Wie heisst meine Pflanze? Und wieso stirbt sie? - gelöst

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Wie heisst meine Pflanze? Und wieso stirbt sie? - gelöst

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 16:23 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

Ich habe seit 9-10 Jahren eine wunderschöne Zimmerpflanze. Wobei ich noch nicht einmal weiss wie sie heisst. Jetzt fürchte ich aber dass sie stirbt denn ihre Hauptranke ist bräunlich geworden!!

Kann mir jemand sagen um welche Art Kletterpflanze es sich handelt?
Und wie kann ich Stecklinge von ihr ziehen?

Danke im Voraus.
IMG_2508.JPG
IMG_2508.JPG (538.96 KB)
IMG_2508.JPG
IMG_2506.JPG
IMG_2506.JPG (558.93 KB)
IMG_2506.JPG
IMG_2505.JPG
IMG_2505.JPG (616.55 KB)
IMG_2505.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wie heisst meine Pflanze? Und wieso stirbt sie? - gelöst

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 16:28 Uhr  ·  #2
Ich fürchte ohne ein Foto wird dir hier niemand helfen können...lad doch mal eins hoch.

Und um die Ursache für ihr Absterben beurteilen zu können müssten wir etwas mehr über ihren Standort, die bisherige Pflege wie gießen und düngen usw wissen.

In jedem Fall brauchen wir etwas mehr Details
Azubi
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wie heisst meine Pflanze? Und wieso stirbt sie? - gelöst

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 16:51 Uhr  ·  #3
Ups habe jetzt mal die Fotos dazu getan! Hoffe das hilft.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie heisst meine Pflanze? Und wieso stirbt sie? - gelöst

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 16:55 Uhr  ·  #4
das ist ein Philodendron, denke ich. Aber die Art kann ich dir nicht genau sagen, vermutlich P. scandens.

Wo hast du ihn denn stehen und wie oft und wieviel giesst du?
Entschuldige, aber nach 9 - 10 Jahre sieht er nicht aus, er wirkt eher fast wie eine Jungpflanze
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heisst meine Pflanze? Und wieso stirbt sie? - gelöst

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 16:57 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wie heisst meine Pflanze? Und wieso stirbt sie? - gelöst

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 16:59 Uhr  ·  #6
Für mich sieht es da etwas zu dunkel aus !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wie heisst meine Pflanze? Und wieso stirbt sie? - gelöst

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 17:10 Uhr  ·  #7
Wenn die Pflanze schon lang so dunkel steht, könnte es auch eine Monstera sein - ich hab mal so eine "Zimmerecken-Monstera" gesehen, die hatte ungeteilte Blätter wie ein Philodendron.
Aber egal was es nun ist- meine Vermutung ist: Zu nass und zu dunkel.
Azubi
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wie heisst meine Pflanze? Und wieso stirbt sie? - gelöst

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 17:23 Uhr  ·  #8
Hallo,

Danke für die vielen raschen Antworten.

Abstammung: ich dachte auch dass er zur Gattung Philedendron gehört, nur dass er sehr wenige Blätter hat und NIE eine Blüte oder ähnliches. Auch finde ich ist er sehr hellgrün ... Nun ja ich bin aber kein Kenner

Standort und Pflege: zu dunkel kann es nicht sein er steht genau gegenüber von meinem Fenster, nur so dass er halt keine direkte Sonne abkriegt. Giessen tu ich ihn alle 8-10 Tage nur gedüngt habe ich ihn glaub ich noch nie. Hab' ihn vor 2 Jahren in den grösseren Topf umgetopft und seither ist er nicht mehr so prachtvoll. Und umgestellt. (Stand früher auf dem Boden im Schatten).Habe ich vielleicht damals schon was falsch gemacht?

Alter: Leider hatte mein Schätzchen hier noch nie mehr als 18 Blätter deshalb sieht er so knackig grün aus. Jedes mal wenn ein oder mehrere Blätter spriessen sterben fast immer genau soviele alte Blätter ab.
Azubi
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Mein Neuzugang, Gattung auch unbekannt!

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 17:37 Uhr  ·  #9
Hi,

Ich habe vor ungefähr einer Woche von meinem Chaf eine Pflanze mitgenommen, da er keinen grünen Daumen hat und auch sonst nicht viel für Pflanzen übrig hat. Dieser stand am Boden direkt gegenüber einem Balkonfenster.

Problem ist nun:

- vorher hatte er eine durchsichtige Vase ohne Löcher als Topf. Die war aber kaputt und habe diese also durch einen Tontopf mit Loch ersetzt.

- ich habe dann die neuen Hydrokultursteinchen (gleiche wie vorher), mit ein wenig seiner alten Steine gemischt.

- nun vergilben die Blätter! Ist das normal?

Bin ich ein hoffnungsloser Fall dass es meinen Pflanzen so ergeht?
IMG_2511.JPG
IMG_2511.JPG (549.95 KB)
IMG_2511.JPG
IMG_2510.JPG
IMG_2510.JPG (663.79 KB)
IMG_2510.JPG
IMG_2509.JPG
IMG_2509.JPG (555.87 KB)
IMG_2509.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wie heisst meine Pflanze? Und wieso stirbt sie? - gelöst

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 17:47 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Eosis
Standort und Pflege: zu dunkel kann es nicht sein er steht genau gegenüber von meinem Fenster, nur so dass er halt keine direkte Sonne abkriegt.


Ich glaube, wir haben hier eine potentielle Fehlerquelle aufgetan.......


Wie weit vom Fenster entfernt steht die Pflanze denn?
Wie groß ist das Fenster; und zu welcher Himmelrichtung geht es raus?
Was befindet sich alles zwischen Fenster und Pflanze (Vorhänge, hängender Nippes, Möbelecken, etc.)?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie heisst meine Pflanze? Und wieso stirbt sie? - gelöst

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 17:55 Uhr  ·  #11
Eosis, du weisst aber schon, dass es gegenüber vom Fenster für Pflanzen stockdunkle Nacht ist? Wenn nein, lies dir mal ein bißchen was hier von durch: forum/ftopic70630.html
Was für uns hell erscheint, ist für Pflanzen oft viel zu dunkel.
Mein Philo hat das umtopfen auch irgendwelchen Gründen auch nicht gemocht

zu deinem neuen Pflegefall: ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Einblätter - spathiphyllum - gerne mal hängen, wenn man sie umtopft oder umstellt, die brauchen ein paar Tage, bis sie sich wieder berappeln. Aber schon mal gut, dass es nun einen Wasserablauf hat. Das muss auch nicht ganz so hell stehen (vor allem keine direkte Mittgassonne). Wie sahen denn die Wurzeln beim Umtopfen aus? Bei Seramis kann man auch gut den Wurzelballen in den alten Steinen lassen und nur neues Substrat drum rum schichten.

Stell mal lieber den Philo ans Fenster. Ähm, welche Ausrichtung hat denn das Fenster überhaupt?
Azubi
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wie heisst meine Pflanze? Und wieso stirbt sie? - gelöst

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 20:24 Uhr  ·  #12
Also zu meinem Philo:

mein Fenster ist 1000cm x 1800cm mit Doppelverglasung

mein Topf steht ca. 1200cm vom Fenster weg

also die ausrichtung meines Fensters NULL Ahnung sorry
Ich weiss dass die Sonne im Westen untergeht, und ab 14.00 Mittags steht sie bei mir im Fenster bis zum Untergang, da meine Wohnung im Dachgeschoss ist.

Ich hatte die Absicht ihn noch mal umzutopfen, da der Boden nicht gut riecht. Soll ich wieder Topfblumenerde nehmen?

Mein Einblätter dem geb ich dann noch ein bissl Zeit!!

Danke vielmals für eure Hilfe. Bis morgen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie heisst meine Pflanze? Und wieso stirbt sie? - gelöst

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 21:06 Uhr  ·  #13
Ein Fenster mit 10 m x 18 m ? *rechne*
und 12 m weit weg?

also ich denke mal, das Fenster ist 1 m x 1,8 m und er steht 1,20 m weg
allein die Doppelverglasung schluckt schon sehr viel Lux. Naja, bei Süd-West-Fenster könnte das mit der Helligkeit für den Philo grad noch passen, aber ich bin ja nicht alleine der Meinung, dass der zu dunkel steht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heisst meine Pflanze? Und wieso stirbt sie? - gelöst

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 21:25 Uhr  ·  #14
Ich glaube, genau wie Sanne, bei deinen cm-Angaben ist dir jeweils eine 0 zu viel hinten dran geraten.
Aber trotzdem habe ich dazu bzw. zu "gegenüber vom Fenster" einen Verständisfrage.
Gegenüber vom Fenster bedeutet für mich eigentlich auf der anderen Seite des Raumes. Aber dann nur 1,20 m bei 1,80 m Fenster? Aber 12 Meter?


Dann nur noch zur Info:
Du hast dein Einblatt nicht in Hydrokultur, sondern in Seramis. Das sind zwei ganz unterschiedliche Systeme.
Hast du das alte Seramis (fast) komplett von den Wurzeln entfernt und so vielleicht eine Menge Wurzeln verletzt/abgerissen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie heisst meine Pflanze? Und wieso stirbt sie? - gelöst

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 21:35 Uhr  ·  #15
Andrea, danke!
Genau die beiden Sachen hab ich auch noch gedacht, aber (warum auch immer) nicht geschrieben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.