Zamioculcas zamiifolia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 10:58 Uhr  ·  #91
Danke für deine antwort blümchen

Jetz wo ich weiss das meine Zami wurzeln bildet kann mir das alles gar nicht schnell genug gehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 19:58 Uhr  ·  #92
Ich weiß gar nicht, ob irgendjemand diesen Thread noch liest. Aber ich muss es doch mal loswerden: Juhu! Juhu! Meine Zami blüht endlich mal! Okay... ist jetzt keine Knüllerblüte, sondern so klein und grün und bisschen wie ein Einblatt. Aber freu mich trotzdem, nachdem ich die jetzt schon so viele Jahre hab.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 21:16 Uhr  ·  #93
Ja ich lese gerade!
Bin erst vor kurzem auf die interessante Blattvermehrung gestoßen und konnte aus dem Müllkübel eines Gartencenters 10 Blätter mitnehmen. Die stehen jetzt seit einem Monat in einem Topf und heute hab ich mal geschaut und tatsächlich tut sich da schon was!
Wäre ja günstiger gewesen einfach eine zu kaufen, teuer sind sie ja nicht gerade, aber so finde ich es interessanter, auch wenn es angeblich neun Monate dauert bis sich eine Pflanze entwickelt oder hat hier jemand von der Zeit her andere Erfahrungen?
Und übrigens Tantabiddy ... zeig doch mal ein Foto von deiner Blüte!

Gruß
Jürgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 21:43 Uhr  ·  #94
Das gleiche Eperiment habe ich eine Woche nach Jürgen mit zwei einzelnen Blättern gestartet; 20. 03 2012. Die folgenden Bilder sind vom 08.04.2012.


Die Blätter sind verschmolzen....


... zu einer Pflanze.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 22:27 Uhr  ·  #95
Hallo Tantabiddy,
meine hat auch schon geblüht. Das war aber schon 2010. Hab mich da auch ganz dolle gefreut.
Zamiablüte 1.jpg
Zamiablüte 1.jpg (183.72 KB)
Zamiablüte 1.jpg
Zamiablüte.jpg
Zamiablüte.jpg (195.04 KB)
Zamiablüte.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 22:35 Uhr  ·  #96
-und heute steht sie in Seramis und sieht so aus:
Zamia.jpg
Zamia.jpg (223.83 KB)
Zamia.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 12:13 Uhr  ·  #97
Schönes Exemplar, Kurti! Die Blüte macht auch echt was her! Meine ist noch ziemlich mickerig, aber ich hoffe, man kann sie ein bisschen erkennen auf dem Foto.
Blüte Zami (2).JPG
Blüte Zami (2).JPG (430.23 KB)
Blüte Zami (2).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 20:41 Uhr  ·  #98
Hallo

Ja, ich wollte die nie, und jetzt habe ich 15 Knollen von diesen Dingern, und die Geschichte erzähle ich euch.

Wir sind im Feb 2011 in der Arbeitsstelle in ein neues Büro gezogen, schöne Fensterfront usw. Jedenfalls mein Chef hat diese Zamis Kübelweise gekauft, die sind es aber nicht.

Eines Tages auch noch im Feb. lag eine ganze Blattachse im Biomüll. noch Schön grün nur das Stielende war gammelig. Ich machte mir die Blätter ab und lies sie erstmal so 14 Tage ohne wasser und ohne Erde im Büro liegen. Jeder meinte, das wird nichts mehr.

Irgendwann nahm ich die mit nach Hause, stellte alle Blätter ins Wasser, Tüte drüber und stehengelassen, nach dem motto, macht was ihr wollt. als ich wochen später nachschaute, bildete sich an jedem Blatt eine neue Knolle. na ja winzig aber immerhin.

hab mich sogar gefreut. ich pflanzte Sie dann alle in eine Pflanzschale aus ton für den Friedhof und überlies sie ihrem Schicksal draußen in der Prallen Sonne, wenns gab, im Regen sind sie mir als ersoffen, meine Katzen benutzten den Topf als Spielplatz. Im Septermber sahen die Blätter, die noch da waren gelb und zimlich mitgenommen aus. Da ich die immer noch nicht will, aber neugierig war, habe ich dann doch im Sep. gebuddelt. und was bekam ich heraus, 15 Knollen von ca 1 cm Durchmesser. Ohne Blatt, nur die Knollen und ein paar wurzeln.

Die habe ich dann zwei Pötte gedrückt, mit je 7 und 8 Knöllchen. Und ab Januar haben die auch angefangen zu Treiben, noch nicht alle aber immerhin einige. Bis jetzt haben Sie auch nur eine Blattachse.

@Jürgen, es dauert also ca 1 Jahr, bis man vom Blatt neue Pflänzchen hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 21:20 Uhr  ·  #99
Danke Rudi ... also ist Gedult gefragt!
Kleine bewurzelte Knöllchen haben sich immerhin schon entwickelt!

Gruß
Jürgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 13:18 Uhr  ·  #100
Hallo Jürgen,

von wegen das dauert 1 Jahr. Ich hab heute mal wieder vorsichtig gespinst Meine beiden Blätter haben jetzt 2 cm lange Wurzeln. Ich muß dazu sagen: Die stehen auf der Heizung mit über'm Köpfchen; das ist also recht warm. Die Tage werd ich die das erstemal düngen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 16:24 Uhr  ·  #101
Hallo Peg,
freut mich für dich! Super!
Hab auch mal gelinst ... kleine Wurzeln hab ich gesichtet.
Warm stehen sie bei mir auch, bisher allerdings ohne Dach.
Werd ihnen mal den Deckel von einem ZGH überstülpen ... guter Tip von Dir, danke
Bin gespannt wie sich das Düngen auswirkt ... lass von Dir hören!

Jetzt wo ich die ZZ kenne, seh ich sie auf einmal überall stehen. An den schattigsten Plätzen und sie sieht eigentlich immer frisch und gesund aus - freu mich, wenn die werden!

Gruß
Jürgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 16:29 Uhr  ·  #102
Danke Jürgen!

Die Zami kannst Du überall aus in direkte Sonne stellen; sogar ne dunkle Ecke(fensterabgewandt) geht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 16:39 Uhr  ·  #103
Hab ich gelesen, aber ist doch schon verwunderlich. Es heißt ja sogar, daß sie, je schattiger sie steht, die Blätter um so dunkelgrüner und schöner werden.
Im Gartencenter hab ich sie neulich stehen sehen auf einem Tisch "Pflanzen für schattige Plätze".
Deshalb ideal für mich, alle hellen Orte sind ja eh schon mehrfach belegt und dann auch noch mit Caudex ... Beuteschema ...
Die kommt Zuhause, neben meinen Schreibtisch, mitten ins Zimmer!

Jürgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 22:48 Uhr  ·  #104
Hallo,
hab heute mal, vor lauter Neugier, zwei meiner acht Blätter aus der Erde geholt. Die Schale steht inzwischen im ZGH, was super funktioniert. Die Blätter sehen ja, nach wie vor, unverändert aus. Aber es hat sich was getan.

Gruß
Jürgen

Eine Gegenüberstellung:
Zamioculcas zamiifolia - 4 Mai 2012.jpg
Zamioculcas zamiifol … 2012.jpg (141.13 KB)
Zamioculcas zamiifolia - 4 Mai 2012.jpg
Zamioculcas zamiifolia - 4 Mai 2012
Zamioculcas zamiifolia - 8 März 2012.jpg
Zamioculcas zamiifol … 2012.jpg (85.6 KB)
Zamioculcas zamiifolia - 8 März 2012.jpg
Zamioculcas zamiifolia - 8 März 2012
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 23:00 Uhr  ·  #105
Halli Hallo....

Ich habe mir vorgestern auch endlich eine Zami gekauft.
Weil ich brauche endluch mal eine Pflanze für mein Nord-Fenster.

Ihr habt auch schöne Pflanzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.