Orchidee bestäubt, Blüte & Knospe abgefallen? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Orchidee bestäubt, Blüte & Knospe abgefallen?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo (:
Ich habe vor 8 Tagen eine meiner Orchideen bestäubt, nun ist eine Blüte verwelkt und eine Blütenknospe auch. Raubt es der Pflanze zu viel Kraft und soll ich die Kapsel abschneiden ?
Danke schonmal.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
Renommee: 0
Blüten: 5751
BeitragMo 23 Apr, 2012 20:48
Hallo,

also die Orchidee wird die Samenkapsel schon abschmeißen, wenn sie zu Kräftezehrend ist. Allerdings könntest du sie ruhig Düngen, um sie zu unterstützen. Aber sag doch mal, wo sie steht, wie du sie Pflegst etc.
Andererseits hört sich mir das an, als ob die vllt. zu kalt steht. Ist die Blüte überhaupt befruchtet worden? Weil ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Bestäubung von Orchis nicht einfach ist. Hab es selbst schon mehrmals vergeblich versucht.
Mach doch am besten mal ein Foto.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Von der Knospe zur Blüte... von nize, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 25 Antworten

1, 2

25

4248

So 10 Jul, 2011 22:31

von Rouge Neuester Beitrag

Was ist das für eine Knospe/Blüte? Ornithogalum arabicum von annewenk, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1263

Sa 30 Jul, 2011 18:47

von lelaina Neuester Beitrag

Rose verkümmerte Blüte/Knospe-Temperaturschwankungen von baki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

6762

Do 19 Jun, 2014 21:40

von baki Neuester Beitrag

Orchidee - Blüten abgefallen und Blätter werden faltig von pumuckel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 35 Antworten

1, 2, 3

35

36472

Mo 07 Mär, 2011 8:58

von daylily Neuester Beitrag

Bitte Daumen drücken!! - Orchidee bestäubt von GoldenSun, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 45 Antworten

1, 2, 3, 4

45

12118

Di 15 Dez, 2009 23:20

von Fioniamh Neuester Beitrag

Die Blüte der Phalaenopsis-Orchidee von Der_Sammler, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 16 Antworten

1, 2

16

6335

Mo 09 Jun, 2008 14:55

von lillebi Neuester Beitrag

Orchidee vor der Blüte schneiden ? von mrtommy123, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1252

Mo 08 Feb, 2010 12:16

von Wippsteert Neuester Beitrag

Orchidee: veränderte Blüte? von Cuticula, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

3664

Di 24 Apr, 2012 20:14

von maedi2000 Neuester Beitrag

Orchidee nach Blüte von JeyPi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

3457

Di 05 Jun, 2012 15:36

von JeyPi Neuester Beitrag

Orchidee hat nur eine Blüte von fourseasons, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

920

Do 28 Nov, 2019 7:04

von fourseasons Neuester Beitrag