Braune Blätter bei Laurus nobilis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Braune Blätter bei Laurus nobilis

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 14:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen 14 Jahre alten Laurus nobilis. Über den Winter war er drin und jetzt steht er wieder (im Topf) draußen.
Er hat jetzt braune Blätter, wobei sich das von der Blattspitze aus ausdehnt.
Kann mir jemand helfen, was das sein könnte?

Danke.
2012-04-28 12.47.09b.jpg
2012-04-28 12.47.09b.jpg (34.44 KB)
2012-04-28 12.47.09b.jpg
2012-04-28 12.47.01b.jpg
2012-04-28 12.47.01b.jpg (31.62 KB)
2012-04-28 12.47.01b.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Braune Blätter bei Laurus nobilis

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 15:47 Uhr  ·  #2
Könnte das Sonnenbrand sein? die Flecken sind ja nur auf eine Stelle begrenzt, vielleicht hat genau da die Sonne zu sehr draufgebrannt..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blätter bei Laurus nobilis

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 15:49 Uhr  ·  #3
hallo,
bevor man über eine schwere Pilzerkrankung nachdenkt, wäre zu prüfen, ob ein Frostschaden vorliegen könnte. Ist hier nicht der Fall, da drinnen überwintert.

Als nächstes käme Staunässe in Betracht. Sind die Abzugslöcher vielleicht verschlemmt und damit verschlossen? Auch ein Substratwechsel tut manchmal Wunder, verbunden mit einem Rückschnitt.

Könnte auch ein Sonnenschaden vorliegen? Da die Blätter von den Spitzen ausgehend verbräunen-eher nicht.

Guck mal, ob dir hier was helfen kann: http://www.derkleinegarten.de/…heiten.htm

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Braune Blätter bei Laurus nobilis

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 21:53 Uhr  ·  #4
Swenja, pikafe hat einen Gewürz- und keinen Kirschlorbeer. Ich bin mir nicht sicher, ob Dein Link da weiterhilft. Allerdings wäre es sicher sinnvoll, auch das Substrat mal zu überprüfen, da hast Du schon recht.
Und pikafe: wenn Du befürchtest, dass es ein Pilz sein könnte, mach die kaputten Blätter ab und beobachte, ob es sich trotzdem weiter ausbreitet.

Viel Erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.