Wüstenrose - Adenium II - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen
Gardify – smarter Gärtnern

Wüstenrose - Adenium II

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5635
Bilder: 9
Registriert: So 30 Aug, 2009 23:55
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 21 Apr, 2012 15:50
Nicole, Nr 3 ist diese:



Die anderen beiden sind Adenium obesum "White" . die hat aber bereits rosa Knospen
und Adenium obesum "Purple Star".
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3223
Registriert: Do 02 Sep, 2010 18:46
Wohnort: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 21 Apr, 2012 16:12
Die sieht echt traumhaft schön aus! =D>

Glückwunsch! :hiphiphurrax:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1818
Bilder: 9
Registriert: Sa 19 Jul, 2008 19:33
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 21 Apr, 2012 16:21
Lorraine,
Super!!! Deine Adenium „Lorraine“ ist einfach zum dahinschmelzen – und sei froh, dass sie ihre eigene Blüte bekommen hat und nicht Mamas Gene geerbt hat =D> .
Das ist ja irre spannend was aus Samen gezogene Pflanzen für Blüten hervorbringen. Eigentlich müssten/sollten bei mir dieses Jahr auch ein paar 3-jährige Pflanzen blühen :roll:!?
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1536
Bilder: 5
Registriert: Di 17 Mai, 2011 9:32
Wohnort: Nähe Augsburg
Blog: Blog lesen (1)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 21 Apr, 2012 18:42
Die sind wirklich sehr schön Lorraine!! Gratuliere! =D>

Also ist es dann generell so daß bei Samen nicht die gleiche Blüte rauskommt wie bei der Mutterpflanze?

Ist es zu empfehlen bei ebay nach Samen zu kucken, oder ist das eher nix?
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1124
Registriert: Do 11 Feb, 2010 15:20
Wohnort: Hamburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 21 Apr, 2012 18:51
Wow, Glückwunsch Lorraine, das ist ja eine wunderschöne und ausgewöhnliche Wüsti-Blütenfarbe. \:D/ =D> Mal etwas anderes. Sieht traumhaft schön aus. Ich freue mich für dich mit, prima, dass auch noch andere weitere Wüstis bei dir blühen.

LG Scally
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1326
Bilder: 0
Registriert: Sa 15 Aug, 2009 21:48
Blog: Blog lesen (43)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 21 Apr, 2012 19:23
Wow Lorraine die Blüte ist viel schöner als die der Mutterpflanze. :ohhjex:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1818
Bilder: 9
Registriert: Sa 19 Jul, 2008 19:33
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 21 Apr, 2012 20:10
Marti hat geschrieben:Ist es zu empfehlen bei ebay nach Samen zu kucken, oder ist das eher nix?

Marti, gucken kannst Du schon, ich suche mir beim Samenhändler auch immer die Samen mit den tollen Blütenfotos raus, was aber dabei rauskommt, das kann Dir eigentlich keiner 100%-ig sagen :wink:. Aber irgendwie finde ich es so wie es zu sein scheint, nähmlich dass die Pflanzen noch nie dagewesene Blüten hervorbringen, einfach wahnsinnig spannend \:D/ .
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 08 Dez, 2008 13:33
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 21 Apr, 2012 20:23
@Lorraine: Gratuliere zu den tollen Blüten =D> ....zum dahinschmelzen \:D/
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2079
Registriert: Di 28 Dez, 2010 18:25
Wohnort: Frittenfront
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 21 Apr, 2012 21:43
@ Lorraine

Die Blüte ist echt absolut genial! Gefällt mir auch viel besser als die Mutterpflanze! Sind Deine erstmals blühenden Pflanzen jetzt alle um die 3 Jahre alt? Hast Du die jetzt nur so für Dich benannt oder hast Du die tatsächlich irgendwo registrieren lassen? Wusste gar nicht, dass das auch bei Wüstis geht - kenn das nur von den Hibis.

@ Marti

Ich muss sagen, bei Ebay hatte ich mit Wüstisamen 1x total Pecht (Samen kamen schon völlig zerpratscht hier an), aber auch 1x super Glück - die waren noch besser als die vom Händler. Ist wohl einfach Glückssache, wen man da erwischt.

Was bei den Samen an Blüten usw. rauskommt, weiß man absolut nie - weder bei Ebay noch bei irgendeinem Händler. Pflanzen sind da halt wie Menschen auch, niemand weiß, a) welche Gene überhaupt vererbt werden und b) welche Merkmale sich dann dominant durchsetzen. Denn selbst wenn Du z.B. zwei rote Wüstis kreuzt, weißt Du ja nicht, welche Merkmale die rezessiv mitschleppen und womöglich weitergeben. Das ist halt auch irgendwie das spannende am selbst-ziehen, finde ich.
Wenn Du GENAU die Kopie der Elternpflanze willst, musst Du halt mit Stecklingen arbeiten und bewurzeln oder veredeln.

Bei Hibis ist es zumindest üblich, immer beide Elternpflanzen anzugeben, weiß auch nicht, bei Wüstis hab ich das noch nie gesehen.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5635
Bilder: 9
Registriert: So 30 Aug, 2009 23:55
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 21 Apr, 2012 23:55
Tantabbiddy, ich weiß auch nicht, ob man Wüstenrosen überhaupt registrieren lassen kann.
Aber einen Namen sollte die Hübsche schon haben.

Wie Gitte schon sagte - es ist total spannend, wie ein Samen irgendwann mal blühen wird. Nun hoffe ich, daß bei meinen anderen Pflanzen weitere recht interessante Farben dabei sein werden. Ich habe die Bilder bei Google mal durchgesehen, aber nichts vergleichbares gefunden.

Ich lasse mich mal überraschen, was im Laufe des Sommers noch an Farben kommen. Inzwischen sind ja die meisten Pflanzen alt und groß genug, daß sie blühen könnten.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5567
Bilder: 86
Registriert: So 06 Jan, 2008 13:12
Wohnort: Berlin USDA-Zone 7a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 22 Apr, 2012 7:32
Also Lorraine, die Blüte ist ja echt der Wahnsinn! :ohhjex:

Bin schon sehr gespannt, ob ich dieses Jahr mal Blüten haben darf. Meine Yak Kaset zumindest sieht ja irgendwie danach aus.

Quasimodo wäre theoretisch alt genug, aber der muss ja jetzt erstmal wieder ordentlich austreiben nach der Köpfaktion. :roll:
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1536
Bilder: 5
Registriert: Di 17 Mai, 2011 9:32
Wohnort: Nähe Augsburg
Blog: Blog lesen (1)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 22 Apr, 2012 8:57
Danke für Eure Samenerklärung Mädels, das hatte ich mir schon fast gedacht daß die Samen machen was sie wollen O:)

Ich probiers halt einfach mal mit Samen von ebay und berichte dann in 3 Jahren wie sie blühen :mrgreen:

PS, 2 meiner Babies sind schon "aufgestanden" \:D/
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1124
Registriert: Do 11 Feb, 2010 15:20
Wohnort: Hamburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 22 Apr, 2012 9:37
Ein Freund hat mir mal die Tage Bilder geschickt - eigentlich von seiner blühenden Zwergdattelpalme, bis ich dann das Bild vergrößerte und da links eine Wüstenrose entdeckte, die gerade blüht. Es ist eine 8-jährige (zumindest hat er sie jetzt schon 8 Jahre) wahrscheinlich eine Stecklingspflanze mit Samenschoten. Links davon steht eine aus Samen gezogene, die er von mir geschenkt bekam, es ist eine von Itschi, und die setzt jetzt auch gerade Blüten an. Sieht man auf dem Bild jetzt aber leider nicht.

Jedenfalls bekomme ich demnächst Samen aus einer der Schoten. Er selbst, Nachbarn etc. haben nun schon Samen von dieser Wüsti in die Erde gelegt zum Keimen. :mrgreen:

LG Scally
Bilder über Wüstenrose - Adenium II von So 22 Apr, 2012 9:37 Uhr
blühende Palme.jpg
Wüsti mit Blüten und Samenschote.jpg
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 10:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMo 23 Apr, 2012 8:13
Vorherige

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wüstenrose - Adenium III von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1629 Antworten

1 ... 107, 108, 109

1629

461880

Mo 10 Sep, 2012 17:40

von Canica Neuester Beitrag

Wüstenrose - Adenium IV von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1489 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1489

291255

Mo 13 Mai, 2013 12:47

von gudrun Neuester Beitrag

Wüstenrose - Adenium V von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1499 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1499

191162

So 09 Aug, 2015 11:01

von Benji Neuester Beitrag

Wüstenrose - Adenium VI von metallurgy, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 139 Antworten

1 ... 8, 9, 10

139

22687

Sa 02 Mai, 2020 17:39

von Kurti60 Neuester Beitrag

Adenium obesum - Wüstenrose von inkalilie, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 1 Antworten

1

17582

Mo 12 Jul, 2010 11:42

von _Mango_ Neuester Beitrag

Adenium obesum - Wüstenrose von rockyrocky88, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4236

Fr 25 Apr, 2014 11:22

von Kleeblatt04 Neuester Beitrag

Adenium obesum - Wüstenrose von Canica, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

7907

So 24 Jan, 2010 13:46

von Canica Neuester Beitrag

Adenium obesum (Wüstenrose) von MarioBln, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

2636

So 22 Mai, 2016 16:15

von MarioBln Neuester Beitrag

Adenium obesum - Wüstenrose - Apocynaceae von Frank, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

25808

Mo 09 Jul, 2007 21:48

von Frank Neuester Beitrag

Sukkulentenbestimmung? Wüstenrose - Adenium obesum von tempelbluete, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2927

Sa 14 Feb, 2009 21:43

von gudrun Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Wüstenrose - Adenium II - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wüstenrose - Adenium II dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der adenium im Preisvergleich noch billiger anbietet.