Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 20:23 Uhr  ·  #46
Na ja, die ganze Zeit scheint die Sonne da mit Sicherheit nicht rein.
Das wäre ja im Sommer von ca. morgens 6 bis abends 22 Uhr.
So von ca. 10, 11 Uhr bis ca. 16 Uhr


Zum Thema Anfängerpflanze:
Ich denke, hier sind sich alle einig, dass eine Grünlilie und eine Efeutute Anfängerpflanzen sind. Dann können auch die Meinungen schon auseinander gehen.
Ich finde nämlich, eine Phalaenopsis ist eine Anfängerpflanze, ebenso eine Passionsblume (zumindest die "normale" P. caerulea).
Dann sind für mich noch Yuccas und Elefantenfüße Anfängerpflanzen.

Wichtig ist nur, dass man die Pflegetipps, die man hier bekommt, auch beherzigt.

Das kann aber bei einem anderen User schon wieder ganz anders aussehen, weil er/sie jeden Elefantenfuß kaputt bekommt, dafür z.B. mit den kompliziertesten Orchideen klar kommt.
Oder ein Bekannter. Hat die schönsten Zamioculcas, Kakteen und Madagaskarpalmen, aber die schrottigsten Phalaenopsis, die ich jemals live gesehen habe. Bei einem anderen genau umgekehrt.

Darum kann ich mich MarsuPilami nur anschließen:
Geh in ein Gartencenter, such dir etwas aus, was dir gefällt (frag aber ggf. vorher, ob es eine Zimmer-oder eine Gartenpflanze ist, nicht, dass du z.B. mit einer Rose nach Hause kommst) und dann schauen wir weiter.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 20:55 Uhr  ·  #47
Die hab ich ja schon gepostet, und gesagt das sie mir gefällt

Phalaenopsis
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 21:17 Uhr  ·  #48
Mein Vorschlag:

such dir für deinen Schreibtisch unter den Streptocarpus-Hybriden einen aus der dir farblich gefällt. Die gibt es jetzt gerade, es gibt unzählige Sorten.

Für das Fenster machst du dich auf die Suche nach einer Euphorbia Poysean Hybride oder einer Euphorbia Lomi Hybride. Gelegentlich findet man sie in Gartenmärkten. Sie haben eine recht lange Blütezeit und sehen dann, wie ich finde, richtig edel aus, vor allem die rosa und die cremefarbenen Sorten.

Beide Pflanzen nicht nass halten, aber auch nie ganz austrocknen lassen.

Grüße vom Floris
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 21:19 Uhr  ·  #49
Phals auf Südseite müstest du aber beschatten


PHALAENOPSIS PFLEGE
standort: hell, mit etwas morgen- oder abendsonne, halbschattig
gießen: durchdringend oder tauchen
dünger: halbkonzentrierter orchideendünger während der wachstums- und blütephase
temperatur: zimmertemperatur ganzjährig, nicht unter 15 grad im winter
substrat: orchideensubstrat
vermehrung: kindel
STANDORT

ideal ist ein heller standort, ohne die pralle mittagssonne. morgen-, abend- und wintersonne werden vertragen. wenn sie während des sommers nicht direkt hinter dem fenster platziert sind, bzw. durch einen transparenten vorhang geschützt werden, dann kommen sie auch mit der mittagssonne zurecht.
phalaenopsis hybriden tolerieren auch einen halbschattigen standort, je mehr licht sie jedoch erhalten, desto wuchs- und blühfreudiger sind sie.

Quelle: http://orchideen-pflege.eu/pha…-hybriden/
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 15:27 Uhr  ·  #50
Die erste sieht gut aus
Die 2 te nicht
zur 3ten find ich kein Bild
Euphorbia Lomi Hybride

Ist gemeint als Samen oder als Pflanzen

Die Phalaniopis gefallen mir von den letzten am besten

Hier mal ein Bild damit man sehen kann wo sie stehen soll.


Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 16:20 Uhr  ·  #51
Was hast Du denn da vor den Scheiben? Das sieht irgendwie milchig aus.

Eine Phalaenopsis ziehst Du Dir nicht aus Samen, die gibt es in verschiedenen Farbvariationen in jedem Baumarkt und in jeder Gärtnerei. Wenn Du eine ausgefallenere Phalaenopsis suchst, guckst Du am besten nach ner Spezialgärtnerei für Orchideen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 16:52 Uhr  ·  #52
Bei uns gibt es nur den Holland Blumen Markt der hat vielleicht 15 Blumen.

Wohne nur in so einer kleinen Stadt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 17:25 Uhr  ·  #53
Zitat geschrieben von Canica
Was hast Du denn da vor den Scheiben? Das sieht irgendwie milchig aus.


Das wäre für das Wohlbefinden Deines neuen Mitbewohners noch zu klären.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 18:44 Uhr  ·  #54
Hmm,

angesichts der Düsternis plädiere ich nun für eine Kuntsblume, die blüht immer und frau muss auch nicht gißen, nur ab und zu entstauben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 20:52 Uhr  ·  #55
Hm...... so langsam.... Tri-Tra-Trollala?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 22:15 Uhr  ·  #56
????

Die Glasscheiben sind unkenntlich gemacht worden, die sind normalerweiße durchsichtig.

Online stellen von Personen ist verboten, da draußen arbeiten Leute am Gerüst.

Nein keine Kunstblumen, ich hab mir auch schon überlegt mich ein wenig umzusehen, damit ich mit den Pflanzen klar komme und sie nicht gleich kaputt gehen.

Wenn ich eine gute find , kann ich dafür auch Zeit invenstieren, nur nicht alzu viel, weil ich kaum Zeit habe.

Also nicht soviel das ich mich jetzt in ein Forum komplett einlese, aber auf die Blume was ich dann habe würd sicher gehen, denk ich mal
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Welche Blume soll ich für meine privaten Arbeitsplatz nehmen

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 14:56 Uhr  ·  #57
Liebes Forum,

da mein alter Thread unübersichtlich geworden ist eröffne ich einen neuen.

Und zwar war ich jetzt mal in diesen Blumenmarkt, und hab mal alles mögliche fotografiert.

Und möchte jetzt gerne wissen welche Pflanze davon für mich geeignet ist.

Ich bin eine Anfängerin, wäre aber bereit mich über diese Pflanze auch einzulesen, damit ich sie richtig pflegen kann.

Die Blume soll im Zimmer stehen oder am Fensterbrett, die Fenster sind im Süden.
Es sind Heizkörper im Abstand von 50 cm hinter und 30 cm unter den Wänden montiert.

Hier habe ich einige Bilder der Pflanzen geschossen welche mir gefallen haben.

Die finde ich besonders schön




Die finde ich besonders schön




Am wenigsten






Die finde ich besonders schön,aber nur das was rechts zu sehen ist.




Die finde ich besonders schön


Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.

Liebe Grüße
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 16:31 Uhr  ·  #58
Ich habe den anderen Beitrag mit hierher geholt.
Wenn Du jedesmal, wenn Dir Dein Beitrag zu unübersichtlich wird, einen neuen Thread eröffnen willst, wird unser Forum unübersichtlich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 16:41 Uhr  ·  #59
...und ich hatte in dem anderen Thread so viel gerade getippelt...alles weg.
Nochmal tippel ich das alles nicht.

@La_Queen, nimm keine Pflanze. Wenn du einen exotischen dauerhaften Hingucker brauchst, dann schaffe dir ein Aquarium oder Terrarium an. Da gibt es schon sehr pflegeleichte System, Pflanzen und Fische.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko)

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 17:03 Uhr  ·  #60
Mir ist immer noch nicht ganz klar, was genau Du willst.

Du weißt schon, daß die meisten Pflanzen, die Du photographiert hast, nur einaml im Jahr blühen, und ansonsten 50 Wochen im Jahr einfach nur als grüner Fleck im Raum stehen? Und ich hatte Dich so verstanden, daß Du genau das nicht willst.

Anders verhält es sich mit Pflanzen, bei denen die Farbe nicht von den eigentlichen Blüten, sondern von "verfärbten" Hochblättern ausgeht (z. B. bei Dir nr. 4 und 5). Die Farbe hält sich i. d. R. wesentlich länger als normale Blüten.


Ansonsten würde ich Dir raten, von den Blüten ganz wegzugehen, und Dich auf Pflanzen zu konzentrieren, die sich durch hübsche Blätter, interessante Architektur, oder allgemein exotisches Aussehen auszeichnen. Davon hat man nämlich 365 Tage im Jahr was.
Ich möchte hier noch mal die von mir bereits erwähnten Callisia fragrans und Pachypodium lamerei einbringen.
Ansonsten könnten auch Dracaenas, Yuccas oder Agaven diesen Zweck erfüllen; da müßte man sich aber schon an Arten halten, die robust genug sind, den Standort auch im Winter wegzustecken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.