Kleine weiße Larven in Blättern meiner Fetten Henne!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Kleine weiße Larven in Blättern meiner Fetten Henne!

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 12:41 Uhr  ·  #1
Diese etwa 2-4mm kleinen weißen und fast durchsichtigen Dinger fressen die Blätter von innen her auf! Ganz unschön! Was ist das und welches Hausmittel könnte dagegen helfen????
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kleine weiße Larven in Blättern meiner Fetten Henne!

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 16:00 Uhr  ·  #2
Das ist schwierig...absammeln wäre das umweltfreundlichste

Bei mir sorgen die Vögel dafür
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kleine weiße Larven in Blättern meiner Fetten Henne!

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 18:10 Uhr  ·  #3
hatte ich letzt auch im hopfen den ich frisch gekauft habe. mein tipp erneuere das substrat denn ich zb hatte sie darin. dann spülst du die pflanze noch ab und alles hartnäckige sammelst du runter.
bei der shcädlingsgröße ist es das ratsamste und für die pflanze unschädlichste.
lg bene
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kleine weiße Larven in Blättern meiner Fetten Henne!

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 18:23 Uhr  ·  #4
Hhhmmm ich gehe mal davon aus, dass die Fette Henne ausgepflanzt ist oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kleine weiße Larven in Blättern meiner Fetten Henne!

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 19:31 Uhr  ·  #5
Hi,

das klingt mir nach der Minierfliege.
Sind danach Gänge zu erkennen?
Im Gewächshaus sollte man zur Vorbeugung sämtliches Unkraut entfernen.


Grüße

Carsten
Azubi
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Minierfliege

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 12:25 Uhr  ·  #6
Es scheint tatsächlich die Larve der Minierfliege zu sein! Danke für den Tipp! Hab mal versucht, die mit meiner Handy-Kamera abzubilden.
Hab jetzt mal alle befallenen Blätter abgemacht, abgekocht und entsorgt. Absammeln ging nicht, da die Dinger im Blatt leben. Leider is nicht mehr viel über geblieben. War einfach zu stark, der Befall. Naja, im nächsten Jahr werde ich frühzeitig meine Augen aufhalten!
Bild013.jpg
Bild013.jpg (30.04 KB)
Bild013.jpg
die Larve, leider unscharf
Bild000.jpg
Bild000.jpg (78.62 KB)
Bild000.jpg
die Gänge...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.