Hätte gerne einen schönen Rasen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Hätte gerne einen schönen Rasen

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 14:04 Uhr  ·  #1
Schönen guten Tag alle zusammen

Ich bin neu hier und in punkto Gartengestaltung eher ein Greenhorn
Daher hoffe ich auf eure Hilfe
Nun
Wir haben einen "schönen " Rasen
Wenn, ja, wenn da nicht ewig der Löwenzahn dazwischen wäre
Die Rasenfläche müsste so um die 300qm sein
Rechts und links davon ein Kieselstreifen mit Blümchen
So
Der eine sagt das man den Rasen im Frühjahr düngen soll
Der andere vertikultiert ihn
Der nächste schmeißt Kalk drauf und sagt das reicht

Was ist den nun richtig und wie bekomme ich auf lange Sicht hin den Löwenzahn weg
Und einen auf Dauer schönen, kräftigen und möglichst Löwenzahn freien Rasen

Im Voraus herzlichen Dank für eure Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Hätte gerne einen schönen Rasen

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 14:19 Uhr  ·  #2
Hallo,

also ich selbst habe keinen Rasen.
Ich weiß aber, das es Unkrautvernichter für Rasen gibt. Ob der auch gegen Löwenzahn hilft, weiß ich nicht.
Da können dir aber noch bestimmt andere hier helfen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hätte gerne einen schönen Rasen

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 15:03 Uhr  ·  #3
Löwenzahn kannst Du ganz gut ausstechen, idealerweise bevor er Samen bildet. Da hilft Konsequenz am ehesten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hätte gerne einen schönen Rasen

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 15:13 Uhr  ·  #4
Da schließe ich mich an. Löwenzahn ist keines der üblichen Rasenunkräutlein, wo es hilft, den ein wenig zu hegen und zu stärken. Da muß man mit einem Unkrautstecher ran, und jeden Tag ein oder zwei Dutzend Löwenzahnpflanzen in Handarbeit rausholen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Hätte gerne einen schönen Rasen

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 15:17 Uhr  ·  #5
Hallo und willkommen

Und wenn du ganz viel Pech hast, steht nach dem Löwenzahn das nächste Unkräutlein deinem ewigen Grün im Wege ...

Die Frage ist ja, warum in aller Welt will der Otto Normalbürger eine sattgrüne sterile Wiese wie ein Golfplatz?
Ich habe in den 20 Jahren Hobbygärtnerei die Erfahrung gemacht, dass man selten ohne viel Mühe eine wirklich grüne Wiese bekommt. Das hängt von vielen Faktoren ab:

Bodenqualität und -dichte,
Saatgutqualität (!),
Wasserzufuhr und Nährstoffe,
Licht,
Mahd und deren Häufigkeit,
Unkrauteintrag durch fliegende Unkräuter ...

Mittlerweile habe ich mich darauf beschränkt, meine Wiese zu mähen, wenn es erforderlich ist und meine blühenden Unräuter nicht zu sehr Überhandnehmen zu lassen. Schließlich wollen Bienchen und Co. auch was zum futtern. Gelegentlich wird gedüngt und vertikutiert. Ferddisch ... habe ja noch genügend andere Gartenbaustellen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hätte gerne einen schönen Rasen

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 16:20 Uhr  ·  #6
Hallo,

einen schoenen dichten Rasen gibt es nicht ohne Muehe

Bei uns im Garten standen wirklich nur noch drei Halme und die Flaeche war mehr tot als alles andere.

Ich habe mich hier durchgelesen: http://www.rasenblog.de/ und die Ratschlaege beruecksichtigt.

Einen englischen Rasen habe ich immer noch nicht, aber die Wiese steht nun schoen gruen da.

Den Loewenzahnpflanzen muesste ich auch mal in Handarbeit zu Leibe ruecken



Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Hätte gerne einen schönen Rasen

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 16:56 Uhr  ·  #7
Mir erging es vor Jahren ebenso: Der *Rasen* war im Frühjahr gelb! Ich stach auch in mühevoller Kleinarbeit den Löwenzahn aus (Heidenarbeit) 1 Jahr hielt die Pracht des grünen Rasens aber dann kamen die Gänseblümchen Die habe ich dann gelassen. Löwenzahn kommt vereinzelt immer noch durch, von der Nachbarswiese, aber sehr begrenzt.
Ich pflege meinen Rasen im Frühjahr so: Rasen mähen, dann vertikutieren und dann mit Blaukorn düngen. Klar muss ich die erste Zeit nach dem Düngen 2x die Woche mähen, aber das ist es mir wert. Mein Rasen sieht satt grün und gesund aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hätte gerne einen schönen Rasen

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 17:19 Uhr  ·  #8
Hallo Sumsebiene,

kann mich nur anschließen. Vertikutieren, düngen und regelmäßig (!) mähen. Wichtig ist auch den Rasen nicht zu kurz zu mähen, sonst trocknet er im Sommer so schnell aus.

Gegen Löwenzahn hilft am Besten frühzeitig ausstechen. Geht in die Knochen, aber es zahlt sich aus

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hätte gerne einen schönen Rasen

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 21:16 Uhr  ·  #9
Genauso mach ich das auch! Erst den Löwenzahn ausstechen, dann vertikutieren. Dann gab es Langzeitdünger und nun wächst es prima!
Wirklich wichtig ist, wie Caro schon erwähnt hat, ihn nicht zu kurz zu mähen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hätte gerne einen schönen Rasen

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 21:33 Uhr  ·  #10
@Sumsebiene

Zitat
Wir haben einen "schönen " Rasen

"schön" ist ja bekanntlich relativ. Ich finde meinen auch schön, mit all dem Löwenzahn, Gänseblümchen und co...........

vlG Lapismuc
2012_9126.jpg
2012_9126.jpg (625.49 KB)
2012_9126.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hätte gerne einen schönen Rasen

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 08:08 Uhr  ·  #11
wenn meine Nachbarn ihren Löwenzahn auch abstechen würden, könnte ich auch ohne leben - aber da die das nicht machen, ist es für mich müßig, den bei mir auszustechen; der ist ruckizucki wieder da
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Hätte gerne einen schönen Rasen

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 10:31 Uhr  ·  #12
@MarsuPilami:

Leg dir zwei verfressene Zwergkaninchen zu ... dann ist der Löwenzahn wenigstens zu etwas nütze.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

RE. Hätte gerne einen schönen Rasen

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 11:31 Uhr  ·  #13
Hallo,
habe einen großen Garten mit ca. 550 m² Rasenfläche und dies seit mehr als 30 Jahren.
Das Grundstück grenzt an 2 Seiten an Felder an. Diese Rasenflächen sind relativ klein,
hier bekommt man den Löwenzahn mit einem Unkrautstecher gut in den Griff.
Bei den größeren Flächen ist der Erfolg davon abhängig, ob man bereit ist, bzw. die nötige Zeit hat,
um ständig speziell den Löwenzahn aus zu stechen.
Habe bisher noch keine Chemie eingesetzt. Hatte deshalb nicht gerade einen "Englischen Rasen".
Bei einer im letzten Jahr angelegten Rasenfläche wuchsen so viel Unkräuter (Löwenzahn, Spitzwegerich,
Disteln etc.), deshalb habe ich mich in diesem Jahr entschlossen einen Langzeitdünger mit Unkrautvernichter zu kaufen und aus zu bringen. Mittlerweile sind ca. 2 Wochen vergangen. Es zeichnet sich ein sehr guter Erfolg ab.javascript:emoticon(':)')
Ich hoffe, dass die Wirkung einige Monate anhält.
Grüße
Plumeriafreund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.