Suche Pflanzen, die Saft abgeben. (Ahorn, Birke, Honigpalme)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Suche Pflanzen, die Saft abgeben. (Ahorn, Birke, Honigpalme)

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 20:48 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hätte mal wieder eine Frage:

Welche Pflanzen gibt es, die süßen Saft abgeben?

Also sowas wie Ahorn oder Birke. Eben Bäume, die hier wachsen oder auch Palmen, die ich im Sommer rausstellen kann (nicht gerade tropische).

Was gibt es da alles für Pflanzen?

lG Seb.

P.S. Ich mag eben besonders Pflanzen, die auch "Früchte" bringen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Suche Pflanzen, die Saft abgeben. (Ahorn, Birke, Honigpalme)

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 12:53 Uhr  ·  #2
Hallo, die Manna Esche sondert süßen Saft ab, ich weiß allerdings nicht, ob sich eine Esche als Kübelpflanze hält.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Suche Pflanzen, die Saft abgeben. (Ahorn, Birke, Honigpalme)

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 15:46 Uhr  ·  #3
Du kanst ja versuchen, die spezielle Ahorn-Sorte zu bekommen, die in Kanada für die Sirupherstellung verwendet wird. Ich kann Dir aber gleich sagen, daß man da nicht einfach einen Zapfhahn in den Baum steckt und sich leckeren Sirup abfüllt..... Aus dem Pflanzensaft genießbaren Sirup herzustellen ist nochmal eine ganz andere Geschichte.


Wenn es Dir um "Ertrag" geht, sind die üblichen Obst- und Nußbäume vermutlich ertragreicher.

Wenn Du einfach nur mit möglichst vielen verschiedenen Pflanzen und möglichst vielen verschiedenen Verwendungszwecken experimentieren willst, besorg' Dir ein paar Informationen zu edible forest gardening. Es gibt zum Beispiel Bäume, bei denen man angeblich aus den jungen Blättern Salat machen kann (bestimmte Linden-Arten, z. B.).
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Suche Pflanzen, die Saft abgeben. (Ahorn, Birke, Honigpalme)

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 15:52 Uhr  ·  #4
Okay....vielen Dank für die Antworten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.