Kräuter für Kräuterspirale?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Markdorf
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Kräuter für Kräuterspirale?

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 22:15 Uhr  ·  #1
Was für Kräuter könnt ihr für eine Kräuterspirale empfehlen und welche eher nicht. Ich hab mal gelesen es gibt verschiedene Kräuter die sich wahnsinnig vermehren und auf die man lieber verzichten soll. Was für Erfahrungen habt Ihr?
Nina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kräuter für Kräuterspirale?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 02:20 Uhr  ·  #2
Hallo Nina und herzlich willkommen hier im Forum!

Schau doch mal hier http://www.hausgarten.net/krae…irale.html ist ein Pflanzvorschlag mit drin.
Wenn Du bei Google Kräterspirale eingibst, bekommst Du ungefähr 76.100 Ergebnisse. Da ist sicher auch was für Dich dabei.
Ansonsten gibts hier im Forum ja auch recht Kräterspiralenerfahrene, die Dir sicher wertvolle Tipps geben können!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kräuter für Kräuterspirale?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 10:10 Uhr  ·  #3
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Kräuter für Kräuterspirale?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 12:08 Uhr  ·  #4
naja, rose hat ja schon den link gesetzt......... da steht ja schon einiges drin, bilder und literaturhinweis/e gibt's auch und hier nochmal die pflanzliste.........

mit den pflanzen habe ich meine schnecke "bestückt" :

Bepflanzung aufsteigend, beginnend am Außenrand
rechts vom Teich ? Bereich außen:
- Beinwell Symphytum officiale
- Alant Inula
Bereich innen
- Felsen-Steinkraut Alyssum saxatile
- Wasserminze (nasser Bereich d.h. im Wasser) Mentha pulegium
- Brunnenkresse
- Houttuynie Houttuynia cordata ?variegata?
- Wasserminze (feuchter Bereich) Mentha aquatica
·(noch freie Stelle)
- Apfelminze
- Currykraut (außen an der Schnecke)
- Zitronenmelisse
- Oregano
- Sauerampfer
- Schnittlauch
- Petersilie
- Pimpinelle Sanguisorba minor
- Bohnenkraut Satureia montana
- Thymian
- Französischer Estragon
- Ysop
- Knobi-Gras Tulbaghia violacea
- Scharfer Oregano ?Diabolor?
- Zitronen-Thymian
- Goldoregano
- Weinraute Ruta graveolens
- Lavendel L. rutens
- Salbei
- Rosmarin
- Lavendel L. stoechas
- Hänge-/Kriechender Rosmarin Rosmarinus repens
- Strauchbasilikum ?magic blue?

..... und im bereich zwischen ysop und weinraute habe ich noch ein paar rucola-setzlinge verteilt, die gab's praktischerweise beim gärtner im gemüseangebot

......und mein schatz hat knoblauchzehen reingesteckt im mittleren bereich, die sind auch schon aufgegangen und er behauptet steif und fest, dass der bereich von den schnecken gemieden wird, liegt am knobi und hat gestern überall noch zehen in der schnecke verteilt


lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kräuter für Kräuterspirale?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 02:26 Uhr  ·  #5
Was ich persönlich sehr schön finde sind kriechende Duftkräuter zwischen Trittsteinen. Sieht zum einen toll aus, zum anderen sind sie begehbar und riechen lecker und man steht nicht im Dreck beim Kräuter pflücken, wenns mal regnet und man in der Küche was braucht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Markdorf
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kräuter für Kräuterspirale?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 10:20 Uhr  ·  #6
Danke Euch allen, dann kann ich ja mal langsam anfangen, wenns Wetter besser wird.

Nina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kräuter für Kräuterspirale?

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 10:54 Uhr  ·  #7
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem eine Kräuterspirale in den Garten gebaut. Teilweise ist sie auch schon bepflanzt. Ich habe gelesen, dass man Zitronengras wohl nicht in die Spirale setzten kann und ebenso auch Strauchbasilikum.
Cat hat diesen aber in ihrer Liste mit aufgeführt. Wie kann ich denn damit umgehen? Rein die beiden Kräuter oder nicht?

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kräuter für Kräuterspirale?

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 11:42 Uhr  ·  #8
Am besten sind:
Maggikraut
Pertersilie
Basilikum
Thymian
Rosmarin
Schnittlauch
vlt. wenn du willst auch eine Brennessel = Tee
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Kräuter für Kräuterspirale?

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 11:43 Uhr  ·  #9
Jojo, der Beitrag auf den du antwortest ist von 2007!

Die aktuelle Frage bezieht sich nur auf zwei Kräuter und ob sie mit in die Spirale dürfen oder nicht.

Bitte vor dem Antworten aufs Datum schauen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.