Kletterpflanzen für Terrasse

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Terrasse

 · 
Gepostet: 09.03.2012 - 23:13 Uhr  ·  #16
hallo!

darf ich auch einen vorschlag bringen?

ich finde, dass da auch sehr gut eine weinrebe hinpassen würde. die werden ja waagerecht gebunden, vielleicht 2 reihen übereinander?
man hat dann einen sehr schönen grünen sichtschutz, der dann auch noch lecker ist!

wie wärs denn damit?
http://de.wikipedia.org/wiki/Isabella_%28Rebsorte%29

diese weinrebe bringt trauben mit dem geschmack der erdbeeren hervor. ich überlege auch, mir eine solche weinrebe zuzulegen. wein daraus durfte ich schon probieren, der war sehr lecker!
die rebe wird als sehr robust beschrieben!

vielleicht wäre das auch ne idee?

grüße yvonne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Terrasse

 · 
Gepostet: 09.03.2012 - 23:30 Uhr  ·  #17
Passiflora caerulea hält bis zu -15°C aus. Friert halt oberirdisch etwas zurück, wenns sehr kalt wird aber treibt von den Wurzeln wieder aus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Terrasse

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 06:22 Uhr  ·  #18
also, wenn das meine Terrasse wäre, würde ich alle hiergemachten Vorschläge hinpflanzen. Angefangen vom Wein über den Blauregen, von Clematis über Wicken usw. Platz ist genug da und es gäbe was zu essen und zu riechen. Hoch lebe die Vielfalt

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Terrasse

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 14:43 Uhr  ·  #19
ach so was meinst du


ich täte Weintrauben dran machen, oder wen du viel zeit hast gehen auch 2-3 Blauregen die so erzogen werden das deren Triebe je eine Speiche entlang wachsen und das Dan in ein par Jahren die ganze Terrasse zu ist mit Blüten

oder auch Clematis oder ein Mix aus allen dreien
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: rheinland pfalz
Beiträge: 197
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Terrasse

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 16:58 Uhr  ·  #20
danke für eure überlegungen und tipps...
ich habe mir den link von gluggsmarie angeschaut und nochmal ordentlich überlegt ..und da ich sie terrasse noch ein paar jahre haben möchte ...bin ich mir doch relativ sicher das ich mir jetzt keinen blauregen mehr holen möchte...dann doch eher clematis.....aber bloß WELCHEN??????????????
es gibt ja 100 te sorten....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Terrasse

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 17:25 Uhr  ·  #21
Vielleicht mehr als nur eine? Ich verstehe nicht viel von Clematis, meine mich aber zu erinnern, daß es Sorten mit unterschiedlichen Blütezeitpunkten gibt. Da würde es sich anbieten, mehr als nur eine Sorte zu wählen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Terrasse

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 18:07 Uhr  ·  #22
dolli,
hier im Forum gibt es einen Stammtisch zu Clematis. Habe vor kurzem erst ein paar Worte zu den Hybriden geschrieben: forum/ftopic25883-300.html#1013151 als Quelle empfehlen. Die Pflanzen haben schon eine ordentliche Höhe und fangen nicht wie viele Billigpflanzen bei null an. Die kommen nämlich im ersten Jahr kaum hoch.

Nur als kleinen Überblick:
- Hybriden/patens haben die imposantesten Blüten, blühen aber in Schüben, max. 2x im Jahr
- viticella blühen wesentlich länger, die Pflanzen haben in ihrer Gesamtheit eine gute Wirkung, aber die einzelnen Blüten sind weniger schön
- von der florida-Gruppe rate ich ab, die sind zwar schön aber wenig winterhart
- montana ist für deinen Standort auch nicht geeignet, werden sehr groß und blühen nur 2w im Fürhjahr
- alpinas, wenn dir die Blütenform gefällt, sind auch sehr schön. Die werden mit der Zeit größer, während die viticellas und patens´ klein zu halten sind, ohne dass man Blüten im Jahr nach Rückschnitt riskiert
- immergrüne/tanguitica/texensis... naja, muss man halt mögen.

Am besten wäre es, dir einen Farbton auszuchen und innerhalb dieser Töne zu bleiben. Da dein Hintergrund dunkel ist, solltest du bei den hellen Tönen bleiben. Außerdem rate ich zu einer Kombination von Hybriden (blühen im April/Mai, manche ein zweites mal im August) und viticella (blühen Juni-Sep). Wenn du es gut aufeinander abstimmst, blüht es an der Terrasse von April bis September.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: rheinland pfalz
Beiträge: 197
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Terrasse

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 21:59 Uhr  ·  #23
vielen dank für die tipps ...da werde ich mal schauen...ja ich hatte da schon an mehrere pflanzen gedacht...wenn alles fertig ist werde ich bestimmt einmal fotos rein setzen...danke auch für den link @gluggsmarie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Terrasse

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 22:30 Uhr  ·  #24
Bei dem Clematiseinkauf bitte auf die Clematiswelkeachten. Es gibt aber auch welkeresistente Arten, wie z.B. die Viticella.

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: rheinland pfalz
Beiträge: 197
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Terrasse

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 22:42 Uhr  ·  #25
danke lappi...aber auf der homepage steht das alle sorten die sie anbieten dagegen resistent sind...aber danke für den hinweis...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Terrasse

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 22:48 Uhr  ·  #26
Wo steht denn das?
Ich weiß nur, dass sie schreiben Ihr Bestand sei frei von Welke. Aber bei dir im Beet können die Pflanzen dennoch die Welke bekommen. Welke ist zwar ärgerlich, aber meist nicht das große Drama, denn die Pflanzen kamen (bei mir zumindest) wieder.
Um trotzdem resistente Sorten zu bekommen, solltest du bei der jeweiligen Clematis in der Übersichtstabelle (rechts oben) nach "health +++" schauen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: rheinland pfalz
Beiträge: 197
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Terrasse

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 23:04 Uhr  ·  #27
schau mal auf der startseite unten steht:Unser ganzer Clematisbestand ist seit Jahren absolut frei von Clematiswelke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Terrasse

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 23:29 Uhr  ·  #28
Genau das habe ich ja geschrieben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: rheinland pfalz
Beiträge: 197
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

rückmeldung

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 21:43 Uhr  ·  #29
hallo...
ich habe nun clematis gepflanzt auf die länge habe ich 4pflanzen von verschiedenen farben gesetzt..foto lohnt sich jetzt noch nicht ....melde mich aber bei gelegenheit mit foto...-D

@caira hast du dir die rebe schon geholt???
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Terrasse

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 08:06 Uhr  ·  #30
nein, noch nicht. ich muss erst ein plätzchen für die rebe schaffen.
aber bis das alles soweit fertig ist wie ich mir das denke, wird wohl noch ein jahr ins land gehen.

ich wünsche dir viel spaß mit deinen clematis! 4 verschiedene, das sieht bestimmt toll aus, wenn die blühen!

grüße yvonne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.