Wie heißt diese Pflanze? - Tradescantia zebrina

 
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Mainz
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze? - Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 21:47 Uhr  ·  #1
Hallo!

ich möchte gerne wissen wie diese Zimmerpflanze heißt.

Ich danke euch im Voraus für die Antworte!
SAM_2507 (400x300).jpg
SAM_2507 (400x300).jpg (197.37 KB)
SAM_2507 (400x300).jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? - Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 21:49 Uhr  ·  #2
Hallo...

Und Herzlich Willkommen im Forum...


Das iist eine Dreimasterblume (Tradescantia)...
Da gibt es auch einen Stammtisch für =))

Kannst da ja mal rein gucken...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? - Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 21:59 Uhr  ·  #3
Hallo,

die sieht mir aber ziemlich vergeilt aus. Da ist der Blattabstand doch schon sehr groß.
Schau mal meine. Leider mit der Web-Cam foto gemacht.

Lg
Petra
Foto am 23.04.12 um 21.55.jpg
Foto am 23.04.12 um 21.55.jpg (104.06 KB)
Foto am 23.04.12 um 21.55.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Mainz
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? - Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 22:45 Uhr  ·  #4
Hallo!

vielen Dank für die schnellen Antworte!

was man auf dem Bild sieht sind eigentlich Stecklinge, die ich vom Wartezimmer einer Zahnärztin vor ein paar Monaten abgeschnitten habe. Ich hoffe nur, dass meine Tradescantia so schön wie deine, Petra, mal aussehen wird!

Grüße
Sandy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? - Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 22:55 Uhr  ·  #5
Hallo Sandy,

stell sie auf jeden Fall sehr hell bis sonnig. Ich habe meine am Südfenster ohne Sonnenschutz.
Da wird die Blattfärbung besonders schön und die Blattabstände werden kürzer. Da sieht sie gleich "voller" aus.
Danke für dein Lob.

Lg
Petra
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? - Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 08:02 Uhr  ·  #6
Sandy, du kannst auch - wenn sie etwas länger ist - die Triebe wieder abschneiden und einfach mit in die Erde stecken, dann wirkt sie auch schon voller
ist aber aus meiner Sicht normal, dass die Steckis etwas länger werden - das würd ich noch nicht als Vergeilung bezeichnen;
aber so dicht gewachsen wie Petra's ist meine auch nicht
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Mainz
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? - Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 09:10 Uhr  ·  #7
Hallo Petra, Hallo MarsuPilami,

vielen Dank für die Tipps! ich hab auch gelesen, im Sommer kann man die auch draußen stellen. Ich werde auf jeden Fall immer wieder neue Stecklinge abschneiden, die wurzeln sehr einfach!

Liebe Grüße,
Sandy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.