Hydro-Kristalle Ja oder Nein?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Hydro-Kristalle Ja oder Nein?

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 13:12 Uhr  ·  #1
Hallo Alle zusammen

Ich würde mal gerne Eure Meinung dazu hören und vieleicht auch die eine
oder andere Erfahrung.

Hydro-Kristalle Ja oder Nein.

Uns(mein GG und ich) kam die Idee unsere Orchideen um zu siedeln in eben
Hydro-Kristalle mit den passenden Glasbehältern.
Nun stellt sich aber eben die Frage ist wie es oft beschrieben wird auch
wirglich gut. kann man den Pflanzen die obdiemale Versorgung geben wie
in normalen Töpfen/Erde oder haben die Pflanzen/Orchideen Nachteile.
Orchideen lieben ja Licht wo bei es wieder rum Pflanzen gibt die lieber
ihre Wurzeln im Dunkeln belassen.
Würde gerne Eure Meinung dazu hören wie ihr darüber denkt ob wir es
mal ausprobieren sollen oder ob ihr davon abratet.

LG Angel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hydro-Kristalle Ja oder Nein?

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 13:34 Uhr  ·  #2
Ich würde davon abraten denn die wurzeln KÖNNTEN faulen,aber das risiko würde ich nicht eingehen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hydro-Kristalle Ja oder Nein?

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 13:46 Uhr  ·  #3
hallo,
ich spreche mich auch für ein klares NEIN aus. Es sieht nur hübsch aus, ist aber nicht sinnvoll. Licht ja, aber Epiphyten verwerten auch das, in dem sie leben. Bei diesen Kristallen können sie nichts verwerten. Wertvolle Mikroorganismen würden damit fehlen.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hydro-Kristalle Ja oder Nein?

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 13:47 Uhr  ·  #4
Als Dekoration zusammen mit Schnittblumen, Zweigen oder Ähnlichem würde ich sagen. OK (Geschmäcker sind ja verschieden... )

Um Pflanzen dauerhaft einzusetzen würde ich sagen: NEIN. Das Substrat ist ganz klar zu nass und ich hätte sogar den Verdacht, dass kein Sauerstoff mehr an die Wurzeln kommt. Da kann ich mich @stevia-versteher nur anschliessen, ich denke auch, dass sie verfaulen. Alles andere (was man zB lesen kann) halte ich eher für ein Verkaufsargument... Auch entspricht es ja nicht annäherend den Bedingungen am natürlichen Standort der Pflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hydro-Kristalle Ja oder Nein?

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 11:06 Uhr  ·  #5
Herzlichen Dank für Eure Anworten.
Ja es sieht schön aus deswegen kamen wir auf den Gedanken
aber so wie ihr schreibt die Wurzel faulen können und auch keine
Luft bekommen denke ich mal ist wie resa30 beschrieben hat es
wirglich nur zu Deko gedacht.
Also belasse ich meine Orchis/Pflanzen lieber in ihren gewohnten
Töpfen.

LG Angel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.