Junge Triebe/Blätter an Satsuma fallen ab

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 69231 rauenberg
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Junge Triebe/Blätter an Satsuma fallen ab

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 22:00 Uhr  ·  #1
Hallo,
An meiner Satsuma fallen junge Triebe/Blätter ab,an dem Punkt wo die sie abfallen bildet sich ein schwarzer Rand.Und dann fallen sie ab und ein klebriger Saft tritt hervor.
Letztes mal gedüngt:31.3.12
Letztes mal gegossen : 12.4.12
DSC_0294.JPG
DSC_0294.JPG (75.25 KB)
DSC_0294.JPG
Und so sieht meine Satsuma aus
DSC_0292.JPG
DSC_0292.JPG (53.1 KB)
DSC_0292.JPG
So kurz vor dem abfallen
DSC_0300.JPG
DSC_0300.JPG (79.42 KB)
DSC_0300.JPG
so sieht es aus wenn sie abgebrochen sind.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Junge Triebe/Blätter an Satsuma fallen ab

 · 
Gepostet: 27.04.2012 - 22:15 Uhr  ·  #2
Hallo,

es ist eine immer wieder gestellte Frage, aber wie sieht die Wurzel aus? Nur weil sie vor zwei ca. Wochen gegoßen wurde heißt es nicht, dass die Wurzel nicht nass stand und noch eventuell Wasser ganz tief unten steht.
Ich hatte leider diese Erfahrung bei einer meiner Pflanzen...
Stand sie mal im Durchzug?
Ich hatte auch schon ein paar mal Zitruspflanzen und die sind an den selben Sympthomen ,,gefallen".
Mal hatte ich Staunäße und somit Wurzelfäule, sodas die Flanze nicht mehr viel Wurzel hatte, oder sie stand zu kalt oder bekam einen zug ab.
Ich finde die sind sehr empfindlich...

... ich hoffe es meldet sich hier jemand der mehr Erfahrung damit hatte, denn wie gesagt ich hatte mal Zitruspflanzen...
Azubi
Avatar
Herkunft: 69231 rauenberg
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Junge Triebe/Blätter an Satsuma fallen ab

 · 
Gepostet: 27.04.2012 - 23:50 Uhr  ·  #3
Die Satsuma hatte Durchzug ab bekommen und ich kontroliere die Feuchte mit einem Feuchtigkeitsmesser,wo ich sehen kann ob sie Nass oder zu Trocken ist.Mit dem Feuchtigkeitsmesser kann ich bis zur hälfte in den Topf stecken,und auf der Scala stand sie auf 4-5 als nicht zu Nass.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Junge Triebe/Blätter an Satsuma fallen ab

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 01:13 Uhr  ·  #4
Hallo,

wenn es keine Staunässe ist - wo steht die Pflanze?
Welche Umgebungstemperatur hat sie?
Steht der Topf auf einer kalten Fensterbank, z. B. Marmor?
Womit wird sie gegossen?
Bekommt sie 1-2 x pro Jahr Kalk?
Azubi
Avatar
Herkunft: 69231 rauenberg
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Junge Triebe/Blätter an Satsuma fallen ab

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 10:17 Uhr  ·  #5
Seit Donnerstag steht sie draußen,auf dem Balkon (Südseite).
Temperatur jetzt je nach Wetterlage,und steht in einem Übertopf (aus Plastik).
Zur zeit mit Mineralwasser (HCO2 270,Ph-Wert 6,0) gekauft habe ich sie erst am 15.3.12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.