Ist meine Idee umsetzbar ? Künstlich Pflanzen beim Wachstum - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Ist meine Idee umsetzbar ? Künstlich Pflanzen beim Wachstum

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich hab mir gedacht ob es nicht möglich ist, Pflanzen bzw Gemüse oder Käuter selbst künstlich irgendwie beim Wachstum zu unterstützen.

Meine Idee wäre Gartenkresse.

Das Ziel ist höhere und dickere Kresse

Ist sowas möglich?

Natürlich soll sie ohne Gefahr essbar sein.

Liebe Grüße
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
BeitragDi 24 Apr, 2012 10:34
Hallo!

Unterstürzend auf Wachstum wirken sich z.B. Wasser, Nährstoffe, Temperatur, Lichtverhältnisse und das Substrat aus.
Das Bedürfnis nach Wasser, Licht, Wärme und Nährstoffen (Dünger) ist aber bei jeden Pflanze anders.

Bei manchen Pflanzen reicht z.B. ein Fenster aus, andere wollen zumindest im Winter mit geeignetem Licht zusatzbeleuchtet werden. Manche wollen einen humosen Boden, andere möglichst steinig und sandig. Ebenso sieht es mit dem Dünger, Wasser und Wärme aus. Manche brauchen viel, andere sehr wenig.

Auch unterscheidliche Kombinationen sind da möglich.

Ferner gibt es noch Bewurzelungshormone o.a. wie z.B. Super-Thrive, die durch ein erhöhtes Wurzelwachstum das Wachstum der gesamten Pflanze steigern soll, aber damit habe ich keine Erfahrungen.

Du wirst aber niemals aus Gartenkresse einen 2-Meter-Baum bekommen (übertrieben ausgedrückt).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragDi 24 Apr, 2012 19:24
ja

aber das ist nur für den Gartenbau zugänglich:

Gibberelline Säure = Schnelleres Wachstum in die höhe, fördert das Längenwachstum wird zb bei Weihnachtsstern Hochstämmen verwendet

Cycocel und Topflor = hemmt das Längenwachstum und fördert einen gestauchten und Kompakten wuchs, kommt vor allem bei Weihnachtssternen und Geranien zum Einsatz

und eine Biologische Methode einen Optimalen wuchs zubekommen ist das Infizieren der Erde mit dem Pilz Trichoderma harzianum
Gärtner
Gärtner
Ich habe gesehen das man Phlalanopsis mit nen Trick das ganze Jahr blühen lassen kann.

Jemand Erfahrung :-({|=
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 29 Apr, 2012 8:50
Verrätst Du uns den Trick?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 29 Apr, 2012 10:18
hallo,
ich habe da einen Trick für voll blühende Phalaenopsis, die schon seit März 2011 blüht und blüht und blüht: man behandelt sie einfach, wie es einer epiphyten Pflanze gebührt ohne einen einzigen Pflegefehler zu begehen.

Der Trick ist nicht ganz einfach, aber leider der einzige, der wirkungsvoll ist. :wink:

Grüsse
PS: bzgl. der Kresse-Bäume wird sich da nichts zaubern lassen, was nicht auf genetische Veränderung hinaus geht. Gen-Kresse allerdings ist dann wahrscheinlich für den Verzehr nicht mehr geeignet. Von Gen-Mais rate ich übringens auch ab. :twisted:

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Idee´n zur Verbesserung der Keimung bzw. Wachstum von D-H, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

2616

Mi 28 Feb, 2007 19:10

von D-H Neuester Beitrag

Wachstum beim Mangobaum von DQ, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

3633

So 22 Jan, 2012 11:24

von Gast Neuester Beitrag

Hat jemand mal so komisches Wachstum beim Nestfarn gesehen? von Pivonina, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 6 Antworten

6

919

Mo 27 Mär, 2017 11:04

von Pivonina Neuester Beitrag

Pflanzen im Winter künstlich beleuchten - Worauf achten? von Interessierter, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

3530

So 17 Okt, 2010 14:36

von Interessierter Neuester Beitrag

Pflanzen Wachstum, Aufbau?! von orochi, aus dem Bereich New GREENeration mit 3 Antworten

3

5355

So 14 Jun, 2009 19:13

von Gärtner Neuester Beitrag

Wie Pflanzen das Wachstum regulieren - Ausdehnen und Teilen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4057

Mo 27 Jan, 2014 7:42

von Frank Neuester Beitrag

Habe ich meine Zygopetalum beim umtopfen zerstört? von Anni88, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2248

So 20 Mai, 2012 18:27

von leopard Neuester Beitrag

wie kann ich künstlich stratifizieren? von cm1984, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

4742

Sa 02 Okt, 2010 15:43

von muxi Neuester Beitrag

Was ist beim pflanzen von Blumenzwiebeln zu beachten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5501

Mi 28 Okt, 2009 7:12

von Frank Neuester Beitrag

Ligusterhecke beim Pflanzen düngen? von tafkame, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

3955

Di 29 Mär, 2011 11:47

von Hesperis Neuester Beitrag