Bachlauf im Garten

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Bachlauf im Garten

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 20:19 Uhr  ·  #1
Jeden Winter ist es bei mir das Gleiche, ich stöbere in alten Gartenzeitschriften, hole mir die Gartenbücher aus dem Regal, lasse meine Gedanken schweifen üner ein neues "Frühjahrsprojekt" für meinen Garten.
Ich muss dazu sagen, als ich den Garten übernommen habe, war dort ein quadratisches Stück Wiese, eingerahmt von Heckenpflanzen, ohne irgendeinen bunt blühenden Strauch, ich es empfand es schlicht als langweilig, ach ja, ich vergaß, irgendjemand wollte dort mal einen Grillpatz anlegen und hatte Rasengittersteine versenkt, aber so, dass jeder Handwerker und auch ich mit meinem Rasenmäher an meine Grenzen stießen, anscheinend war beim Verlegen gerade keine Wasserwaage zu Hand - die habe ich als erste Aktion ausgebuddelt. Vor der Terrasse war ein kleines Beet mit zwei riesigen Schilfrohren, na ja, niemand konnte die Terrasse einsehen, aber ganz schlimm, ich konnte nicht in meinen Garten schauen und so gerade nach dem Umzug wollte ich mich nach der ersten Aktion ein wenig ausruhen und saß abends auf meiner Terrasse, als eine Armanda von rotbrauen, kriechend, schleimenden Schnecken auftauchte, wie aus dem Nichts, da hatte ich noch keine Ahnung von der "Spanischen Wegschnecke". Die hatte ich aber dann ein paar Stunden später und damit folgte die zweite Aktion und was soll ich euch sagen, nach dem Ausgraben war Ruhe. Hatten sich die Biester doch alle im feuchten Boden des Schilfgrases versteckt.
Im folgenden Jahr habe ich mit Hilfe eines Gartenbaufachbetriebes ein Biotop an der Terasse angelegt, die Frösche und Molche kamen von ganz allein, fühlten sich anscheinend wohl bei mir. Der Steingarten um das Biotop wuchs und im folgenden, langen schneereichen Winter kam mir die Idee, dass eine Schaukel inmitten einen Blumenbeetes doch sehr schön wäre, Duftrosen an den Seiten, rankende Clematis, gesagt getan, ich schaukle auch für mein Leben gern.
Letzten Herbst, lesenderweise in der Schaukel sitzend, vermisste ich etwas, wußte aber noch nicht genau was und dann kam der Winter und auf einmal war mir klar, was fehlte, ein Bachlauf, der leise plätschert.
Und das ist das Ergebnis dessen, die Natursteine habe ich gebraucht gekauft, ebenso das Teichbecken für die Pumpe und dank der Hilfe meiner Nachbarn und meines Sohnes habe ich wieder ein kleines Stückchen Gartenglück mehr.
ba 001.JPG
ba 001.JPG (165.86 KB)
ba 001.JPG
ba 002.JPG
ba 002.JPG (167.91 KB)
ba 002.JPG
ba 003.JPG
ba 003.JPG (162.78 KB)
ba 003.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Bachlauf im Garten

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 21:05 Uhr  ·  #2
Die "Plätscher-treppen"(so nenne ich sie mal ) sehen ein bisschen unnatürlich aus sonst ist alles schön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bachlauf im Garten

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 21:10 Uhr  ·  #3
danke für deine Antwort
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Bachlauf im Garten

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 21:40 Uhr  ·  #4
es muss doch nicht immer alles wie in der Natur aussehen. Der Bachlauf ist doch wunderschön gestaltet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bachlauf im Garten

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 21:46 Uhr  ·  #5
Lieben Dank für deine Antwort, mir gefällt er auch sehr gut, aiuch in der Natur gibt es Wassertreppen als Bachläufe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Bachlauf im Garten

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 13:02 Uhr  ·  #6
Hallo,

für sich betrachtet, ist die Treppe schön angelegt, und die begleitende Befplanzung wird im Laufe des Wachstums auch ihren Beitrag zur scheinbaren Natürlichkeit leisten. Das ist dir, Gartenfee, damit schon mal gut gelungen und damit schon viel mehr als was man so manches Mal zu sehen bekommt

Ich finde es interssant, dass hier ausnahmsweise auch mal die "Natürlichkeit" einer solchen Konstruktion angesprochen wird. Damit ist sicher gemeint, ob sich das Projekt in ein Umfeld einordnet und auch ob die Bepflanzung zum Thema paßt.

Und da muß man ja leider zugeben, dass außerhalb von Gärten Bachtreppen nicht wie Türme aus der Landschaft ragen und an ihrem Ufer keine Trockenstauden gedeihen.

Ich fuhr mal im Urlaub durch eine relativ natürliche Landschaft und war an einem Ausichtspunkt ziemlich beeindruckt von einem mächtigen Wasserfall, der dort von einer Felsklippe sprang. Nach relativ kurzer Zeit kam aber der Gedanke, dass Wasserfälle nicht von Klippen springen, sondern immer am Ende von Geländeeinschnitten oder gar kleinen Tälchen auftreten. Das Gesamtbild war damit anicht mehr stimmig und genaueres Nachschauen brachte auch eine mächtige Technik zum Vorschein, die diesen künstlichen Wasserfall geschaffen hatte.

So geht es mir mit deinem Wassertürmchen. Es ist für sich betrachtet wohl gelungen, aber verbesserungsfähig. Ober anders gesagt: du hast da ein schönes Arrangement mit Pflanzen und Wasser, das vermutlich auch funktionieren und aufgrund der Auswahl vieler verschiedenartiger Stauden den Sommer über auch sehr schön und abwechslungsreich aussehen wird. Und das ist doch mehr als so manch anderer Garten bietet.

Wäre das ganze in einen leichten Hang integriert und die Treppensteine in den Boden eingelassen, so dass sich nicht drüber hinausragen, eher sogar etwas versteckt angeordnet wären, käme man dem Eindruck eines natürlichen Wasseraustritts und anschließendem Ablaufs näher. Es würde den Gesetzen folgen, die auch in der Natur das Erscheinungsbild von Landschaftsformen bestimmen. Der künstliche oder auch künstlerische Aufbau wäre nicht mehr so vordergründig.

Und das ist ein Aspekt, der bei der Gartengestaltung nach meiner Beobachtung nur noch wenig beachtet wird. Die Ergebnisse sind dann möglicherweise weniger spektakulär, als Umgebung zur Entspannung aber mit Sicherheit ebenso geeignet. Es gibt durchaus Untersuchungen die besagen, dass Garten- und Parklandschaften umso angenehmer empfunden werden, je mehr Stimmigkeit zu natürlichen Verhältnissen bestehen.

Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Bachlauf im Garten

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 13:18 Uhr  ·  #7
Man sieht doch es ist am Hang! nur höher gelegt Ich schließ mich Hesperis an
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bachlauf im Garten

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 14:03 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich gebe dir recht, mir ist auch schon der Gedanke gekommen, den Hang nach hinten und auch an den Seiten zu verbreitern, weitere Erde aufzuschütten damit die Treppen des Bachlaufes wie eingelassen wirken und den hinteren Teil in einer Trockenmauer enden zu lassen und nicht so steil nicht hinten abfallend, um mehr Natürlichkeit zu schaffen, aber so ist das, alles ist einer stegigen veränderung unterworfen, auch mein Garten.

Danke für deine ausführliche und ehrliche Meinung.

gartenfee
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Bachlauf im Garten

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 15:21 Uhr  ·  #9
Mit gefällt der Bachlauf sehr gut. Ich denke auch nicht, daß man an den Seiten unbedingt Erde anschütten müßte oder sollte. Was man irgendwann machen könnte, wäre, hinten, wo die "Quelle" ist, Erde aufzuschütten; dort dürfte so eine Veränderung auch mit wesentlich weniger Arbeit verbunden sein als an den Seiten, die ja mit vielen kleinen Pflanzen und mit Steinen schon voll ausgestaltet sind.
An den Seiten würde ich schon aus diesem Grund nichts ändern wollen.



Zitat geschrieben von Hesperis
[...] Es würde den Gesetzen folgen, die auch in der Natur das Erscheinungsbild von Landschaftsformen bestimmen. Der künstliche oder auch künstlerische Aufbau wäre nicht mehr so vordergründig.

Und das ist ein Aspekt, der bei der Gartengestaltung nach meiner Beobachtung nur noch wenig beachtet wird. Die Ergebnisse sind dann möglicherweise weniger spektakulär, als Umgebung zur Entspannung aber mit Sicherheit ebenso geeignet. Es gibt durchaus Untersuchungen die besagen, dass Garten- und Parklandschaften umso angenehmer empfunden werden, je mehr Stimmigkeit zu natürlichen Verhältnissen bestehen.


Das ist ja sozusagen das "englische" Prinzip. Ein Garten bzw. ein Park ist dann perfekt, wenn man ihm nicht mehr ansieht, daß er künstlich angelegt wurde.
Das Problem, warum man das heute immer seltener sieht, rührt meiner Meinung nach auch daher, daß Neuanlagen im großen Stil heute i. d. R. von GaLa-Bau-Firmen vorgenommen werden. Und ein "englisches" Prinzip ist da sicher unerwünscht. Der Kunde soll ja am Ende sehen, wie viele Stunden Arbeit in dem Garten stecken, damit er zufrieden und glücklich ist. Hat man am Ende ein, wie Du schreibst, "weniger spektakuläres" Ergebnis, das sich dadurch auszeichnet, daß man ihm die Arbeit, die drin steckt, nicht mehr ansieht, riskiert man vermutlich im Zweifelsfall einen verwirrten oder unzufriedenen Kunden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bachlauf im Garten

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 17:48 Uhr  ·  #10
Also ich find den Bachlauf sehr schön gestaltet. Bei Freunden von mir sieht der so ähnlich aus. Ich find auch, dass sowas immer noch den garten ein wenig aufwertet und schöner macht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

...neue Bilder

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 19:20 Uhr  ·  #11
Hallo Green Goblin,
danke für dein Feedback, normalerweise müsste ich neue Bilder einstellen, es hat sich schon wieder so viel verändert, die Pflanzen wachsen und gedeihen, sie fühlen sich anscheinend sehr wohl am Bachlauf und die Vögel haben den mittleren der beiden großen Steine als "Badezimmer" für sich entdeckt, es ist eine Wonne.

Nachtrag:
Ich habe gerade ein paar neue Bilder von meinem Bachlauf und der umgebenen Pflanzenwelt gemacht, die Natur ist wirklich explodiert, es erstaunt mich jeden Tag aufs Neue, macht mich ein wenig andächtig, wenn ich das Wachstum beobachte.

Das Wunder der Natur
Bach 003.JPG
Bach 003.JPG (167.15 KB)
Bach 003.JPG
Bach 002.JPG
Bach 002.JPG (157.45 KB)
Bach 002.JPG
Bach 001.JPG
Bach 001.JPG (169.38 KB)
Bach 001.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Bachlauf im Garten

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 19:40 Uhr  ·  #12
sehr schön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bachlauf im Garten

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 20:34 Uhr  ·  #13
danke, mir gefällt es auch sehr gut und das Plätschern beruhigt ungemein - das war eine sehr gute Idee
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bachlauf im Garten

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 21:07 Uhr  ·  #14
Mir gefällt dein Bachlauf auch sehr gut. Vor allem jetzt, wo du nochmal neue Bilder reingestellt hast. Jetzt sieht man nämlich auch mal wie der überhaupt in den restlichen Garten und die Gestaltung eingebunden ist. Sieht total gemütlich aus da unten an der Sitzstelle.

Da kann man sich sonnige Tage mit einem guten Buch am plätschernden Bächlein sehr gut vorstellen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bachlauf im Garten

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 21:26 Uhr  ·  #15
Hallo Bijou,

danke, ja das stimmt, ich setzte mich in meine Schaukel, die in der Nähe des Bachlaufes steht ( eine alte Einsenschaukel) und geniesse die Ruhe, das Vogelzwitschern, das Plätschern des Baches und dann geht es mir so richtig gut, oder ganz klar mit einem spanneden Schmöker - Urlaub im eigenen garten, davon habe ich lange geträumt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.