Wüstenrose - Adenium II

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 12:09 Uhr  ·  #1456
Wenn Du eher kleinere Mengen benötigst, kannst Du auch bei den diversen Kakteenshops gucken. Ich habe meinen beispielsweise von hier: klick
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachen-Anhalt
Beiträge: 53
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 14:36 Uhr  ·  #1457
Vielen Dank Euch allen für die schnellen Antworten.

Ich hatte 6l Lechuza-pon schon verbraucht und noch nicht mal die hälfte meiner kleinen Wüsties umgepflanzt, geschweige denn die Plumerias.

Da ich immer nach außerhalb muss, hab ich selber gemischt, mit was ich eben da hatte.

Seramis, Vulkankies und gebrannter Tonkugelbruch und dann Langzeitdünger vom Aldi.
Und dann in Eure Nachbauten gefüllt.

Mal probieren wie das wirkt. Aber ich denke, mit den selben Komponenten wie das Original ist es erprobter.

Marita
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 20:41 Uhr  ·  #1458
huhu marita, wenn man hier die kleinanzeigen beobachtet kann man hin und wieder auch bims von einem netten user kaufen.
oder bei ebay mal suchen, da gibts ihn auch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 21:50 Uhr  ·  #1459
Wann wird es ENDLICH mal wärmer?! Ich hab keinen Bock mehr auf die Schlepperei! Jeden morgen schau ich raus, die Sonne strahlt, und ich kann es mir nicht verkneifen, die frisch austreibenden kleinen Wüstis raus in die Sonne zu setzen. Aber dabei ist es immer noch üsselig kalt und nachts um die 0 oder z.T. sogar drunter, da lass ich nur die Zitrus-Pflanzen draußen. Also schlepp ich mich doof mit den ganzen Wüstis und meinen Lieblingshibis. Ist doch schon fast so gut wie Mai!
Azubi
Avatar
Herkunft: Laatzen
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 09:20 Uhr  ·  #1460
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und bin der Adeniumsucht verfallen.
Ich habe bis jetzt den Wüstenrosen - Stammtisch von 2009 -
2011 teil1 gelesen!!!
Bevor ich mich weiter durch den Stammtisch kämpfe,habe ich
ne frage.
Egger schrieb mal von einem Flüssigdünger 20-20-20 von Busch.
Den habe ich mir bestellt.
Ich weis nur nicht,wie ich den dosieren soll.
Könnt Ihr mir da helfen?

Gruß Micha
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 10:07 Uhr  ·  #1461
Hallo Micha,
eigentlich stehen Dosierungen von Düngern auf der Packung drauf. Wenn doch nicht, einfach googlen oder weiter fragen
Bei Flüssigdüngern ist es meist eine Verschlusskappe auf 1L.
Azubi
Avatar
Herkunft: Laatzen
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 10:26 Uhr  ·  #1462
Hallo Dämonenblüte,
Der Dünger ist ja für Orchideen.
Da frag ich lieber nochmal nach.

Gruß Micha
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 11:14 Uhr  ·  #1463
Hallo,
endlich klappt es auch bei mir mit den Wüstis. Da ist auch eine kleine Wüsti dabei (2011 Septemberaussat), die ich fast füt tot gehalten habe.
P4193121.JPG
P4193121.JPG (316.36 KB)
P4193121.JPG
Harry Potter
P4193120.JPG
P4193120.JPG (282.91 KB)
P4193120.JPG
Harry Potter und Ang Ko.
P4193119.JPG
P4193119.JPG (359.21 KB)
P4193119.JPG
Das ist meine größte Wüsti etwas tiefer gesetzt.
P4193118.JPG
P4193118.JPG (313.01 KB)
P4193118.JPG
Rechts: die größte ist Butterfly ca. 3 Monate alt, daneben links ist meine einzige Wüsti von der ersten Aussat (September 2011) Chagiara.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 12:14 Uhr  ·  #1464
@Gerda & isumi: Eure Babys sehen super aus.

Ich hab mir jetzt einen Lechuza BALCONERA Cottage 50 gekauft und da meine 3 größten und 2 etwas kleine Wüstenrosen reingesetzt. Alle 5 standen auch vorher schon in Lechuza. Ich bin mal gespannt wie es ihnen gefällt.
Leider hab ich vergessen vom fertigen Kasten vergessen Fotos zu machen und jetzt steht er draußen in der Sonne.
Von den Wüstenrosen hab ich aber Bilder gemacht (auch wenn ich vergessen hab den Umfang zu messen )

Adenium obesum "Namenlos" vom März 2011



Adenium obesum Yellowbrease vom März 2011 (die die ich im letzten Herbst neu bewurzeln musste)



Adenium obesum Sinderra vom März 2011 (die erste die in Lechuza ziehen durfte)



Adenium obesum Bonanza vom Februar 2011 (erst vor kurzem in Lechuza umgezogen)



Adenium Obesum Crispum vom Juli 2011



Ein Foto vom Kasten mach ich heute Abend.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 13:19 Uhr  ·  #1465
Toll Swala !
Mit diesen Bildern hast Du bestimmt auch noch den letzten Skeptiker, was Lechuza anbelangt, überzeugt .
Werde von meinen Exemplaren auch demnächst ein paar Bilder einstellen, aber erst wenn sie neu ausgetrieben haben, denn damit sind sie gerade beschäftigt – und so wie es aussieht bekommen sie viiiiiele neue Triebe .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 13:42 Uhr  ·  #1466
Ja Swala, so sind sie genau richtig. Da merkt man, daß es denen gut geht!
Auf ein Vergleichsfoto beim nächsten Umtopfen bin ich gespannt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

HalloTantabiddy

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 19:15 Uhr  ·  #1467
hab grad deinen Komentar gelesen. Sorry hab vergessen das Bild zu drehen. Meine Wüsti steht am Dielenfenster= Südseite. Nein, sie ist leider nicht selbst gezogen. Die hat mir letztes Jahr bei den Thüringer Gärtnertagen auf der EGA in Erfurt meine Tochter gekauft. Dort gibt es immer ganz tolle Angebote und auch eine Raritätenbörse. Kann ich nur empfehlen!
Dieses Jahr finden diese Gärtnertage am 25. und 26. August statt. Da bin ich garantiert auch wieder zu finden
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 249
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 19:33 Uhr  ·  #1468
Das sind schöne dicke Bäuchlein!
Hab mir auch einen Mini Cubi gekauft und werd mal ausprobieren wie ich (bzw. die Wüsti )damit klar komme. Die Samen aus Thailand hab ich heute bekommen, die waren 16 Tage unterwegs.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 20:06 Uhr  ·  #1469
Ihr habt tolle Bäuchlein!
Na, dann zeig ich euch auch meinen ganzen Stolz!
Ich hab mal meine Jupeter (Aussaat 3.2011) rausgeholt.
Seit kurzem sitzt sie aber tiefer im Pon. Etwa bis zur ersten Verzweigung!
Jupeter 4.2012.jpg
Jupeter 4.2012.jpg (86.48 KB)
Jupeter 4.2012.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 20:51 Uhr  ·  #1470
@heinze1970: Deine Jupeter sieht klasse aus.

Ich kann mich an den dicken Bäuchen gar nicht satt sehen und mag die immer gar nicht wieder einbuddeln.

Heute hab ichs geschafft ein Foto vom kompletten Kasten zu machen. Nach oben hin ist noch ganz schön Platz im Kasten, ich werde sie morgen wohl noch ein bisschen höher setzen, bzw. noch etwas mit Pon auffüllen.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.