Kräuter in Pflanzsteine - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Kräuter in Pflanzsteine

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKräuter in PflanzsteineFr 04 Mai, 2012 12:42
Hallo,

ich habe von meinem Nachbar ein paar Pflanzsteine geschenkt bekommen und wollte dort nun ein paar Kräuter reinpflanzen. Nun war mein Gedanke ob es vielleicht möglich wäre einige Kräuter zusammen zu pflanzen, um den Platz besser zu nutzen und vielleicht Steine zu sparen. Ich freue mich auf ein paar Tipps, Anregungen und Ratschläge welche Kombinationen möglich wären und welche eher nicht.

Interessant wären für mich z.B. :
Basilikum, Koriander, Majoran, Oregano, Petersilie, Minze, Rosmarin, Ruccola, Schnittlauch, Thymian, Salbei, Dill,...

Viele Grüße...
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 23
Blüten: 9963
BeitragFr 04 Mai, 2012 14:52
Hmm, es kommt immer auf die Größe der Pflanzsteine an.
Ich habe exakt 3 Steine und diese sind mit winterharten Kräutern besetzt. Je Stein eine Pflanze! Denn meine Steine sind nicht soo groß, als dass ich da auf Teufel komm raus zwei Pflanzen zusammensetzen würde.
Dem Waldmeister gefällt diese Lage ganz gut, er hat noch Platz, um auch über den Rand zu kommen ... im letzten Jahr. Der Winter hat ihn etwas zurückgeworfen ... :-
Thymian und Lavendel behagt das Arrangment auch ganz gut, auch wenn sie nicht volle Sonne abbekommen, sondern eher halbschattig stehen.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragFr 04 Mai, 2012 16:44
Ich würde auch immer nur ein Kraut pro Stein setzen, da sich sich stark vergrößern, wenn es ihnen gut geht.
Vor allem mediterrane Kräuter (Thymian, Oregano, Majoran, Salbei, Rosmarin) werden sich in den Pflanzsteinen wohlfühlen, da das Wasser gut abfließen kann.
Salbei und Rosmarin könnten allerdings zu hoch werden, Rosmarin würde ich besser in einen Kübel setzen, da er nicht frosthart ist.
D.h. im Umkehrschluß, dass Kräuter mit höherem Wasserbedarf (Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Rucola, Dill), gerade bei sonnigem Stand, weniger gut kommen.
Minze liebt Wasser, der kannst du mit dem Pflanzstein gar keinen Gefallen tun. Und viel Platz braucht sie darüber hinaus.

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Eine Ligusterhecke in Pflanzsteine (Böschungssteine) von Gast, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 15 Antworten

1, 2

15

10475

Mi 19 Dez, 2018 21:39

von Loony Moon Neuester Beitrag

neue Pflanzsteine gesetzt, welche Pflanze empfehlenswert? von GartennixeHOL1974, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

25174

Di 22 Apr, 2008 13:20

von GartennixeHOL1974 Neuester Beitrag

Pflanzsteine in Schattenlage - welche Pflanzen eignen sich von Bibi04, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

8599

Sa 13 Mär, 2010 15:59

von Scrooge Neuester Beitrag

Kräuter von Rose23611, aus dem Bereich Bücher & Literatur mit 0 Antworten

0

2476

Mo 31 Dez, 2007 16:06

von Rose23611 Neuester Beitrag

Was hab ich für kräuter von marlene300, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

951

Di 27 Mai, 2014 10:02

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Kräuter angefressen von Pusteblume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4116

Di 27 Jun, 2006 6:28

von Pusteblume Neuester Beitrag

Suche Kräuter von Elfensusi, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 20 Antworten

1, 2

20

6315

Di 19 Sep, 2006 11:40

von Elfensusi Neuester Beitrag

Kräuter in der Wohnung von me, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 22 Antworten

1, 2

22

26600

Do 16 Apr, 2009 16:38

von Mara23 Neuester Beitrag

Kräuter auf dem Balkon von Doctor Greenthumb, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

23660

Mo 09 Apr, 2007 21:00

von Jondalar Neuester Beitrag

Kräuter vermehren von Fakur, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 25 Antworten

1, 2

25

11631

Di 12 Jul, 2011 11:01

von Kaktee Neuester Beitrag