Was ist das für eine Pflanze? - Paprika

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hörbich
Beiträge: 163
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze? - Paprika

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 20:38 Uhr  ·  #1
Hallo zuerst einmal

Diese Pflanze habe ich letztes Jahr in meinem Beet gefunden weiß aber nicht was es ist. Könnte es mir wer sagen um es sich da handelt? Könnte es sich dabei um Capsicum annuum handeln?

LG. Bena19
IMG_5084.JPG
IMG_5084.JPG (344.91 KB)
IMG_5084.JPG
Blütenansätze
IMG_5083.JPG
IMG_5083.JPG (365.75 KB)
IMG_5083.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? - Paprika

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 20:45 Uhr  ·  #2
Hallo Bena19,
das sieht ganz danach aus. Was man bei dir so alles im Beet findet...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? - Paprika

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 20:45 Uhr  ·  #3
Hallo,

ja, könnte sein. War auch mein erster Gedanke.
Hast du die im Zimmer überwintert?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hörbich
Beiträge: 163
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? - Paprika

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 20:47 Uhr  ·  #4
@zauberwald:

Ich habe sie in einem kühlen Raum an einem Fenster nach Norden stehen gehabt. Aber letztes Jahr hat diese nicht geblüht.


LG. Bena19
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? - Paprika

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 00:24 Uhr  ·  #5
Hallo,

die hast du wirklich gut über den Winter gebracht
Jetzt hat sie ja schon Blütenknospen, da sind wir mal gespannt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? - Paprika

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 00:42 Uhr  ·  #6
ja, sieht nach einer mega-vergeilten Paprika aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? - Paprika

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 00:59 Uhr  ·  #7
@Swenja2008: natürlich ist die Paprika vergeilt, das liegt ja schon allein am Lichtmangel im Winter.
Aber schau mal auf das Profil links von @Bena. Sie ist ja erst 13 Jahre. Da finde ich das schon beachtlich, das sie den Paprika über den Winter gebracht hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? - Paprika

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 01:12 Uhr  ·  #8
ja @zauberwald, das verstehe ich bei 2 Öko-töchtern und einem Öko-enk(g)el, der 4 ist und mir Butterblumen von der Wiese sammelt ganz gut. Es ändert aber nichts daran, daß sie vergeilt...also sparsamlichtemporgeschossen ist.

Ich könnte jetzt lediglich erwähnen, dem Stängel doch bitte noch einen Stab als Stütze zu geben und ihn nach dem Kälteeinbruch ab etwa 15. Mai ins Freie zu stellen.

Oder was meintest du @zauberwald?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? - Paprika

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 09:55 Uhr  ·  #9
@ Swenja: ich verstehe nätürlich was du meinst. Das sollte auch keine Kritik sein. Du hast das mit Sicherheit gut gemeint, manches kriegt man halt in den falschen Hals .

Beim Paprika einigen wir uns darauf:
Als erstes muss er umgetopft werden. Dann Stäbe als Stützen dazustecken und den Trieb festbinden.
Wenn das Wetter wärmer wird, ins Freie stellen, dabei langsam an die volle Sonne gewöhnen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hörbich
Beiträge: 163
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? - Paprika

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 10:11 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von zauberwald

Aber schau mal auf das Profil links von @Bena. Sie ist ja erst 13 Jahre. Da finde ich das schon beachtlich, das sie den Paprika über den Winter gebracht hat.


@Zauberwald: Ich bin kein Mädchen sondern ein Bube. Nicht vergessen

LG. Bena19
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? - Paprika

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 10:14 Uhr  ·  #11
@Bena sorry, Entschuldigung
Das ging irgendwie unter. In Zukunft wissen wir das.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hörbich
Beiträge: 163
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? - Paprika

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 10:16 Uhr  ·  #12
Macht schon nichts. Ich hab das schon öfters erlebt.

LG. Bena19
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.