Aufzuchtversuch verschiedener Bananensorten :-)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hilchenbach (Siegerland)
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Aufzuchtversuch verschiedener Bananensorten :-)

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 00:28 Uhr  ·  #1
So folgende Samen am 06.04.2012 in einem Aquarium als Gewächshaus mit Kokoshum in Töpfen ausgesät.

Musa x paradisiaca - Fruchtbanane : 5 Samen
Musa sikkimensis manipur - Hymalaya Banane : 5 Samen
Musa velutina - rosa Zwergbanane : 5 Samen

24 Stunden in raumwarmen Wasser eingeweicht und dann in Plastiktöpfe (mit Löchern unten drin) und Kokoshum eingesät. Aquarium mit 10 cm Wasser gefüllt, Heizstab rein und auf Ziegelsteine gestellt. Temperatur zwischen 25 und 30 °
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Strelitzia reginae - Paradiesvogelblume : 5 Samen
Strelitzia nicolai - weiße Paradiesvogelblume : 5 Samen

Orange Puschel abgemacht, mit Seifenwasser abgewaschen, mit heißem Wasser überbrüht und ebenfalls in Kokohum in das Aquarium gestellt.
------------------------------------------------------------------------------------------------

Folgende Samen erwarte ich noch:

Musa intineras - Banane Burmese Blue
Musa balbisiana - Japanische Faserbanane
Musa zebrina - Blutbanane
Musa coccinea - rote Zwergbanane


Ich werde euch von der Keimquote berichten

LG Sina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Aufzuchtversuch verschiedener Bananensorten :-)

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 07:20 Uhr  ·  #2
Viel Erfolg und Geduld

LG Anja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Aufzuchtversuch verschiedener Bananensorten :-)

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 14:36 Uhr  ·  #3
Ich drück Dir die Daumen und freu mich auf Deine Erfolgsberichte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Aufzuchtversuch verschiedener Bananensorten :-)

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 15:02 Uhr  ·  #4
auch ich drücke dir die daumen und hoffe auf erfolg.
bananen sind manchmal zicken
Geduld... Geduld.... und ........
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Aufzuchtversuch verschiedener Bananensorten :-)

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 15:06 Uhr  ·  #5
Und ich empfehle dir, das Ganze in deinem Blog zu dokumentieren! Natürlich mit Fotos!
forum/ftopic3753.html#30235
Da kannst du dann genau schreiben, was wann gekeimt ist. Oder wann bei anderen diese Samen gekeimt sind.
Ich habe das Ganze mal in den Stammtisch verschoben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hilchenbach (Siegerland)
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

@ Mara

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 17:21 Uhr  ·  #6
Ich wollte das auch eigentlich in den Forum für Keimwartezeiten stellen. Jedoch wenn man auf den Bottun "neues Thema erstellen " klickt, erscheint die Information, dass es nur Benutzern mit irgendwelchen bestimmten Rechten erlaubt ist, neue Themen zu erstellen.


LG Sina
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Aufzuchtversuch verschiedener Bananensorten :-)

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 18:37 Uhr  ·  #7
Ja, da musst du dich anmelden.
Links außen unter "My Green" gibt es die Kategorie "Gruppen". Da klickst du drauf und du kommst auf ein Fenster mit "Gruppen beitreten". Da suchst du dir die entsprechende Kategorie heraus und klickst auf "Informationen anzeigen". Dann öffnet sich wieder ein Fenster und du kannst "Gruppe beitreten" anklicken. Es könnte etwas dauern, bis du dann dafür freigeschalten wirst. Unser Admin Frank ist gerade ziemlich im Stress.
Sobald du freigeschalten bist, kannst du unter Keim- und Wartezeiten etwas verfassen.
Aber es wäre auf jeden Fall sehr schön, wenn du dich an der Vorlage dazu orientieren würdest. Dann hat man das alles auf einen Blick.

Übrigens können das auch noch mehr machen..... die Keim- und Wartezeiten warten darauf, noch mehr gefüttert zu werden. Jetzt, wo die wilde Anzuchtsaison wieder angeht.....
Azubi
Avatar
Herkunft: Hilchenbach (Siegerland)
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Aufzuchtversuch verschiedener Bananensorten :-)

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 18:59 Uhr  ·  #8
Ok, Vielen Dank!!!


LG SIna
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Aufzuchtversuch verschiedener Bananensorten :-)

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 09:31 Uhr  ·  #9
Musa Ornata - Ornamental Banana, Musa mannii - Indian Dwarf Banana, Musa acuminata ssp sumatrana - Weihnachtsbanane, Musa sikkimensis "Red Tiger Manipur", Musa itinerans - Himalayabanane, Musa nagensium - Giant Banana, Musa sp. Burmese Blue - Blaue Banane, Musa cheesmani - Nepalbanane, Ensete ventricosum - Abessinische Banane, Musa velutina - Kenia Banane - rosa Zwergbanane, Musa thomsonii - Buthan Banane, Musa sikkimensis - Darjeelingbanane und Strelitzia reginae - Paradiesvogelblume gibt es in den Keimzeiten übrigens schon.
Und die genaue Vorlage für die Keimzeiten findest Du hier.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hilchenbach (Siegerland)
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

erste Strelitzia nicolai gekeimt

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 18:04 Uhr  ·  #10
So, habe heute mal alle Samen ausgebuddelt und eine Strelitzia nicolai ist gekeimt und die nächste wird denke ich die nächsten Tage auch keimen.Leider bin ich immer noch nicht in der Gruppe der Keimwartezeiten aufgenommen worden. Würd das schon gerne dukomentieren. hmm..auf jeden Fall ist der Samen nach 22 Tagen gekeimt

LG Sina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Aufzuchtversuch verschiedener Bananensorten :-)

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 19:53 Uhr  ·  #11
Wenn Du das nach der entsprechenden Vorlage schreibst, kann ich Deinen Beitrag dorthin verschieben. Frank, der Forenbetreiber, ist momentan mitten im Forenumzug. Hast Du ja vielleicht gelesen. Da hat er kaum Zeit, sich um Gruppenbeitrittsanträge zu kümmern.
Aber wie gesagt: Wenn Du es nach der Vorlage schreibst, tippst Du mich schnell per PN an und ich verschiebe Dich dorthin.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hilchenbach (Siegerland)
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Aufzuchtversuch verschiedener Bananensorten :-)

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 15:48 Uhr  ·  #12
Dankeschön,das ist sehr nett...werde mich morgen an die Arbeit machen. Was mache ich jetzt eigentlich mit dem Keimling?? Wie muss ich ihn pflegen, damit er zu einer Pflanze wird??



Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.