Ist meine Tacca noch zu retten?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Ist meine Tacca noch zu retten?

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 17:07 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Pflanzenfreunde.

Ich habe da mal eine Frage zu meiner Tacca. Meine Mutter hat die Aufgabe (als ich im Urlaub war)
sich u.a. um meine Tacca zu kümmern. Sie war immer ein wenig "genervt" von der Pflanze, mal ließ sie die Blätter hängen, dann nach dem gießen, standen sie wieder wie Ast. Nun das ging den ganzen Urlaub so weiter.

Als ich wieder da war, sah ich das meine Tacca voll im Wasser stand und die Blätter hingen.
Meine Mutter sagte mir sie stand nur einen Tag im Wasser, da sie dachte die Pflanze bekommt immer zu wenig Wasser...

Ich habe sie ca.1 Woche später umgetopft (in Blähton). Aber noch immer haben sich die Blätter nicht gehoben. Trotz gießen etc.

Nun dachte ich mir, schneide die Blätter ab, damit sie wieder Kraft bekommt.

War das richtig von mir? Beim umtopfen war ihre "Wurzel" weder faulig noch matschig, was ja eigendlich ein gtes Zeichen ist.

Ist Blähton überhaupt für diese Pflanze geeignet?
ich habe euch mal ein Bild beigefügt und hoffe dass mir jemand Helfen kann,

mfg marlen
DSC_0839.JPG
DSC_0839.JPG (182.4 KB)
DSC_0839.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ist meine Tacca noch zu retten?

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 17:56 Uhr  ·  #2
Du solltest eine Pflanze nicht mit altem Wurzel-Erd-Ballen in Blähton pflanzen. Das geht nur mit Seramis.
Ob Taccas Seramis vertragen, kann ich Dir allerdings nicht sagen.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Ist meine Tacca noch zu retten?

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 18:02 Uhr  ·  #3
Hallo,

sag mal, waren die Blätter alle braun/dürr weil du sie abgeschnitten hast?

Wenn man in Urlaub fährt, ist es sehr schwierig bei heiklen Pflanzen. Meine Mutter muss dann auch immer die Pflanzen betreuen, da getraue ich mich manchmal gar nicht mehr heim .

Aber zurück zu deiner Tacca.
Weißt du welche Sorte das genau ist?
Blähton mögen die nicht, das sag ich dir gleich. Bewährt hat sich gute Blumenerde mit Torf- und Rindenzusatz. Da deine oben einen grünen Trieb hat, treibt sie auch wieder aus.
Die Erde soll immer gleichmäßig feucht sein (nicht Nass) .
Wichtig während des Wachstums ist auch Wärme von mind. 20° Grad.
Den Blähton kannst du aber in einen Untersetzer schütten und mit Wasser auffüllen. Darauf stelle deine Tacca (im Übertopf). Für die ist hohe Luftfeuchtigkeit lebensnotwendig.

Falls du ein ganz großes Glas hast, kannst du das auch über den Topf stülpen. So wird ein Kleinklima erzeugt mit 100% Luftfeuchte.
Lüften aber nicht vergessen und keine direkte Sonne.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.