Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 18:44 Uhr  ·  #61
Das habe ich mir auch schon gedacht z. B. Kakteen, oder sind die nicht so einfach ?

Oder Die Grünlilie fand ich auch nicht schlecht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 21:25 Uhr  ·  #62
Grünlilien sind das einfachste.

Kakteen gehen nicht, denn die müssen (fast) alle im Winter sehr kühl überwintert werden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 23:13 Uhr  ·  #63
Ich schau mir mal alle an die keine Blüten haben dann post ich nochmal welche mir am besten gefallen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 10:07 Uhr  ·  #64
hallo

ich an deiner stelle, würde erstmal eine grünlilie versuchen, die ist ziemlich robust, hat auch blüten, bildet kindel, wenn die an diesem standort überlebt, hast du schon eine schöne pflanze

forum/ftopic83265.html
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 17:11 Uhr  ·  #65
Die Zeit ich schaff es nicht mich umzusehen, es gibt ja 1000 Blumen !

Was gibts den außer der Grünlilie noch ?

Die Kakteen sind weggefallen oder ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 17:27 Uhr  ·  #66
Zitat geschrieben von Scrooge
Grünlilien sind das einfachste.

Kakteen gehen nicht, denn die müssen (fast) alle im Winter sehr kühl überwintert werden.


joo, die sind raus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 17:28 Uhr  ·  #67
Kakteen gehen nicht, aber wenn Du etwas suchst, was ein wenig nach Kaktus aussieht, aber trotzdem einigermaßen mit einer warmen Überwinterung zurechtkommt, dann kämen Pachypodium lamerei in Frage, oder eine Reihe von Euphorbien.
Zur Giftigkeit dieser Pflanzen hatte ich ja hier schon alles geschrieben:
forum/ftopic83932-30.html#1026120


Mich würde interessieren, was die anderen von Zamioculcas halten? Die wurde, glaube ich, noch nicht genannt. Außer Kaputtgießen kann man da, soweit ich weiß, nicht viel falsch machen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Mal nen Zwischenfrage

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 17:42 Uhr  ·  #68
Ihr seht ja davor mein Fenster wo die Kresse steht, kann es sein das die nicht mehr größer wird wegen den Topf, auf der Packung steht 10cm hoch werden die.

Es ist Blumenerde
Auf der Verpakung steht man kann sie auch auf Watte sähen.
Deswegen hab ich jetz keinen richtigen Topf genommen sondern nur die diese mit Erde befüllte Schale

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 11:50 Uhr  ·  #69
Ich glaube nicht dass die Kresse noch größer wird. Die sieht schon recht gut aus so...
Und in den Kressetöpfen die man so im Supermarkt bekommt sind die auch keine 10 cm hoch.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 27.04.2012 - 16:33 Uhr  ·  #70
Wenn ich schon Pflanzen ohne Blüten kaufen soll, dann kann ich ja auch welche mit Blüten kaufen, die ohne Blüten auch schön sein, fürs Südfenster müssen sie halt geeignet sein.

Im Diskontmarkt um die Ecke gibt es gerade Phalaenopsis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 27.04.2012 - 16:48 Uhr  ·  #71
dann kauf doch so eine schöne Phalaenopsis. Dann sehen wir uns vielleicht im Orchideen-Thread forum/ftopic83129.html wieder? Denn hier sind doch schon alle guten Tipps genannt worden und ich finde, daß Thema damit ausgeschöpft.

Grüsse
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 12:13 Uhr  ·  #72
Da hast du Recht, deswegen hab ich jetzt nen neuen Thread aufgemacht, welcher leider geschlossen wurde. Naja ich schreib es hier trotzdem nochmal, also nur zur Übersicht.

Das Thema ist ja schon stark abgewandelt, und total unübersichtlich.
___________________________________________________________________________________
NEUES THEMA

Hallo,

ich suche eine schöne Pflanze welche fürs Südfenster(im Winter Heizung unter Fensterbank) geeignet ist, es wäre aber auch kein Problem wenn ich die Pflanze nicht ins Fenster, sondern auf meinen Schreibtisch im Norden stelle, und ich habe auch die Möglichkeit die Pflanze so zu platzieren, das sie keiner direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist. Es ist auch kein Problem die Pflanze die Standorte wechseln zu lassen.


Derzeit auf meiner Liste( geordnet nach Rang)

Hibiscus sinensis
http://img1.etsystatic.com/il_fullxfull.315374689.jpg


Ich wäre auch bereit mich dann mit dieser einen, dann eben auch zu beschäftigen bzgl. Pflege usw.

Wenn die Pflanze dann mal keine Blüten hat, sollte sie wenigstens schöne Blätter haben, also trotzdem schön aussehen.

Mehr als 10 € im Monat will ich dafür nicht ausgeben müssen.

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 12:23 Uhr  ·  #73
hallo,
also ich finde, daß dein Thema gar nicht abgewandelt und unübersichtlich gestaltet ist. Es haben eigentlich alle User bisher genau auf deine Fragen geantwortet, weshalb ich denke, daß das Thema erschöpft ist. Aus deiner jetzigen Frage geht eigentlich auch nichts NEUES hervor, deshalb werden sich alle Antworten auch nochmal wiederholen.

Hier läuft eine Katze ihrem eigenen Schwänzchen nach.

Lobenswert ist, daß du dir soviel Mühe gibst, das Richtige tun zu wollen. Allerdings würde ich es jetzt auch langsam tun und nicht nur immer noch fragen, was schon beantwortet worden ist. Einzig und allein von einem Hibiscus rosa sinensis rate ich ab: sie ist keine Anfängerpflanze und für ein Büro viel zu schade.

Grüsse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 12:26 Uhr  ·  #74
Dann lies dir einfach die Haltungsbedingungen deiner ausgesuchten Pflanzen durch ( dafür gibt es Google und Co ) und überlege dann, ob du diese der gewünschten Pflanze bieten kannst.
Beschäftigen musst du dich mit jeder Pflanze, ob so genannte Anfängerpflanze oder nicht .
Es bringt dir gar nichts, wenn andere dir eine Pflanze aussuchen, die du nicht magst und die du dann vernachlässigst.
Und genannt wurden hier ja schon genügend verschiedene Pflanzen.

Außerdem gibt es keine Anfängerpflanzen . Jede Pflanze hat ihre individuellen Bedürfnisse, manche sind nur robuster und verzeihen schonmal den einen oder anderen Pflegefehler. Aber geschieht das dauerhaft, wird auch diese Pflanze leiden und irgendwann eingehen.
Und wenn ich ehrlich interessiert bin, kann ich es mit fast allen gängigen Pflanzen versuchen, ausgenommen wirkliche Exoten und Raritäten. aber diese findet man auch nicht im üblichen Blumengeschäft, Gartencenter etc.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 514
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 12:49 Uhr  ·  #75
Ich verstehe nicht, warum du dir nicht längst eine Phalaenopsis gekauft hast - sie wurden dir mehrfach empfohlen, gefallen dir und du hast sie im Angebot gesehen - kauf' dir ein Exemplar mit vielen Knospen, dann hast du monatelang Blüten, und wenn es der Orchidee bei dir gefällt auch alle Jahre wieder!
Nur Mut! Du schaffst das schon!
Geschrieben wurde wirklich alles zum Thema!
Es wird Zeit, dass du zur Praxis übergehst!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.