ein großer Orchideentopf mit reichlich Abflussmöglichkeiten, damit sie nicht im Wasser steht. Erde ist wenig drin, weil ich das Wachstum beobachten wollte. Sollte ich sie bedecken?

Ich bin froh um jeden Erhalt der Pflanze. Würde am liebsten die Mutterpflanze behalten, aber Neulinge tun es auch. Beides wäre natürlich am Besten (Sicherungskopie und Mutter). Habe aber gelesen, dass es sehr schwer sei, Zamioableger zu bekommen.

Wisst ihr, ob die Zamio pilzanfällig ist? Hab seit einiger Zeit bei vielen meiner Pflanzen einen gelblichen Pilzbelag, den ich nicht weg bekomme. Gut zu sehen ist er vor allem auf den weißen "Atmungsflocken".

Was haltet ihr von Umtopfen?
Kann ich die Wurzelbildung anregen?
Was mache ich gegen die Schädlinge?

Hoffentlich können wir sie retten, habe sie ganz klein bekommen. Musste neulich schon meine Ananastochter entsorgen, obwohl ihre Mutter prächtig gedeiht...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zamioculcas: gelbe Blätter und schwarze Stängel

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 15:58 Uhr  ·  #7
hallo

ich würde sie sofort in neue erde topfen, denn eine von den wurzeln geschwächte pflanze sollte man nicht düngen

sie muss erst auf gesunden wurzel stehen, ehe man düngt

nach dem neuen eintopfen (mit neuer erde) einmal kurz angiessen und dann kannst du sie getrost mal ne weile, vergessen, wenn ich mal dran denke, kriegt meine alle 4 wochen mal wasser
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zamioculcas: gelbe Blätter und schwarze Stängel

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 16:26 Uhr  ·  #8
Falls Du umtopfst:

Schau mal, ob Du nicht auch ohne diese beiden mittelgroßen Kiesel Stabilität reinbringst.
Ich habe mal gelesen, aber einer gewissen Stein-Größe sei das problematisch. Die Erde bleibe unter dem Stein wesentlich länger feucht, und das reiche aus, daß emfpindliche Pflanzen davon Schaden nehmen.
Die erste Hälfte dieser Behauptung stimmt (weiß ich aus eigener Anschauung), bei der zweiten Hälfte weiß ich es nicht......
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Zamioculcas: gelbe Blätter und schwarze Stängel

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 16:54 Uhr  ·  #9
@Rose:

vielen Dank für den Tipp. Habe die Zami nun ausgewaschen und alle weichen Wurzeln entfernt. Soll ich sie kurz antrocknen lassen, bevor ich sie erneut eintopfe?

@Scrooge: danke für die Fürsorge, aber das sind nur Teile des Rhizoms, keine Steine. Hatte wenig Erde darin, um die Stiele und das Wachstum besser beobachten zu können. Aber es klingt auf jeden Fall plausibel

Was mir Sorgen macht, ist die schwarze Färbung an den Stielansätzen. Die werden mir wohl noch abfallen
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Zamioculcas: gelbe Blätter und schwarze Stängel

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 17:26 Uhr  ·  #10
vielleicht noch zur Veranschaulichung:

Meint ihr die wird nochmal was, ich hoffe der kleine Trieb hat ganz gute Chancen
IMG_0177.JPG
IMG_0177.JPG (155.96 KB)
IMG_0177.JPG
IMG_0176.JPG
IMG_0176.JPG (329.23 KB)
IMG_0176.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zamioculcas: gelbe Blätter und schwarze Stängel

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 17:54 Uhr  ·  #11
ich denke schon, die wurzeln sehen ja noch gut aus, musst nur mal bei den grossen im bild unten, mal gucken, das was matschig oder hohl ist, muss noch weg

dann neu einsetzen, einmal kurz angiessen und erstmal vergessen
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Zamioculcas: gelbe Blätter und schwarze Stängel

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 18:33 Uhr  ·  #12
vielen lieben Dank,

habe aber auch das meiste der Wurzeln wegmachen müssen. Wenn du magst, halte ich dich gern auf dem Laufenden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zamioculcas: gelbe Blätter und schwarze Stängel

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 22:13 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Marcel
@Scrooge: danke für die Fürsorge, aber das sind nur Teile des Rhizoms, keine Steine.

Ach so. Ich dachte, Du hättest da Steine draufgepackt, damit die langen Blätter mit ihrem Gewicht nicht die Wurzeln aus dem Topf katapultieren......
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Zamioculcas: gelbe Blätter und schwarze Stängel

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 21:03 Uhr  ·  #14
Hallo ihr Helferlein ,

nun ist ein Haupttrieb am abrechen, war wohl doch schon zu faulig. Wie kann ich aus den Blätter neue Ableger machen? Habe mir den oben geposteten Link dazu angeschaut, aber so richtig klar wurde es für mich nicht.

Bitte um Tipps! Vielen Dank!!

Gruß, Marcel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Zamioculcas: gelbe Blätter und schwarze Stängel

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 21:29 Uhr  ·  #15
Blätter einfach in die Erde stecken. Die dürfen auch nur gaaanz wenig Feuchtigkeit (noch weniger als die Zami selbst) bekommen, sonst faulen die schnell weg - aber das dauert, bis du da Erfolge siehst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.