Der Traum eines eigenen Gartens in München und Umgebung

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Der Traum eines eigenen Gartens in München und Umgebung

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 15:20 Uhr  ·  #1
Liebe Gemeinschaft,

Pflanzen haben mich schon immer fasziniert. Jetzt, da ich 47 Jahre alt bin, setzt sich in mir mehr und mehr der Wunsch nach einem eigenen Garten fest. Ich kaufe mir plötzlich Gartenzeitschriften und träume davon, das alles selbst verwirklichen zu können, was dort so schön aussieht.

Am liebsten wäre mir sogar ein kleines Häuschen mit Garten. Alles zur Miete, da ohne Eigenkapital und in meinem Alter ein Kauf wohl nicht in Betracht kommt. Ich wohne in München und möchte in dem Raum auch bleiben. Jedoch sind die Mieten hier für Wohnungen, geschweige denn Häuser mit Garten, nahezu unbezahlbar. Je weiter man aufs Land geht, desto günstiger wird's. Aber mein Freund hat in der Stadt einen Laden. Deshalb ist S-Bahn-Anschluss Pflicht.

Erzählt doch mal. War jemand in derselben Situation und hat es irgendwie gelöst?

Danke für Eure Tipps.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Der Traum eines eigenen Gartens in München und Umgebung

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 17:38 Uhr  ·  #2
Tja ...
schöne Träume hast du ... und damit bist du nicht alleine!
Im Grunde hast du ja schon alles geschrieben! Ich wohne auch in München und hier ist rein preislich daran kaum zu denken. Ich muß mich mit einem Balkon begnügen, der allerdings zwischenzeitlich mehr wie ein Garten als ein Balkon wirkt. Mein Traum wäre der Platz für ein, am liebsten mehrere, Gewächshäuser.
Natürlich wird der Preis und die Möglichkeiten für ein Haus mit Garten in der Peripherie von München (Holzkirchen, FFB etc) besser, aber für mich immer noch unrealisierbar.
Eine kleine Lösung wäre vielleicht ein Schrebergarten. Ein Freund von mir hat einen, direkt in München. Hauptsächlich für die Kids zum spielen.
Habe mich dafür auch mal interessiert, ist allerdings keine Option, da die typisch deutschen "Statuten und Vorschriften" in solchen Vereinen doch recht abschreckend sind und kaum Freiraum für individuelle Gestaltung bieten: Pflicht sind 3 Kartoffeln, 4 Tomaten (aber nicht höher als 20 cm), maximal zwei Sträucher (aber max. 52 cm hoch und bitte gelbblühend) .... usw. Dies wird dann vom Gartenvereinsoberhauptgewählten wöchentlich kontrolliert
Nun, so schön ein Garten wäre ... eigentlich hilft nur ein Lottogewinn!
Zunächst mal muß ich wohl bei meinem Balkon und den verbreiterten Fensterbänken bleiben!
Aber vielleicht kommt ja hier noch einer mit DER Lösung!
Wünsch dir viel Glück bei der Realisierung von deinem Traum!

Gruß
Jürgen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Der Traum eines eigenen Gartens in München und Umgebung

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 20:43 Uhr  ·  #3
Ich bin in einem Schrebergarten mitten in München. Da ich ein geselliger Mensch bin, habe ich mit den "Statuten" ( 33% Obst/Gemüse-33%Blumen-33%Erholung) kein Problem und nachmessen kommt da sowieso niemand. Es sei denn, ich habe 4 m² Kartoffeln und der Rest ist Wiese. Das fällt dann auf
Unsere Anlage ist städtisch und deshalb auch so günstig. In privaten Anlagen gibt es keine oder kaum Auflagen, die sind dann aber auch gleich um's 3-fache beim Jahresbeitrag teurer.

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Der Traum eines eigenen Gartens in München und Umgebung

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 21:04 Uhr  ·  #4
Also ein geselliger Mensch bin ich auch! Aber ich hab das bei meinem Freund einmal miterlebt. Der Strauch zu hoch, das Gemüse zu viel ... naja, wie oben beschrieben.
Mag da ja auch unterschiede geben und ich finde es auch in Ordnung, daß der Garten gepflegt aussehen soll aber erzwungene Einförmigkeit liegt mir einfach nicht - was aber nichts mit fehlender Geselligkeit zu tun hat. Reagiere nur grundsätzlich allergisch auf sinnlose Vorschriften! Ich z.B. hätte einfach kein Interesse Gemüse anzupflanzen und das nur zu tun weil der Nachbar das auch macht!?!? Ansonsten wäre so ein Schrebergarten eine feine Sache.

LG Jürgen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Der Traum eines eigenen Gartens in München und Umgebung

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 09:03 Uhr  ·  #5
Ein Schrebergarten ist für mich keine Option. Erstens, wie schon geschrieben wurde, habe ich keine Lust, mir vorschreiben zu lassen, wie viele und welche Pflanzen dort zu wachsen haben, auch nicht ein bisschen. Dieses Deutschtum ist nicht meins. Zweitens möchte ich nicht erst irgendwohin fahren müssen, um den Garten genießen zu können.

Es muss irgendwie mit dem kleinen Häuschen klappen. Ich brauche auch keine strahlend weißen, frisch renovierten Wände oder teure Teppichböden. Wichtig ist, dass die Türen und Fenster dicht sind.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Der Traum eines eigenen Gartens in München und Umgebung

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 09:07 Uhr  ·  #6
Diese Vorschriften haben nichts mit dem Nachbarn, den Vorsitzenden oder auch nur mit dem Kleingartenverein zu tun. Sie sind im Bundeskleingartengesetz festgeschrieben und es ist immer die Frage, wie genau ein Verein damit umgeht. Hier in Köln wurde neuen Kolonien gleich von vorneherein gesagt, das die dieses Gesetz beachten müssen, da sie sonst das zur Verfügung gestellte Pachtland wieder abgeben müssen. Zu so einer Rücknahme ist es meines Wissen aber noch nie gekommen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Der Traum eines eigenen Gartens in München und Umgebung

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 09:54 Uhr  ·  #7
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Der Traum eines eigenen Gartens in München und Umgebung

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 21:45 Uhr  ·  #8
@schwarzer-Daumen
Zitat
ein kleines Häuschen mit Garten. Alles zur Miete, da ohne Eigenkapital

da kannste aber auch nicht machen was Du willst ohne den Vermieter zu fragen.
Und bei einer Kündigung ist alles futsch
Leibrentewäre noch eine Möglichkeit, das ist aber wie ein sechser im Lotto

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Der Traum eines eigenen Gartens in München und Umgebung

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 21:49 Uhr  ·  #9
2000qm boor
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Der Traum eines eigenen Gartens in München und Umgebung

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 23:05 Uhr  ·  #10
seit mir nicht böse, aber ich finde diesen fred merkwürdig.
dein problem ist klar, klar ist auch, daß du es nicht lösen wirst können außer mit scherbergarten oder aus münchen wegziehen...was willst du also hier hören?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Der Traum eines eigenen Gartens in München und Umgebung

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 07:52 Uhr  ·  #11
@ stevia-versteher
glaub mir,ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich den Garten zum ersten mal sah
in solcher Grössenordnung konnte ich mir einen Garten zu der Zeit Nichtmal vorstellen.
allerdings hatte er einen haken.
man musste erstmal mit dem Buschmesser und der motorsense einen Lichtblick finden

@pokkadis
damit hast du wohl recht.
ich glaube auch das entweder Umzug oder schrebergarten die einzigen Möglichkeiten sind

lg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Der Traum eines eigenen Gartens in München und Umgebung

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 13:49 Uhr  ·  #12
@pokkadis: Ich wollte es einfach nur loswerden. Es tut doch bekanntlich immer gut, über eine Sache zu "reden". Und da hier hauptsächlich Leute unterwegs sind, die mit Garten zu tun haben, scheint es mir ein geeignetes Forum zu sein. Manchmal übersieht man ja eine Möglichkeit.

@irrlichti: Danke für die Recherche. Die Hütte wäre nicht schlecht, aber zum Wohnen ungeeignet.

Vielleicht habe ich ja einen Sechser im Lotto ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Der Traum eines eigenen Gartens in München und Umgebung

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 13:56 Uhr  ·  #13
@schwarzer-daumen
gern geschehen,die Hütte war auch nur so als alternative zu einem Schrebergarten gedacht.
da du ja etwas gesucht hast wo es die Kleingarten regeln nicht gibt
und wenn du dir die Pacht mit einem Freund teilen würdest,wäre das ja nichtmehr ganz so teuer.
lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.