Wo am besten Samen kaufen...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Wo am besten Samen kaufen...

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 14:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage - woher bekommt ihr denn eure Samen?!???

Naja da gibts ja schon viele "online-verkaufshäuser", aber ich weiß immer nicht so recht ob da dann die samen noch keimfähig sind.

Ich wollte demnächst wieder anfangen mit sähen und brauch halt vorher die Samen dazu.

Es soll sich um alle möglichen "tropischen" Gewächse handeln....
Ich mache heut abend mal ne Liste die ich dann mal hier reinschreib...

also spontan fällt mir da ein - Bananensamen....


Vielen Dank für eure Antworten....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wo am besten Samen kaufen...

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 14:19 Uhr  ·  #2
Hallo Julia,

kennst Du die Liste zuverlässiger Händler? Die haben User hier im Forum zusammengetragen - alles von Greenies selbst getestet. Da wirst Du sicher die eine oder andere Art finden, die Dir gefällt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wo am besten Samen kaufen...

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 15:05 Uhr  ·  #3
Wobei die Liste der zuverlässigen Händer nicht wiedergibt, ob auch die Samen frisch und keimfähig sind.
Aus der Liste kann ich min. zwei Händler nennen, wo bei mir nichts gekeimt ist. Am besten ist es, sich vorab zu informieren, wie die Keimrate bei den jeweiligen Samen ist, die du bestellen möchtest. Ist es entscheidend, dass es sich um frische Samen handelt oder sind sie auch nach einigen Jahren keimfähig.

Am besten keimen Samen, wenn man sie direkt vom Ernter aus den Ursürungsländern und nicht vom Zwischenhändler kauft. Mal so als Beispiel: Plumeriasamen aus Thailand sind frischer als welche, die hier abgepackt von Tropicos usw. angeboten werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Wo am besten Samen kaufen...

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 15:32 Uhr  ·  #4
Aha - das heißt ich soll jetzt in die jeweiligen Länder fliegen und mir selbst die Samen holen?

hmm... ich werd mich heute abend mal um die Liste kümmern was ich so machen mag....

ist irgendwie einiges...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wo am besten Samen kaufen...

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 16:26 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von JulyM1989
Aha - das heißt ich soll jetzt in die jeweiligen Länder fliegen und mir selbst die Samen holen?


Wo genau in meinem Beitrag habe ich denn das geschrieben
Ehrlich gesagt verstehe ich manchmal die Welt nicht. Man versucht zu helfen und bekommt eine patzige Antwort zurück.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wo am besten Samen kaufen...

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 16:49 Uhr  ·  #6
Canica, ich bin ja jetzt wirklich nicht erst seit gestern hier, aber die Liste hatte ich noch nicht gefunden. Danke für den Link. Die Kinder und ich haben noch soooooooo viele Wünsche (und dank Euch soooo wenig Platz).

Die Idee selbst in die jeweiligen Länder zu reisen und die Samen/Früchte direkt zu holen, hat ja doch etwas reizvolles. Leider gibt mein Chef mir aber nicht genug Urlaub und Gehalt dafür, sonst würde ich sofort losziehen. Aber manchmal hat man ja Glück und kennt jemanden, der zB in Thailand Urlaub macht oder jemanden, der in Australien wohnt. Das kann dann wirklich sehr hilfreich sein. Ggf eine liebe Frage an einen türkischen Freund, der vielleicht im Sommer mal in seine Heimat reist.

Sheila
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wo am besten Samen kaufen...

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 21:16 Uhr  ·  #7
@BigMama: Ich gebe es zu, ich habe eine Favoritenliste, über die ich die besten Links hier im Forum schnell wiederfinde.

Auf der Liste sind übrigens auch ein paar Händler, die bekanntermaßen ihr Saatgut direkt aus dem Ausland beziehen, da kriegt man teilweise dann mit nur klitzekleinem Umweg frische Samen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Wo am besten Samen kaufen...

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 21:34 Uhr  ·  #8
Ja die Liste finde ich auch gut
Leider ist die Gärtnerei,die als einzige für Farne dabei war geschlossen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wo am besten Samen kaufen...

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 21:37 Uhr  ·  #9
Dann werde ich mich da mal durchlesen. Vielleicht kommt meine Kleine dann ja doch noch an ihr Kakaobäumchen. Danke noch mal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wo am besten Samen kaufen...

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 23:57 Uhr  ·  #10
hallo,
bei samenbestellungen sollte man sich vorher im internet über die haltbarkeit der samen informieren.
gut lagerfähige samen kann man guten gewissens bestellen. samen die nur frisch oder nicht angetrocknet keimen, lieber erst nach e-mailkontakt über samenalter und lagerung bestellen, so dass sichergestellt ist, dass die samen keimfähig sind.
z.b. fragt man: sind die citrussamen getrocknet oder feuchtgehalten? falls der händler meint trocken, weiss man dass die samen so nicht keimfähig sind.
versucht dabei die händler nicht zu überfordern mit allgemeinen fragen wie, welche dieser samen sind denn keimfähig oder speziell aufzubewaren? solche fragen werden so oder so mit "alles keimfähig!" beantwortet.
leider wissen die händler oft bei ihrer vielfalt an samen nicht, welche man wie aufbewaren muss.
ohne nachfrage kann sogar ein kompetenter samenhändler, mal was totes versenden... hab ich schon vielfach erlebt und die händler nett darüber in kenntnis gesetzt ohne den kauf rückgängig zu machen. die machen das ja nicht böswillig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wo am besten Samen kaufen...

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 06:30 Uhr  ·  #11
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Wo am besten Samen kaufen...

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 23:09 Uhr  ·  #12
Hallo Julia!

Für "alles was tropisch ist" fällt mir spontan "rare palm seeds.com" ein. Ich will gewiss keine Werbung machen, aber es ist einfach ärgerlich wenn man teilweise viel Geld für Samen bezahlt, die sich im Nachhinein als alt, falsch gelagert oder überlagert und somit keimunfähig erweisen. Ich habe schon oft dort bestellt, weil die Auswahl einfach riesig ist und die Samen wirklich erstklassig sind - der etwas höhere Preis ist gerechtfertigt. Teilweise keimten Samen schon als sie im Päckchen hier bei mir ankamen.

Viele Grüße
Tobias
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wo am besten Samen kaufen...

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 18:43 Uhr  ·  #13
Die Pflanzen, die essbare Früchte haben, die auch bei uns auf dem Markt landen, kann man auch selber aus dem Obst pulen.
Das dürfte bei Bananen etwas schwierig werden (schließlich haben die Essbanen, die bei uns im Handel sind nur verkümmerte Kerne), bei anderen Obstsorten ist es hingegen recht einfach (beispielsweise Mango oder Papaya).
Und wenn man ein wenig sucht und die richtige Jahreszeit abpasst, findet man auch mal etwas exotischeres Obst. Oder man sucht in speziellen Läden - meine Tamarinden habe ich aus dem Asia-shop, Datteln gibt es immer mal wieder frisch in den türkischen Läden.
Bei Rewe habe ich vor einer Weile Früchte der Passiflora ligularis gefunden, Tamarillos sehe ich auch hin und wieder, ebenso wie Opuntien und Pitahayas.
Auch Rambutan, Loquats und Johannisbrotbaumschoten habe ich schon als Frischobst gefunden.

Ich persönlich esse gerne und viel Obst, sodass es gleich doppelt praktisch (und nebenbei noch gesund) ist: ich habe etwas Abwechslung auf dem Teller und frische Samen zum einpflanzen (von denen ich auch gleich weiß, wie die Frucht aussieht).
Und wenn ich mir die Preise für manches Saatgut angucke, komme ich mit den frischen Früchten günstiger dabei weg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.