Hängeerdbeeren

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Hängeerdbeeren

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 19:04 Uhr  ·  #1
ich muss schon wieder etwas erfragen, ich hatte mir online Hängeerdbeeren bestellt und diese sind heute auch gut angekommen aber ich habe Angst das die mir auch wieder eingehen. Hatte nämlich vor ca. 3 Wochen Erdbeerpflanzen im Aldi gekauft, sahen super aus...nur leider blieb das nicht so #-o
Ich weiß nicht ob ich was falsch gemacht habe, hoffe nicht. Das waren speziell für den Balkonkasten Pflanzen, die hängenden die heute kamen, übrigens auch. Kann mir jemand was zur Pflege von diesen nicht Freiland Erdbeeren sagen?
Danke schon mal im voraus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Hängeerdbeeren

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 19:15 Uhr  ·  #2
Sind da keine Pflegehinweise dabei gewesen?

Ich habe meine nun schon seit Jahren und durch die Kindel auch schon ne ganze Menge alles nur von einer Pflanze.
Ich habe mir große Ampeln gekauft, Erde mit Dünger fertig gemacht und sie reingesetzt. Bei meiner stand dabei, das wenn man die Kindel konsequent abmacht, der Ertrag höher sein soll. Ich kann mich allerdings auch mit Kindel nicht beklagen. Ab und zu dünge ich sie dann wieder. Das giessen sollte man allerdings nicht vergessen, das nehmen sie übel Ich habe so bis Oktober Erdbeeren. Kommt halt auf die Sorte an wahrscheinlich.

Meine überwintern auch draussen. Sie frieren zwar zurück, kommen im Frühjahr aber wieder

Ganz wichtig: ein SONNIGER Platz.

Ansonsten sind sie sehr pflegeleicht

viel Glück damit
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hängeerdbeeren

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 19:25 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Pflegehinweis war keiner dabei, zumindest habe ich keinen gesehen. :-k Was sind Kindel bei einer Hängeerdbeere, blöde Frage ich weiß aber ich hatte noch nie eine und weiß es daher wirklich nicht, hast du evtl. mal ein Bild wo man sieht was du meinst?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hängeerdbeeren

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 19:36 Uhr  ·  #4
Mit Kindel ist sind die Ableger gemeint - das sind die langen dünnen Dinger, die Erdbeeren so bilden. Absenker Bei Erdbeeren heissen die übrigens Absenker

Ich hab zwar nur Freilanderdbeeren, würde aber trotzdem gerne wissen, wo du deinen Balkonkasten stehen hast (Himmelsrichtung des Balkons), ob der Kasten einen Wasserablauf hat und wie du aus dem Discounter gepflegt hattest (evtl. übergossen?)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Hängeerdbeeren

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 19:37 Uhr  ·  #5
Kindel nennt man die Ableger, die kleinen Pflänzlein, die dann runterhängen. wenn du willst, kannst du sie abmachen und in einen neuen Topf mit Erde setzen. so bekommst du neue Pflanzen

Danke Sanne, auf das Wort *Absenker * bin ich grad nicht gekommen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hängeerdbeeren

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 19:42 Uhr  ·  #6
Null Problemo Ulli

Die Ableger/Absenker kann man auch in den Balkonkasten legen, die wurzeln in der Regel ruckzuck
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hängeerdbeeren

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 19:54 Uhr  ·  #7
alsoooo...nun weiß ich was gemeint ist :D
habe bei den vom Aldi evtl. einen Hauch zu tief eingegraben gehabt so wie ich gerade bei google erfahren habe muss das *herz* frei liegen. :-k
hoffentlich wird das was...ansonsten gibts eben doch Erdbeeren aus der Schachtel schnief.
Ist schon seltsam die *einfachsten* Pflanzen gehen bei mir ein und meine Bananenpflanzen wachsen nur so was das Zeug hält. Wenigstens was! Habt Ihr schon mal im Internet Pflanzen gekauft und sind eure Erfahrungen damit gut?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hängeerdbeeren

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 21:09 Uhr  ·  #8
Hallo,ich habe schon oft im Internet Stauden, Kräuter und Samen gekauft und hatte nur ganz selten Probleme, ich glaube, es kommt stark darauf an, wo man kauft, mir ist bei den Pflanzen immer wichtig, dass die am Wochenanfang verschickt werden und nicht kurz vor dem Wochenende, damit sie nicht zu lange in der Verpackung bleiben. Bei Samen ist es egal, da habe ich bei Ebay und auch bei Kalaydo gute Erfahrungen gemacht, bei mir ist selten was eingegangen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.