Brauche dringend Hilfe mit Drosera rotundifolia

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Brauche dringend Hilfe mit Drosera rotundifolia

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 16:27 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

Bei mir treibt der rundblättrige Sonnentau nicht richtig aus, obwohl er den Winter draußen optimal überstanden hat. Es werden zwar grüne früsche Blätter gebildet, sie bekommen jedoch keine Tentakeln. In der Mitte der Pflanze werden nur noch sehr kleine Blätter gebildet.

Gruß
Teufelskralle
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit Drosera rotundifolia

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 20:37 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

korrekte Kulturbedingungen

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 20:58 Uhr  ·  #3
Die Drosera rotundifolia wachsen in ungedüngtem Hochmoortorf der nur mit Regenwasser gespeist wird.
In diesem Substrat sind sie letztes Jahr wunderbar gewachsen!
Vielleicht liegts auch an den kalten Temperaturen?

Gruß
Teufelskralle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit Drosera rotundifolia

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 21:20 Uhr  ·  #4
Hallo,

bei mir sind auch noch nicht alle "Fleischis" ausgetrieben. Wenn die Knospen noch hart/fest sind ,brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die treiben noch aus.
Wenn die Knospen abgestorben sein sollten, dann ist immer Trockenheit die Ursache. Da die Knospen teilweise auf dem Substrat liegen trocknen sie bei Sonne und Frost sehr schnell aus.
In der Natur überwintern sie oft unter Wasser.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit Drosera rotundifolia

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 21:25 Uhr  ·  #5
Hallo Petra,
Keine der Knospen ist abgestorben, alle sind frisch und grün und auch ausgetrieben, nur dass sich keine Tentakel bilden. Die Blätter liegen nach dem Austrieb wie Tellereisen auf dem Substrat!

Gruß
Teufelskralle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit Drosera rotundifolia

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 21:36 Uhr  ·  #6
Hallo,

sorry, da habe ich mich verlesen .

Wenn deine Drosera noch keine Tentakel ausbildet, bekommt sie vielleicht Blüten. Hast du in der Richtung schon was bemerkt?
Wenn sie Blütenansätze hat/bekommt bildet sie noch keine Tentakel aus. Die kommen dann erst so Mitte Mai wenns wärmer wird.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit Drosera rotundifolia

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 21:38 Uhr  ·  #7
Das kapier ich nicht, die rundblättrigen Sonnentaue sind erst grade ausgetrieben, wie können sie da schon blüten bilden. die blüten kommen normalerweise im juni?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit Drosera rotundifolia

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 21:50 Uhr  ·  #8
Hallo,

die blühen normal erst ab Juni, da hast du recht. Meiner hatte vor 2 Jahren schon im Mai geblüht.Sogar noch vor dem Tentakelaustrieb. Ich glaube aber, das hängt mit dem Winter zusammen.

Hast du vielleicht mal ein Foto?
Ich glaube dann können wir das besser beurteilen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit Drosera rotundifolia

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 22:04 Uhr  ·  #9
also noch bevor der reguläre Austrieb begann haben Deine geblüht, wie war den das datum?
Das werd ich bei mir auch mal kontrollieren. ich glaub davon hab ich schon mal bei carow gelesen dass die einheimischen sonnentaue mit Massenversamung auf Winter reagieren, die sie mit ach und krach überlebt haben!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit Drosera rotundifolia

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 22:19 Uhr  ·  #10
das war so 16./17.05. 2010. Da hatten wir doch so einen kalten Winter, danach wurde es richtig warm. Da wurden Blütenstiele gebildet. Meine hatten auch im Moorbeetkübel überwintert. Verstehen tu ich es aber auch nicht.
Glaube aber, das es auf Lichtmangel zurück zuführen ist. Dieses Jahr waren wir ja noch nicht von der Sonne verwöhnt worden, da ist es nicht einfach für die Drosera Klebefallen auszubilden. Die sind ja extrem lichthungrig. Jetzt am Wochenende soll es richtig sonnig und warm werden. Dann müsste sich bei dir ja etwas tun.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit Drosera rotundifolia

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 22:29 Uhr  ·  #11
alles klar, dank Dir.

Gruß
Teufelskralle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.