Flammenbaum krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Flammenbaum krank?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 13:30 Uhr  ·  #1
Hallo,
brauche Eure Hilfe!
Habe mir aus der Dom.Rep. vor einem Jahr ein paar Flammenbaum-Ableger (also kleine Mini-Flammenbäume) ausgegraben und mitgebracht. Sind auch prima angewachsen und größer geworden. Jetzt sondern sie allerdings eine klebrige durchsichtige Flüssigkeit aus den Blättern ab, das Fensterbrett ist ganz dick verklebt. Allerdings gehen sie nicht kaputt. Was ist da los? Habt Ihr schon mal Erfahrung mit so was gemacht?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten, hoffentlich kann mir jemand helfen, kann sie so nicht behalten, Teppich ist auch schon ganz verklebt.
Bin ganz verzweifelt!
Liebe Grüße Boxi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Flammenbaum krank?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 13:37 Uhr  ·  #2
Hallo Boxi und Herzlich Willkommen!

Also klebrig bedeutet eigentlich Läuse! Schau dir mal die Blätter genauer an
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Flammenbaum krank?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 13:51 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort!
Könnte sein, dass es Läuse sind, bin mir aber nicht sicher. Auf den alten unteren Blättern sind kleine schwarze Punkte, könnte aber auch Erde sein die dort kleben geblieben ist. Die neuen oberen Triebe kleben noch nicht so arg, fangen aber auch schon an. Man sieht richtige kleine Tropfen, wie Wassertropfen hängen die an den Blättern. Geht von den Fingern auch mit Spülmittel nur schwer ab. Und Fensterbrett muss ich richtig abschrubben mit scharfen Zeugs.
Was kann ich denn gegen die Läuse probieren?
Gruß Boxi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Flammenbaum krank?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 13:53 Uhr  ·  #4
Ich tippe mal auf Schildläuse und da gibt es jede Menge Mittel, gib mal Schildläuse in die Suchfunktion ein, vielleicht ist da eine Bekämpfungsmaßnahme für dich dabei

Gute Besserung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.