Crassula? Ja, Crassula perforata 'Variegata'

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Crassula? Ja, Crassula perforata 'Variegata'

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 22:08 Uhr  ·  #1
Hallo

ich bin`s mal wieder ^^
Tut mir sehr Leid, dass ich so viele Fragen stelle
Ich bin leider total unerfahren, wenn es um Pflanzenbestimmung geht.
Aber wenn ich es einmal weiß, vergesse ich es nie wieder.
Ich hatte einmal diese Pflanze hier, die ist mir traurigerweise einmal runtergefallen, ich habe noch versucht sie zu retten, das hat sie dann aber nicht überlebt
Ich würde sie mir gerne wieder holen, weiß aber nicht wie die hieß.
Ich würde ja mal sagen es ist eine Crassula?
Oder liege ich da falsch?
Ist ein schlechtes Foto, aber das einzige, das ich habe.

Liebe Grüße
Hobbybäumchen
IMG_4421.JPG
IMG_4421.JPG (58.65 KB)
IMG_4421.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Crassula? Ja, Crassula perforata 'Variegata'

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 22:12 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Crassula? Ja, Crassula perforata 'Variegata'

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 22:18 Uhr  ·  #3
Na toll!
Sie war sogar variegata?
Die bekomme ich doch nie wieder

vielen lieben Dank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Crassula? Ja, Crassula perforata 'Variegata'

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 22:27 Uhr  ·  #4
Ja, ich denke schon, dass es die variegated Form ist. Unsere sieht auch so aus.
Naja, und so selten ist die ja auch nicht in den Gartencentern oder Baumärkten zu bekommen. Ist zumindest mein Eindruck.

Und falls du keine finden solltest, kannst du immer noch eine Anzeige aufgeben, es gibt bestimmt jemanden, der dir einen Stecki geben könnte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Crassula? Ja, Crassula perforata 'Variegata'

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 22:37 Uhr  ·  #5
Das Problem ist, ich finde immer nur andere crassula arten,
die ich aber garnicht haben möchte
(sehen zwar auch schön aus, sind aber halt nicht meine)
Bei mir in der Nähe gibt es die nicht mehr.
Die war ein Einzelstück, das total verwarlost war, als ich sie entdeckt habe
Sie sah so furchtbar aus und dann habe ich die so schön gepepellt
Danke auf jeden Fall, dann werde ich wohl in nächster Zeit (wenn ich wieder Geld haben sollte )
eine Anzeige aufgeben.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie man einen Steckling zum bewurzeln bringt?
Ich hatte schon im Internet gesucht gehabt, als der Unfall passiert ist.
Hatte dann auch was gefunden, hat aber dann, bei mir nicht funktioniert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Crassula? Ja, Crassula perforata 'Variegata'

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 22:44 Uhr  ·  #6
Hmm, im Zweifelsfalle geht die Anzeige immer

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Sukkulenten in feuchtem Sand (feiner Aquarienkies, nicht Sand vom Spielplatz!) gut zu bewurzeln sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 244
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Crassula? Ja, Crassula perforata 'Variegata'

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 22:46 Uhr  ·  #7
Ich habe immer feinen Aquariensand bw. -kies genommen, bisher haben fast alle Sukki-Stecklinge Wurzeln geschlagen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Crassula? Ja, Crassula perforata 'Variegata'

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 13:42 Uhr  ·  #8
Also bei mir hat diese Methode für Kopfstecklinge bisher immer funktioniert:

Den Steckling mit der noch nassen Schnittstelle in Vogelsand setzen und zu ca. 1/3 eingraben (das Anis im Sand sorgt für Desinfektion). In der ersten Woche gar nichts machen. In der zweiten Woche jeden zweiten Tag leicht besprühen. In der dritten Woche so viel sprühen, dass das Substrat leicht feucht bleibt. In der vierten und fünften Woche leicht gießen.
In den ersten zwei Wochen halbschattig stellen, ab der dritten Woche vollsonnig.
Nach fünf Wochen kann man den Steckling aus dem Sand ziehen. Dann sollte er so aussehen wie auf meinem Bild (also mit vielen neuen Wurzeln). Nun kann man ihn neu eintopfen.
Echeveria pulvinata 2010 06 10a klein.jpg
Echeveria pulvinata  … lein.jpg (246.4 KB)
Echeveria pulvinata 2010 06 10a klein.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Crassula? Ja, Crassula perforata 'Variegata'

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 19:29 Uhr  ·  #9
D...danke
Die sehen ja klasse aus
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Crassula? Ja, Crassula perforata 'Variegata'

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 22:24 Uhr  ·  #10
Wow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Crassula? Ja, Crassula perforata 'Variegata'

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 10:10 Uhr  ·  #11
Hi Hobbybäumchen,

ich war am Wochenende im Gartencenter und habe in der Sukkuabteilung auch wieder Crassula perforata mit und ohne variegated gesehen Schau doch einfach mal bei Gartencentern deiner Umgebung vorbei, da findest du sie bestimmt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Crassula? Ja, Crassula perforata 'Variegata'

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 21:09 Uhr  ·  #12
Bei uns gibt es sowas nie
Das war echt purer Zufall, dass man so eine Schönheit in einem
Gartencenter hier in der Nähe gefunden hat.

Wenn ich Zeit habe geh ich nochmal gucken.
Danke

@Purpurea
Ich bin immer noch total baff!
Deine Anleitung ist einfach genial!!
Ich muss das unbedingt auch mal ausprobieren
Ich kann nicht glauben, dass das Bild schon nach 5
Wochen gemacht wurde
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.