Sind das Schädlinge an Palme? --> Foto

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sind das Schädlinge an Palme? --> Foto

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 11:07 Uhr  ·  #16
Okay, wenn ich die braunen Wedel abschneide, soll ich dann unten komplett alles abschneiden bis zum Boden? Unten ist ja noch solch Trichter drumherum, wo die braunen Punkte dran sind. Soll ich die dran lassen oder alles komplett abschneiden?
Und wegen den Läusen: können die mir etwas tun? Ich habe Angst, dass wenn ich die abnehme, die sich auf mir annisten oder irgendsowas...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sind das Schädlinge an Palme? --> Foto

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 11:15 Uhr  ·  #17
Hallo Anni,

zum Abschneiden kann ich dir nichts sagen, aber zu den Läusen:
Nein, die können dir gar nichts tun. Das sind Vegetarier, bzw. sogar Veganer. Die bekrabbeln dich weder noch beißen oder stechen sie dich. Die können mit dir als Wirt gar nichts anfangen.
Sie würden also auf deiner Haut, in deinen Haaren verhungern.

Auch für Haustiere sind die Läuse nicht gefährlich.
Man muss auch nicht, wie bei menschlichem Kopflausbefall alle Kissen, Decken, Kuscheltiere usw. waschen oder einfrieren, oder was man da sonst noch so alles machen muss.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Sind das Schädlinge an Palme? --> Foto

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 23:36 Uhr  ·  #18
Hallo Anni!

Ich würde sie erst einmal nur bis zum Trichter (ich weiß auch nicht ob das so heißt ) abschneiden. Da es nur ein Wedel (1,5) ist, würde ich die vertrockneten Triebe komplett vom gesunden trennen. Das heißt aus den Topf raus, gucken welche vertrocknet sind und die abgestorbenen Triebe ab machen. Sei aber vorsichtig damit du nicht die Wurzeln der gesunden Pflanze verletzt.
Da es in der Regel eigendlich mehrere Pflanzen in einem Topf sind, ist es nicht schlimm, wenn der eine so ganz alleine ist.
Die Goldfruchtpalme wächst am Anfang sehr langsam und deshalb werden oft 10-30 Samen nebeneinander gezogen, damit das Gesammtbild fülliger wirkt.

Somit ersparst du dir schon mal die Viecher an den abgestorbenen Pflanzenteilen und du musst dich nur noch um die Wollläuse deines einzelnen Zöglings kümmern.

Zusätzlich würde ich, falls die Erde schon älter ist, die Erde wechseln und erst einmal in einen kleineren Topf setzen.

Zu guter letzt, damit er sich vom Streß erholen kann, in Ruhe lassen. Keine Düngergaben, da erst einmal genug in der frischen Erde ist, nicht in die pralle Sonne stellen und nur gießen wenn die Erde angetrocknet ist, weil der einzelne Trieb eventuell nicht viele Wurzeln hat und es schnell zur Staunässe führen kann.

Da es aber nur ein Trieb ist, könnte es echt eine halbe Ewigkeit dauern bis daraus dann wieder eine stattliche Pflanze wird.
Zumindest habe ich noch bei niemanden eine einzelne Pflanze mit Stamm gesehen.

Ich persönlich würde gleich eine neue Pflanze holen und eventuell das gerettete Pflänzchen dazupflanzen!

Egal wie du es machst, ich wünsche dir viel Glück
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sind das Schädlinge an Palme? --> Foto

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 06:59 Uhr  ·  #19
Ich geb auch den Tipp: alle vertrockneten Wedel ab. Auch die halbvertrockneten.
Das hab ich im Winter mit den Wedeln gemacht, die trockene Spitzen hatten. Es animierte die Pflanze zum Neuaustrieb und inzwischen sieht sie wieder richtig gesund aus.

Allerdings hatte meine auch gesundes Wurzelwerk. Ich würde unbedingt mal nach den Wurzeln schauen, dazu die Palme raus aus dem Topf, vor dem Gießen, wenn sie angetrocknet ist.

Bei mir steht der Topf in einem Übertopf, der unten ein bisschen zu klein ist. Dadurch kann überschüssiges Gießwasser ablaufen und wenn ich das mal vergesse, steht die Palme trotzdem nicht im Wasser.
Ich habe nun gesehen, dass sich lange Wurzeln durch die Löcher gebildet haben, die dann natürlich im Wasser stehen aber sie sehen trotzdem gesund aus. Muss das mal mit Blähton oder Seramis auffüllen.

Die Pflanze gehört drinnen(!) VOR ein Fenster und nicht daneben. Das ist ihr einfach zu duster.
Draußen im Sommer ist Halbschatten ok.

Wasser benötigt sie viel, mehr als andere Palmen. Ich gieße zweimal wöchentlich und jedesmal kommen ein paar Tropfen Dünger ins Regenwasser. Schädlinge hatte ich auch im Winter keine.

die trockenen Spitzen waren eindeutig das Ergebnis vergessenen Gießens. Sie braucht wie gesagt sehr viel Wasser, wenn sie warm und hell steht.

Wolläuse sind ein Zeichen dafür, dass sie nicht ideal steht und nicht optimal gepflegt wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.