Lilienhähnchen-Brutstätte auf Kaiserkronen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Lilienhähnchen-Brutstätte auf Kaiserkronen

 · 
Gepostet: 30.04.2012 - 10:24 Uhr  ·  #1
Ich habe gestern festgestellt, dass auf fast allen meiner Kaiserkronen (Fritillaria) Lilienhähnchen zu finden waren und sich auch schon rötliche Eierpakete darauf befanden. Deshalb der Tipp an Euch, wenn Ihr Kaiserkronen gesetzt habt, kontrolliert sie!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Lilienhähnchen-Brutstätte auf Kaiserkronen

 · 
Gepostet: 30.04.2012 - 11:05 Uhr  ·  #2
Ich hab auch von den Lilien schon wieder jede Menge abgesammelt. So früh habe ich nicht mit ihnen gerechnet .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Lilienhähnchen-Brutstätte auf Kaiserkronen

 · 
Gepostet: 30.04.2012 - 12:58 Uhr  ·  #3
ich hab vorgestern auch schon einige erwischt (und zwei Paare beim ***)

ich find auch, die sind viel zu früh dran

wie "entsorgt" ihr die eigentlich?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Lilienhähnchen-Brutstätte auf Kaiserkronen

 · 
Gepostet: 30.04.2012 - 14:49 Uhr  ·  #4
Hallo,

meine Lilien sind auch schon zum Teil total angefressen.
Da ich jede Menge habe ist das eine riesige Absammelaktion und von den Eiern ganz zu schweigen.

Die sammel ich immer in einem Marmeladenglas. Deckel drauf und in den Restmüll.
Bevor es jetzt hier ein Aufschrei gibt, ich kann nicht auf die Käfer treten oder sonst irgendwie töten.
Das ist zwar keine Tierliebe (die Käfer sind ja schon hübsch), aber meine Lilien gehen doch vor.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.