einige Fragen zu meiner Calanthe

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

einige Fragen zu meiner Calanthe

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 10:30 Uhr  ·  #1
Ich habe vor einiger Zeit eine Calanthe von einem Forum-Mitglied bekommen. Leider wissen wir bei die genaue Bezeichnung nicht und auch nicht, ob es sich um eine immer Grüne oder Laub abwerfende handelt. Die Blüten waren lila, mehr weiß ich nicht, da sie bei mir auch noch nicht geblüht hat. Eine Foto reiche ich gerne heute Abend nach, vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung und Pflege helfen. Auf jeden Fall gieße ich sie im Moment so alle zwei Wochen nach Gefühl. Hab leider so überhaupt keine Ahnung was Erdorchideen betrifft. Die Pflanze hatte zu Beginn zwei Bulben. Einer davon war neu, weil er noch sehr hell grün ist. Der andere hat seine Blätter verloren und ist matschig geworden (evtl. zu viel Wasser?). Bei dem anderen Bulben werden die Blätter auch allmählich trocken. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man die Bulben für die Ruhezeit aus der Erde nimmt? Aber da ich ja nicht weiß, ob es sich um eine immergrüne handelt, kann ich das ja nicht machen. Ich hatte sie mal mit meinen anderen Orchideen getaucht, daraufhin ist dann der eine Bulben matschig geworden. Also ist tauchen eher schlecht für sie, denk ich mal. Der matschige Bulben und auch die Blätter am frischen Bulben, welche jetzt ja irgendwie vertrocknen werden leicht bläulich, ist das normal?

Hier sind die versprochenen Bilder:





Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: einige Fragen zu meiner Calanthe

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 10:01 Uhr  ·  #2
Kann keiner helfen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: einige Fragen zu meiner Calanthe

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 10:08 Uhr  ·  #3
Hallo,

war es vielleicht eine Calanthe rubens? Schau mal hier.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: einige Fragen zu meiner Calanthe

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 10:20 Uhr  ·  #4
könnte von der Farbe vielleicht hin kommen, ich weiß bloß nicht mehr, ob die Blüten so geformt waren. Ist die rubens denn eine immer grüne?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: einige Fragen zu meiner Calanthe

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 10:33 Uhr  ·  #5
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten; ich besitze keine Erdorchideen.
Hier mal eine Pflegeanleitung: Klick mich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.