Unbekannte Schönheit a. d. Supermarkt/Wüstenrose

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Unbekannte Schönheit a. d. Supermarkt/Wüstenrose

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 23:45 Uhr  ·  #1
Frohe Pfingsten allerseits,

was ist das für eine unbekannte Schönheit ?
Ich habe sie vor einigen Tagen im Supermarkt gefunden.

Sie erinnert ein bisschen an den Geldbaum (Crassula), vom Stamm her.
Aber die Blätter sind mehr ledrig. Und die Blüten - wirklich schön.
Ich habe heute Stunden im www gesucht und nichts ähnliches gefunden.
Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee.

Würde mich wirklich freuen wenn jemand einen Tipp hat.
Im Moment steht sie geschützt unterm Glasdach im Freien, da mir die Blüten etwas anfällig gegen Regen scheinen.
unbekannt02.jpg
unbekannt02.jpg (43.15 KB)
unbekannt02.jpg
unbekannt06.jpg
unbekannt06.jpg (53.79 KB)
unbekannt06.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Schönheit a. d. Supermarkt/Wüstenrose

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 23:50 Uhr  ·  #2
Hallo pflanzenliesel,
willkommen im Forum.

Das ist eine Wüstenrose - Adenium obesum
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Schönheit a. d. Supermarkt/Wüstenrose

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 00:19 Uhr  ·  #3
Hallo Taddy,

wow, dass ging ja schnell.

vielen, vielen Dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Schönheit a. d. Supermarkt/Wüstenrose

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 01:07 Uhr  ·  #4
Hallo Pflanzenliesel,
WOW - in welchem Supermarkt gibt es denn SOWAS?
Hier strampeln wir uns ab, damit wie die ansäen und zum Blühen bringen - und Du kriegst sie ganz einfach im Supermarkt
Pfleg sie gut, denn die ist nicht überall zu kriegen und ein wirklich kostbares Stück.
Gratuliere zu dem Pflänzchen!
Lg Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Schönheit a. d. Supermarkt/Wüstenrose

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 01:10 Uhr  ·  #5
Ja das mit dem abstrampeln stimmt wohl, meine sind gerade mal 4 cm groß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Schönheit a. d. Supermarkt/Wüstenrose

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 01:54 Uhr  ·  #6
Hallo Pflanzenliesel und Taddy,
das ist meine kleine (im Dezember gesät!). Ich warte noch aufs Wachsen!
Lg Ruth
19-05-07_1744.jpg
19-05-07_1744.jpg (71.28 KB)
19-05-07_1744.jpg
Bild vom 19.05.07 jetzt ca. 6 cm hoch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Schönheit a. d. Supermarkt/Wüstenrose

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 05:35 Uhr  ·  #7
Meine hat mich bislang auch viele nerven gekostet , ist aber jetzt wo das Wetter besser , und die Tage länger sind , ein ganzes Stück gewachsen , für ihre Verhältnisse , sie wachsen recht langsam . Hatte auch mit den Samen Ärger , von 10 sind zwar 3 gekeimt aber nur einer hat es überlebt .:
Was mir aber bei deiner auffällt ist , das sie ienen sehr schlanken Stamm hat ,
Ich denke das ist eine der Pflanzen die man auf Oleander gepropft hat , damit sie besser wachsen ,
Die originale Pflanze hat einen Wasserspeichernden Korpus Wie du an unseren Bildern sehen kannst , Das wird noch heftiger , Aber kannst trotzdem stolz darauf sein , denn diese Pflanze ist sehr schwer zu bekommen ,
Bitte bedenke auch das diese Pflanze in allen Teilen giftig ist .
Solltest du Kinderchen oder Vierbeiner haben bitte davon fern halten . Sie ist eine Pfeilgiftpflanze in ihrer Heimat Afrika .
Adenium obesum 2.JPG
Adenium obesum 2.JPG (1.34 MB)
Adenium obesum 2.JPG
Das ist meine kleine Adenium obesum......
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg / Tuttlingen
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Schönheit a. d. Supermarkt/Wüstenrose

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 07:01 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich hab im Baumarkt auch eine gekauft, und da ihr alle meint dass die warscheinlich auf Oleanderbasis sind hab ich mich jetzt gefragt wie ich die gießen muß. Oleander braucht ja viel Wasser die Wüstenrose ja nicht, wie mach ich es jetzt richtig?

Fresie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Schönheit a. d. Supermarkt/Wüstenrose

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 07:08 Uhr  ·  #9
Liebe Fresie , das ist nicht so arg , meist verwendet man nur ein anderes Substrat für die jeweiligen Pflanzen .Ich würde im zweifelsfall auch mischen . In welchem Substrat wurde sie denn angezogen ???? Was ist in dem Topf , kannst du es beschreiben ??? Im Sommer mäßig gießen , Also erst abtrocknen lassen , und dann wieder Wasser geben , Im Winter hat sie eher Bedarf nach Trockenheit .
Meine steckt in Kakteenerde , das gefällt ihr .
Ist ja auch eine ohne Oleander . Aber ich denke wenn du zwei teile Kakteenerde und ein teil normale Erde nimmst kann es nicht von Schaden sein . Vielleicht haben sie zur Kultur der Pflanze auch ganz normale Blumenerde genommen ???
Egal worauf sie sitzt , der Wasserbedarf wird der gleiche sein .
Und das Substrat muß gut durchlässig sein . Sie darf nicht naß stehen .auf Dauer jedenfalls .
Erzähl mal was von deiner Pflanze
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg / Tuttlingen
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Schönheit a. d. Supermarkt/Wüstenrose

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 07:15 Uhr  ·  #10
Hallo Yaksini,

also die steht hier in stinknormaler Blumenerde, und die sieht mir nicht sehr durchlässig aus aber umtopfen will ich sie jetzt auch nicht weil sie so schön blüht.
Aber im Herbst werd ich das machen und in Kakteenerde setzen.
Muß man die eigentlcih auch zurückschneiden oder soll man sie einfach wachsen lassen?

lg fresie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Schönheit a. d. Supermarkt/Wüstenrose

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 07:31 Uhr  ·  #11
Mach die Umtopferei erst im Frühjahr , nach ihrer Winterpause , es könnte zu anstrengend sein , weil sie sich auf ihre Pause einrichtet zu dieser Zeit .
Wenn sie es gewohnt ist , in dieser Erde zu stehen würde ich das beibehalten , es wäre eine zu große Umstellung . Schließlich hat ihre untere Hälfte andere Erdansprüche als die obere .
Für eine gute Durchlässigkeit des Bodens kannst du auch mit Perliten nachhelfen die du unter die Erde mischt ,.die normale Erde wird eh sehr hart im laufe der zeit , dann ist das OK .
Zurückschneiden würde ich sie nicht , solange sie eine spannende Form hat , Die soll sie ja auch bekommen .
Bedenke das die Pflanze giftig ist und fasse sie nie an wenn du offene Wunden an den Händen hast .
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Schönheit a. d. Supermarkt/Wüstenrose

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 09:35 Uhr  ·  #12
Hallo,

habe gestern Nacht natürlich noch gesurft, was meine Wüstenrose so braucht. Und habe auch mehrmals gefunden, dass sie auf oft auf Oleander gepfropft werden.

Meine scheint nicht gepfropft zu sein.
Ich sehe zumindest keine Pfropfstelle, auch nicht unterhalb der Erde.

Gefunden habe ich sie bei EDEKA und sie war schon in der Abteilung jetzt für 99 ct und wenn mich keiner mitnimmt, dann lande ich im Container. Und da kann ich ja immer schlecht dran vorbei gehen. (Bei mir ist dann immer "Pflanzen suchen eine Zuhause"-Stimmung.
Ich finde es toll, dass ihr die selber zieht. Wie stolz ist man dann wenn sie groß werden und blühen! Kaufen kann ja jeder.

Grüße
Angelika
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Schönheit a. d. Supermarkt/Wüstenrose

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 10:02 Uhr  ·  #13
Hallo Angelika ,
ja die "selberharanzieherei" ist bei dieser Pflanze für mich nicht leicht gewesen .
Den Unterschied zwischen einer gepfropften und einer Originalen erkennt man an der Form des Stammes .
Diejenigen die ganz "dünne " Stämme haben sind immer gepfropft , dieweil , dann lassen sie sich besser ziehen. Die Arbeit mit den Originalen will sich keiner machen .
Die richtige - - hat einen sehr dicken Stamm er ist ihr Wasserspeicher ........die andere sieht aus wie halt ein Oleander am unteren Ende aussieht .

http://www.cactuslimon.com/images/Adenium_Obesum_V7.JPG

So entwickelt sich der Stamm ....mit der Zeit .

Die Stellen wo er gepfropft ist wirst du, denke ich nicht mehr erkennen können . Ist ja schon einige Zeit her und alles gut verwachsen .
Außerdem unterscheiden sie sich im Preis .......

Hast recht , man ist nach dem ganzen schon stolz auf sein Pflänzchen , denn er wächst recht langsam und wenn man glück hat bekommt man ihn groß .

Wenn du mal die Bilder von Ruth und mir anschaust wirst du den Stamm deutlich erkennen können , er bleibt recht knubbelig . und verzweigt sich nicht wie ein Oleander es tut , Er bildet auch Seitentriebe aber ausgehend von dem Knubbel der der Stamm ist .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Schönheit a. d. Supermarkt/Wüstenrose

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 14:26 Uhr  ·  #14
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.