Pflanztopf ohne Löcher, Erde oder Seramis?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Pflanztopf ohne Löcher, Erde oder Seramis?

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 20:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem zwei polyrattan Blumenkübel mit einem kunststoff einsatz gekauft. Der Pflanzeinsatz aus kunststoff hat jedoch keine Löcher. Meine frage nun, muss ich da unbedingt welche reinmachen, oder kann ich trotzdem z.B. ein Jasminbäumchen da reinpflanzen ohne das mir das ganze anfängt zu faulen. Oder kann das mit den Seramiskügelchen verhindert werden? Freu mich auf Eure Ratschläge!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanztopf ohne Löcher, Erde oder Seramis?

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 20:57 Uhr  ·  #2
Hallo Mona,

ich wprde in den Kunstoff-Einsatz einfach eine Pflanze mit Kulturtopf (= Plastiktopf mit Löchern) setzen.
Überschüssiges Giewasser müsstest du dann mit Küchenkrepp, Handüchern o.ä. aufsaugen.

Mit Seramis habe ich persönlich keine Erfahrungen, aber hier ist immer wieder davon zu lesen, dass zwar der Seramis-Hersteller schreibt, man kann mit Seramis auch in Töpfe ohne Abzugslöcher pflanzen, aber die User hier raten eigentlich alle davon ab und verwenden auch für Seramis-Pflanzen Kulturtöpfe mit Wasserabzugslöchern.

Oder meinst du Hydrokultur?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanztopf ohne Löcher, Erde oder Seramis?

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 21:01 Uhr  ·  #3
Hi und willkommen Mona!

Warum setzt du nicht einfach eine Pflanze, die bereits in einem Topf mit Wasserabzugslöchern ist, da rein?
Wenn der Kunstoffeinsatz in deinen neuen Kübeln rausnehmbar ist, kannst du dann auch überschüssiges Giesswasser wegschütten.

Es gibt auch Leute (wie mich), die es schaffen, eine Pflanze in Seramis zu ertränken - die stand in einem Topf ohne Abszugslöcher - und bei Seramis ist es ja auch noch schwieriger zu kontrollieren, ob es unten noch feucht ist.

edit: Jule35 war mal wieder schneller
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pflanztopf ohne Löcher, Erde oder Seramis?

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 21:56 Uhr  ·  #4
Hallo Mona,
ich schöieße mich da meinen beiden vorrednern an.
Und mit Seramis, glaub ich, ist das so ne Sache, der kübel bei dir wird ja doch etwas größer sein, da hast du das glaub ich nicht mehr so im griff mit dem Feuchte überprüfen, als wenn man ein kleines Töpfchen hat für eine kleine Zimmerpflanze.
Und du wirst ja bestimmt nur unten herum Seramis zugeben wollen und sonst Erde oder wie wolltest du es sonst machen
aber Kulturkübel ist doch für mich am besten, wäre sonst schade Löcher in den Plastikeinsatz zu machen, weil die Polyrattankübel ja auch keinen abzug haben

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.