Ausräumen 2012

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 27.04.2012 - 22:40 Uhr  ·  #136
Ganz nach draußen tu ich eigentlich noch nichts. ich habe jetzt erst von drinnen ins Gewächshaus umsortiert, die Yuccas folgen jetzt am Wochenende, die müssen aber ganz raus.
ich bin etwas vorsichtig geworden, weil letztes Jahr ist viel zu grunde gegangen und auch übern winter gab es viel Verlust.
LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 27.04.2012 - 22:50 Uhr  ·  #137
Ich habe meine jetzt auch gerade wieder alle reingeholt. Wir sind alle so stolz auf unsere selbstgezogenen Pflänzchen, die werden nicht riskiert.

Der Nachbar war draußen und hatte eine geraucht und mich beobachtet, wie ich als rein und raus bin mit nem Arm voll Töpfen. Ich möchte erst gar nicht wissen, was der jetzt wieder über mich gedacht hat.

Morgen früh schau ich erst mal ob der wieder draußen ist, wenn ich wieder raus räume. Wenn ja, warte ich lieber noch etwas.

Sheila
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zeven
Beiträge: 309
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 08:55 Uhr  ·  #138
Die Tomaten und Paprika durften die letzten beiden Nächte im Gewächshaus bleiben. Bis da hin hatte ich sie abends immer wieder rein geholt. Aber bei Nachttemperaturen um die 10Grad können die ruhig da bleiben.
Glaub die kleinen Cannas schmeiß ich Tagsüber auch schon mal raus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 11:11 Uhr  ·  #139
Unsere Tomaten sind seit etwa 2 Wochen ausgepflanzt und es hatte im Gewächshaus zu Beginn fast jede Nacht nur etwa 5°C, denen geht's prächtig. Paprika sind da allerdings wirklich etwas empfindlicher, sitzen aber jetzt auch im GWH.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 30.04.2012 - 11:48 Uhr  ·  #140
Hab am WE rausgeräumt:

- Epiphyllum
- Hylocereus
- Aloen
- Gasterien
- Fuchsien
- Einige Brutblätter sowie Kalanchoe thyrsiflora
- Strelitzia
- Kakteen (Echinopsis, Astrophytum, Ferocactus)
- Stapelia
- Esperagus
- Ensete ventricosum Maurelli
- Fuchsia
- So komische Büschchen die bunte Beeren bilden und deren Name ich nicht kenne
- Jacobinie

Drinnen sind jetzt nur noch:
- Musa "Cavendish" (mit Blattstau ^^)
- Musa x paradisica
- Zwei Baby-Passiflora
- Euphorbia trigona und ammak
- Die anderen Kalanchoe (Käthchen und die großen Brutblätter)

Ich sitze das jetzt aus - wenn es ja nochmal kalt wird trag ich die halt eine Nacht rein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 30.04.2012 - 13:47 Uhr  ·  #141
Ich habe auch meine Echeverien, Crassulas und einen Teil meiner Aloen schon ausgeräumt , sowie Schlumbergeras und Epiphyllum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 30.04.2012 - 17:17 Uhr  ·  #142
Nachdem ich im Hessenwetter noch mal zur Sicherheit nachgeschaut hatte, habe ich die ganzen Junfpflanzen, egal ob Chili, Baumtomate oder Zitrus, mal draußen gelassen. Vorhin habe ich nachgeschaut, die sehen alle toll aus und haben die Nacht wohl gut überstanden.

Ich hätte nichts dagegen, wenn die Temperaturen so bleiben würden. Dann könnte ich mir morgends und abends die Umräumaktionen sparen.

Sheila
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 20:40 Uhr  ·  #143
Soviel zu dem Thema Temperaturen. Hab grad im Hessenwetter geschaut und da heißt es, daß es heute nacht nur noch 8°C haben soll. Da kann ich heute ja massig wieder rein räumen. Und dabei hab ich inzwischen soooooo viele Töpfe mit Tomaten und Chilis. Da kann ich ja ein dutzend mal laufen. So was Doofes aber auch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 21:25 Uhr  ·  #144
Du räumst bei 8 Grad ein??
Hier hatten sie für Montag/Dienstag 3 Grad Nachttemperatur vorhergesagt, da hätte ich den verlausten Weihnachtsstern von meiner Mutter eingewickelt, und die reppigen Mini-Hibisken und die Tomatenpflänzchen ins Warme geholt.

Jetzt heißt es aber, es soll nicht kälter als 6 Grad werden, und ich denke ernsthaft daran, alles so zu lassen, wie es ist.......



Aber spätestens zu den Eisheiligen wird es wahrscheinlich ohnehin noch mal richtig kalt. Dann werde ich auch noch mal Sachen reinräumen müssen.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 21:32 Uhr  ·  #145
Ähm, ich dachte Chilis und Tomaten mögen es nicht, wenn es weniger als 10° C hat? Können die echt draußen bleiben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 21:40 Uhr  ·  #146
@BigMama: Also ich lasse Tomaten und Paprika (Chilis habe ich nicht)draussen. Wenn du die schon die ganze Zeit draussen hattest, sind die abgehärtet. Meine zumindest haben damit keine Probleme.
Viele hier haben sie schon in den Garten gepflanzt. Da ist mit einräumen auch Ende.
Im Moment haben wir hier 10,9 °Grad. Es kommt halt auch drauf an wo du wohnst. Aber bis runter auf
5° Grad wird ohne Probleme vertragen. Du kannst aber auch ein Vlies drüberhängen (zur Sicherheit)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 21:42 Uhr  ·  #147
Vlies ist unpraktisch, aber ich könnte sie an die Hauswand stellen, da ist es natürlich wärmer. Wenn was eingeht, hab ich halt zwei Kinder die total frustiert sind. Und das möchte ich natürlich verhindern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 21:51 Uhr  ·  #148
@BigMama: Dann räume sie zur Sicherheit rein. Ich weiß wie das ist mit Kindern. Bevor es Tränen gibt und sie frustriert sind.Das hat ich auch alles schon durchgemacht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 09:43 Uhr  ·  #149
Mal zu den Chilis:
Sicher hätten die auch ohne Schaden zu nehmen, die niedrigen Temperaturen überstanden, sofern es nicht in den Minusbereich geht.
Sie überstehen, sofern sie gesund und munter sind, auch Temperaturen unter 5 Grad. (Aber nicht unbedingt als Sämlinge oder als ganz kleine Pflänzchen. )

Nur stellen Chilis aber häufig das Wachstum vorübergehend ein, wenn den Temperaturen ganztägig und -nächtig unter 10 Grad fallen. Und das nicht nur an den kühlen Tagen, sondern hören für einen gewissen Zeitraum dann erst einmal auf wachen.
Sie brauchen dann durch Wärme erstmal wieder einen gewissen "Schubs" bzw. Reanimation zum weiterwachsen.


Also ist es empfehlenswert, sofern man noch Platz hat, die Chilis bei ganztägigen Temperaturen von unter 10 Grad, so wie wir sie gestern hatten und heute haben werden, wieder rein zu setzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ausräumen 2012

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 17:14 Uhr  ·  #150
So, jetzt ist es so weit:
Am Wochenende fallen die Nachttemperaturen Richtung 0 Grad.
Und eine Woche später evtl. gleich noch mal.


Bitte überprüft alle Eure Wetterberichte und entwerft schon mal Schlachtpläne für's Einräumen, Umstellen, oder Abdecken....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.