Orchideen - Alle Gattungen V

 
Azubi
Avatar
Herkunft: b. Büren /Aare
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 17:10 Uhr  ·  #376
Danke Peg
Dann ist das gar keine Cattleya?
Man da haben die aber mächtig die Schilder vertauscht, weil an dieser wars Schildchen Phal. dran
Auch diese Blüte hat sich zeitgleich nach 14 Tagen verabschiedet
unekannt.jpg
unekannt.jpg (864.29 KB)
unekannt.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 17:24 Uhr  ·  #377
Ist das die gleiche Pflanze?
Wenn ja, dann könnte das eine Cattleya sein; den Blütenstiel kannst Du abschneiden.
Azubi
Avatar
Herkunft: b. Büren /Aare
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 17:38 Uhr  ·  #378
Das ist eine andere Pflanze, die hat auch unten sone dicken Knollen dran und die Blüte war braun gelb und ganz hart und fest.
Ich habe gerade mal unter google geschaut, ob ich eine Blüte finde, die so in etwa aus sah
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 17:41 Uhr  ·  #379
Die erste ist eine Cattleya und die zweite ist eine Zygopetalum.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 17:48 Uhr  ·  #380
Azubi
Avatar
Herkunft: b. Büren /Aare
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 17:54 Uhr  ·  #381
supi, lieben Dank Euch
Ich habe mal auch ein besseres Bild gemacht, von der Cattleya. Das andere war ja wirklich
grotten schlecht
zweiter Versuch.jpg
zweiter Versuch.jpg (1.06 MB)
zweiter Versuch.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: b. Büren /Aare
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 18:14 Uhr  ·  #382
Danke Peg für den Link. das ist ja eine tolle Seite.

Bei all euren tollen Fotos ist mir aufgefallen,dass die Blätter eurer Orchis wahnsinnig glänzen?
Gibt es da einen Trick, oder sind die Blätter einer gesunden Orchi so.
Weil dann fehlt es meinen an etwas
Ich wisch sie bisher mit einem feuchten Tuch ab, muss aber gestehen, leider nicht regelmässig
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 18:40 Uhr  ·  #383
Ich habe hier einen besonderen Problemfall. Es handelt sich um eine Dendrobium phal. Hybride, die ich im Sommer 2009 beim schwedischen Möbelhaus blühend gekauft habe (heute weiß ich,dass der natürliche Rhythmus der Pflanze wohl komplett durcheinander war, da sie ja sonst im Winter blühen, das war mir aber damals nicht klar). Schon nach ein paar Tagen sind alle Blütenknospen damals abgefallen und seitdem hat die Gute nie wieder geblüht. Das ist aber nicht das Problem, denn der Zustand der Pflanze bereitet mir mehr Sorgen... seitdem ich sie damals gekauft habe hat sich ihr Zustand mehr und mehr (sehr schleichend) verschlimmert. Dabei habe ich mich genau an die Pflegeanleitung gehalten: Warm kultuviert, keine Staunässe, steht hell. Ok ich gebe zu, ich hab vielleicht den Dünger etwas zu hoch dosiert und nicht zu stark verdünnt, deswegen sind einige Wurzeln wohl auch etwas stark angegriffen worden. Aber ich muss auch sagen, gedüngt habe ich sie seit langem nicht mehr, weil ich die Wurzeln schonen wollte. Vor einigen Wochen habe ich sie dann auch mal umgetopft, weil ich mir dachte, vielleicht geht sie ja deswegen immer mehr kaputt - weil das Substrat hinüber ist. Dabei habe ich dann festgestellt, dass sie eigentlich kaum mehr Wurzeln hat! Da jetzt wieder einige Wochen um sind und auch keine neuen Wurzeln nachwachsen, dachte ich mir, jetzt muss ich hier mal nachfragen was ich noch tun könnte!

Die andere Orchidee habe ich geschenkt bekommen, da die Person einen braunen Daumen hat da muss ich jetzt auch mal fragen, wie ich die am besten aufpäppeln kann. Die Wurzeln im Topf sind eigentlich alle schön grün, nur die oberen (auf dem Foto) sehen etwas schlecht aus. Ansonsten sind die Blätter etwas mitgenommen und schlaff, bis auf die beiden obersten.
foto 023.jpg
foto 023.jpg (857.6 KB)
foto 023.jpg
foto 022.jpg
foto 022.jpg (844.11 KB)
foto 022.jpg
foto 021.jpg
foto 021.jpg (824.54 KB)
foto 021.jpg
foto 020.jpg
foto 020.jpg (850.25 KB)
foto 020.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 19:01 Uhr  ·  #384
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 19:17 Uhr  ·  #385
Eine meiner Phals treibt einen Blütenstiel
Das nenn ich mal Erfolg . Vorallem da meine Dendrobien immer noch nicht wieder blühen wollen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 19:25 Uhr  ·  #386
stefanie,

zeig uns doch bitte ein Bild
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ravensburg
Beiträge: 189
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 19:56 Uhr  ·  #387
Zitat geschrieben von Peg01
Elvira,

sag ma welche Verluste....
... vielleicht stimmte der Standort, Wässerung usw. net.



Ja,. ziemlich sicher habe ich in diesen "Fächern" nicht aufgepasst
Zwei sind sehr wahrscheinlich der eisigen Kälte erlegen. Sie standen im Treppenhaus und so kalt wie diesen Winter war es da noch nie, seitdem ich hier wohne.

Eine war eine Miltonia "komplizierta" - ich habe sie aus Unwissenheit vermutlich tot gepflegt

Bei einer habe ich zwei Tage nach dem Kauf bemerkt, dass sie Wollläuse hatte. Also kriegte sie einen Standort auf der Fensterbank, draußen. Da sie mit Übertopf (sehr hübsch, der Übertopf) nicht ganz 6 € gekostet hat, dachte ich: genieß' ich die Blüten, solange sie dran sind und dann weg mit dem Pflänzchen. Ist sonst nicht meine Art, aber kurz davor haben solche Schmierlinge den halben Orchi-Bestand meiner Mutter dahingerafft. Trotz Schmierling-Tod und dergleichen.

Und eine muss ich auch schon mit blinden Passagieren heim gebracht haben. Sie hat mehrere Wochen wunderschön geblüht und mir wirklich viel Freude gemacht. Aber vor zwei Wochen war das ganze Fenster voll mit so komischen Minimücken und klebrigen Zeugs
Bisher hat mein "Gegenangriff" Erfolg gezeigt. Seither war nix unerwünschtes Lebendiges zu sehen...

Aber wie gesagt, die restlichen ca. 20 Stück gedeihen dieses Frühjahr besser als je zuvor. Vermutlich hab ich doch nicht gar alles falsch gemacht

Ich zeig euch ein paar Bildchen.
Kein Foto hab ich allerdings von meinem Frauenschuh. Der schaut allerdings ganz gut aus. Bloß tut er nix...
CIMG0271_kleine.jpg
CIMG0271_kleine.jpg (94.73 KB)
CIMG0271_kleine.jpg
Das ist eine Miltonia weißnichwas. Die anderen sehen NOCH schlechter aus...
CIMG0261_kleine.jpg
CIMG0261_kleine.jpg (48.52 KB)
CIMG0261_kleine.jpg
Diese panaschierte Hübsche habe ich vor über einem Jahr gekauft. Seitdem ist sie immer mehr dahin gesiecht. Erst jetzt erholt sie sich wieder und schiebt ein neues Blatt.
CIMG0257_kleine.jpg
CIMG0257_kleine.jpg (48.16 KB)
CIMG0257_kleine.jpg
Letzten August gekauft, blüht auch schon wieder neu
CIMG0251_kleine.jpg
CIMG0251_kleine.jpg (18.94 KB)
CIMG0251_kleine.jpg
Ein Geburtstagsgeschenk von vor einem Jahr. Hab ich auch nicht kaputt gekriegt ;-)
CIMG0247_kleine.jpg
CIMG0247_kleine.jpg (25.35 KB)
CIMG0247_kleine.jpg
Meine pelorische vom vorigen Sommer blüht zum zweiten Mal!
CIMG0297_kleine.jpg
CIMG0297_kleine.jpg (65.44 KB)
CIMG0297_kleine.jpg
eine violette Schönheit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 20:21 Uhr  ·  #388
Elvira,


das was ich auf deinem Bild eingekreist habe (Moos) gehört nicht in den Topf einer erwachsenen Orchidee. Das Zeug speichert viel zu viel Wasser und ist für das Zicken verantwortlich. Ich würde die schnellstens umpotten und erstmal 14 Tage nicht wässern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ravensburg
Beiträge: 189
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 20:45 Uhr  ·  #389
Oh...
Das war beim Kauf so als Deko obendrauf gelegt, fand ich ganz hübsch
Aber danke für den Hinweis, ich mach das morgen gleich weg! (Und dass eine zweite Orchi auch sowas hat, sag ich erst gar nicht )
Azubi
Avatar
Herkunft: b. Büren /Aare
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 20:48 Uhr  ·  #390
@ Viri
Das ist ja originell, Deine panaschierte


Werde ich jetzt Orchi "Omi " ?
Also an den BT sind ja diese Augen, die dann trocknen, so wie ich das an den Phals sehe.
Jetzt habe ich aber eine, da ist es eben nicht so. Sind das diese Kindl, also eben Baby`s
Das wäre ja prima....
Aaaaber, reicht der Pflanze denn die Kraft für 2 ( jeweils an einem BT 1) resp. über dem linken sieht es ja fast genauso aus, nur etwas kleiner. Das wären ja 3
zweite rechts.jpg
zweite rechts.jpg (814.61 KB)
zweite rechts.jpg
linke.jpg
linke.jpg (897.7 KB)
linke.jpg
BT re.jpg
BT re.jpg (798.19 KB)
BT re.jpg
BT li.jpg
BT li.jpg (746.42 KB)
BT li.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.