4. Passiflora von Ecuador - Passiflora rubra

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

4. Passiflora von Ecuador - Passiflora rubra

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 02:09 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde

Den Namen von dieser Passiflora habe ich noch nicht rausgefunden. Habe nur ein Bild erhalten. Das Blatt scheint recht gross zu sein, aber leider sieht man es nur von unten.
Wer kann mir helfen?

Viele Grüsse
Bruno
4. Passiflora von Ecuador, DSC03830 - copia.JPG
4. Passiflora von Ec … opia.JPG (145.34 KB)
4. Passiflora von Ecuador, DSC03830 - copia.JPG
4. Passiflora von Ecuador, DSC03830.JPG
4. Passiflora von Ec … 3830.JPG (126.61 KB)
4. Passiflora von Ecuador, DSC03830.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: 4. Passiflora von Ecuador - Passiflora rubra

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 15:47 Uhr  ·  #2
Huhu,

auf jeden Fall scheint es eine Passiflora aus der Sektion Xerogona zu sein...

Ich würde sagen, dass es entweder Passiflora rubra oder Passiflora costaricensis ist...

Wobei ich eher zur Passiflora rubra tendiere

Gruß Alex
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: 4. Passiflora von Ecuador - Passiflora rubra

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 18:04 Uhr  ·  #3
Hallo Alex

Vielen Dank für Deine Antwort.

Beide kommen in Ecuador vor, aber keine ist in Esmeraldas registriert. Die Rubra aber in Guayas und Los Rios, an der Küste von Ecuador. Sonst ist sie eigentlich nur in Höheren Gegenden, von 900 bis 1800 Meter registriert. Scheinbar wächst die in verschiedenen Höhenlagen.
http://www.tropicos.org/NamePa…=specimens

Auch bei starker Vergrösserung von meinem Bild, kann ich an diesem Stengel keine Haare entdecken. Also ist es ziemlich sicher nicht die costaricensis.

Ich schreibe sie mal mit Passiflora rubra an. Vielen Dank für Deine Bestimmung.

Gruss
Bruno
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.