Schmetterlingsbusch! Was tun im Winter damit?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Schmetterlingsbusch! Was tun im Winter damit?

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 19:39 Uhr  ·  #1
Hallo
Der Schmetterlingsbusch ist ja nur bis ca. -10 Grad Frostsicher.
Nach meiner Info.
Muss ich diesen dann im Winter reinholen?

Kann man Ableger von nehmen?


Was muss ich sonst bei dieser Pflanze noch beachten?
Wie lange blüht diese?

Gruß
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schmetterlingsbusch! Was tun im Winter damit?

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 20:00 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Schmetterlingsbusch! Was tun im Winter damit?

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 20:01 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich nehme an du meinst den Schmetterlingsflieder (Buddleja).
Nach deiner Info hast du den im Kübel ?
Wenn du da keinen schwachwüchsigen hast ( Zwergsorten) wird er dir bald das Kübelvolumen sprengen. Die bilden nämlich sehr starke und mächtige Wurzeln. Sind eigentlich nur für den Garten geeignet.

Im Winter brauchst du den nicht reinzuholen, sind absolut frostfest. Die Zweige werden im zeitigen Frühjahr stark zurückgeschnitten, da Sommerflieder nur am diesjährigen Holz blüht.

Die Blüten erscheinen den ganzen Sommer über bis in den Herbst hinein.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schmetterlingsbusch! Was tun im Winter damit?

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 20:14 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Schmetterlingsbusch! Was tun im Winter damit?

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 20:24 Uhr  ·  #5
@Rose hast du selbst Buddleja im Kübel?
Halten die das wirklich jahrelang aus? Dann würde ich das nämlich auch einmal probieren.
Dann könnte ich ihn auf die Terrasse stellen.

Hatte einen Buddleja Sungold im Garten, den musste ich aber ausmachen. Stand zu nah an der Grenze zum Nachbarn .
Der hatte eine riesen dicke Rübenwurzel. Das dauerte 2 Tage bis ich da alles raus hatte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Schmetterlingsbusch! Was tun im Winter damit?

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 20:32 Uhr  ·  #6
Ein kleine Sungold hat bei mir geschützt im Kübel überwintert,
sie hat noch nicht ausgetrieben, unter der Rinde ist sie aber grün.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schmetterlingsbusch! Was tun im Winter damit?

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 20:36 Uhr  ·  #7
@zauberwald hab ich

@lila
ich denke bei dir ist es im winter auch etwas milder als im norden, da kann das klappen

ganz übel war der milde januar, da hat der schon ausgetrieben und dann kam der frost so risse im stamm sehen schon doof aus und nun bete ich das alle auch der ausgepflanzte wieder austreiben noch ist nicht viel zusehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schmetterlingsbusch! Was tun im Winter damit?

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 20:50 Uhr  ·  #8
Hallo Rose,
das Problem habe ich auch gehabt, durch den milden Januar hatte ich schon kleine junge Triebe, die dann durch den recht starken Frost im Februar alle erfroren sind, aber nun treibt er wieder aus, allerdings ganz zaghaft, wogegen der andere, der im Garten eingegraben ist schon viel weiter ist, ich denke mal, dass ich den im Kübel am Wochenende in den Garten pflanzen werde.

Viele Grüße
Gartenfee
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Schmetterlingsbusch! Was tun im Winter damit?

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 08:33 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Rose23611
@lila
ich denke bei dir ist es im winter auch etwas milder als im norden, da kann das klappen

Räusper - in Augsburg hat es im Winter sicher unter -10°C!
Ok, ich wohne mitten in der Stadt, da heizen alle ein bisschen mit
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Hallo

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 04:28 Uhr  ·  #10
Hallo
Also ich wohne im hohen Norden b. Bremerhaven.

Es ist Schmetterlingsbusch Farbe Lila.
Habe ihn nicht im Topf oder Kübel, sondern so eingepflanzt.

Also er kann im Winter ruhig verfrieren, und treibt trotzdem wieder aus, nächstes Jahr?

zieht dieser Busch den wirklich viel Schmetterlinge an? und auch Bienen?

Danke Euch für die Info!

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Schmetterlingsbusch! Was tun im Winter damit?

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 06:34 Uhr  ·  #11
Hallo,

ach so, wir gingen die ganze Zeit davon aus, das du ihn im Kübel hast.
Danach steht er in einem Beet.
Ja, er ist winterhart und treibt wieder aus. Wenn Zweige/Ästa abfrieren, das macht nichts da im Frühjahr sowieso geschnitten wird.
Bestätigen, das er viele Schmetterlinge anzieht kann ich dir auch.

Schmetterlingsflieder
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Hallo

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 07:39 Uhr  ·  #12
Hallo
Danke!

Also ich lasse mich dann mal überraschen!

Gruß
jo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Schmetterlingsbusch! Was tun im Winter damit?

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 09:15 Uhr  ·  #13
Ausgepflanzt ist der in deiner Gegend bestimmt winterfest!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.