Blattschäden, Insekt gesucht!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Blattschäden, Insekt gesucht!

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 10:55 Uhr  ·  #1
hallo,
an einer meiner Kamelien macht sich ein Schädling zu schaffen, den ich noch nicht finden konnte. Es lässt folgende Spuren an den Blättern zurück:
Blattschaden4.jpg
Blattschaden4.jpg (204.49 KB)
Blattschaden4.jpg
Blattschaden3.jpg
Blattschaden3.jpg (126.26 KB)
Blattschaden3.jpg
Blattschaden2.jpg
Blattschaden2.jpg (159.24 KB)
Blattschaden2.jpg
Blattschaden1.jpg
Blattschaden1.jpg (81.49 KB)
Blattschaden1.jpg
Blattschaden.jpg
Blattschaden.jpg (104.26 KB)
Blattschaden.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Blattschäden, Insekt gesucht!

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 11:42 Uhr  ·  #2
Hallo Swenja,

das ist nicht einfach . Sag mal sind davon nur ein paar Blätter betroffen oder fast die ganze Pflanze?
Nach dem Muster, das dieser Schädling verursacht hätte ich auf Erdflöhe getippt.
Aber Löcher hast du keine in den Blättern?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blattschäden, Insekt gesucht!

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 11:55 Uhr  ·  #3
hallo,
nein keine Löcher. Die Blätter sind nur angestochen in diesem hübschen Strippenmuster. Es betrifft vorwiegend die oberen neuen Blätter. Auf den alten Blättern ist nichts zu sehen. Manchmal kommen zwischendrin diese Erhebungen vor, so daß ich nicht hoffe, daß ein Insekt seinen Nachwuchs in den Blättern platziert.
Begonnen hat es vor etwa 3 Wochen.

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Blattschäden, Insekt gesucht!

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 12:27 Uhr  ·  #4
das würde von der Zeit her passen, auch diese Strippen. Hast du die Kamelie im Garten stehen? Wenn ja, kannst du Erdflöhe mit regelmäßigem Haken ( sie betrachten das als Unruhestiftung) vertreiben. Erdflöhe lieben einen ruhigen Garten, indem sich nicht viel bewegt bzw. bewegt wird.
Erdflöhe lieben es warm und trocken, durch mulchen oder gießen kann man sie vertreiben.

Viele Grüße
gartenfee
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Blattschäden, Insekt gesucht!

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 17:45 Uhr  ·  #5
Ich überlege, ob die Blätter sich nicht selber verletzt ahben, als sie noch in der Knospe waren, da die Köcher den Spitzen am Blattrand entsprechen und auch die Kurve so wie der Blattrand verläuft. Und das diese Verletzung erst beim Wachstum stärker sichtbar wird. Habe aber für diese Theorie kein Bild finden können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Blattschäden, Insekt gesucht!

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 17:27 Uhr  ·  #6
Nen, normalerweise verletzten sich Pflanzen nicht selber, dieses von dir beschriebene Angestochensein spricht für Erdflöhe die an Blättern kurz nebeneianderliegende Minilöcher fressen.
Stewht die Kamelie im Garten oder auf Balkon /Terrasse?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blattschäden, Insekt gesucht!

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 17:40 Uhr  ·  #7
hallo,
meine Kamelien stehen normalerweise in der Wohnung. Ich habe davon 4, aber nur diese eine Kamelie hat diese Blattschäden.
Selbstverletzung schliesse ich aus. Erdflöhe schliesse ich ebenfalls erstmal aus, da es nur diese eine Pflanze betrifft und gleich direkt daneben steht auch eine Camellia japonica, die keine Blattschäden hat. Die beiden standen den Winter durch zusammen. Keine andere Pflanze hat Anzeichen von Erdflöhen. Nun weiß ich selbst, daß eine Ausbreitung eine gewisse Zeit benötigt. Es ist mir ein Rätsel. Ich werde am Besten mal so ein Blatt sezieren, um auch zu klären, was es mit den Erhebungen auf sich hat-oder?

Grüsse
(von Pflegeempfehlungen für Kamelien bitte ich abzusehen, ich bin Anhänger von Prof. Dr. Klaus Peper www.kamelien.de)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Blattschäden, Insekt gesucht!

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 18:10 Uhr  ·  #8
Dann weiß ich leider nicht weiter, Erdflöhe in der Wohnung ist eher unmöglich, das kann ich mir nicht vorstellen, habe ich auch noch nie gehört.
Tut mir leid, ich weiß nicht weiter

Viele Grüße und viel Glück, dass du bald eine Antwort erhältst, die dir weiterhilft

gartenfee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.