Rot-braune Tierchen auf Zierkirsche (u.a. Symptome) gelöst

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Rot-braune Tierchen auf Zierkirsche (u.a. Symptome) gelöst

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 15:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe anscheinend kein Glück mit meinen Pflänzchen; nach einem akuten Trauermückenbefall in der ganzen Wohnung (den ich mit Gelbtafeln und Celaflor Neem eingrenzen konnte), hab ich nun Probleme mit meiner Japanischen Zierkirsche.

Beschreibung: Kübelpflanze auf Süd-Ost-Balkon; ca. 2m groß; hat den Winter eingepackt gut überstanden und ab Februar willig ausgetrieben und Blütenknospen angesetzt

Symptome: kleine rot-braune Punkte an den Blattstielen, verschrumpelte löchrige Blätter, welke Blütenansätze (noch vor Zustandekommen der Blüten *heul*)

Anbei auf den Fotos ist alles ganz gut zu sehen.

Was kann das nur sein??? Ich konnte an den Punkte keine Beine oder gar Bewegung erkennen; auch kriegt man so einen Punkt gar nicht so leicht abgepult, daher bin ich mir absolut unsicher, was das für ein Tierchen oder OB es überhaupt ein Tierchen ist.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
unbenannt (6 von 10).jpg
unbenannt (6 von 10).jpg (61.3 KB)
unbenannt (6 von 10).jpg
der welke Blütenansatz
unbenannt (5 von 10).jpg
unbenannt (5 von 10).jpg (70.92 KB)
unbenannt (5 von 10).jpg
zwei kleine Punkte direkt am Blattstengel
unbenannt (3 von 10).jpg
unbenannt (3 von 10).jpg (70.72 KB)
unbenannt (3 von 10).jpg
Löcher im Blatt
unbenannt (2 von 10).jpg
unbenannt (2 von 10).jpg (80.79 KB)
unbenannt (2 von 10).jpg
viele kleine Punkte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Rot-braune Tierchen auf Zierkirsche (u.a. Symptome) gelöst

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 17:40 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rot-braune Tierchen auf Zierkirsche (u.a. Symptome) gelöst

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 22:42 Uhr  ·  #3
Da erkennt man, dass ich Laie bin. Vielen Dank!!! Die Geschichte mit den welken Blütenansätzen und Blättern werde ich weiter beobachten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Rot-braune Tierchen auf Zierkirsche (u.a. Symptome) gelöst

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 16:16 Uhr  ·  #4
Na, solche Nektarien sind schon was Spezielles. Wer denkt schon daran, dass sich auch Pflanzen "Haustiere" halten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.