Pomeranze nach draussen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Pomeranze nach draussen?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 13:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, würde mich über eine Hilfe zu folgender Frage freuen:
Seit ca. 20 Jahren habe ich eine Pomeranze, von anfänglich kleinem Trieb bis jetzt ca. 2 Meter hoch mit dickem Stamm. Ich habe die Pflanze mangels Möglichkeiten immer in der Wohnung gehabt. Letztes Jahr durch einen Umzug die Möglichkeit auszuprobieren, die Pflanze auf den Balkon zu stellen. Immer wieder habe ich sie zur sanften Eingewöhnung hereingeholt, trotzdem war die Sonne wohl zwischendurch zu stark, mit viel Glück hat sie dann doch geschützt im Flur überlebt.
Kann ich dieses Jahr jetzt nochmal versuchen die Pflanze ans Draussen zu gewöhnen, wenn ja wie am besten? Oder hat es keinen Sinn, wenn sie so lange Jahre immer im Zimmer stand und direktes Sonnenliocht auch nicht gewohnt ist.? Ich hätte sie gern auf meinem Süd/West-Balkon.
Grüsse, Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pomeranze nach draussen?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 13:32 Uhr  ·  #2
Alle Zitrus-Pflanzen fühlen sich draußen und auch in der Sonne sehr wohl. Du kannst sie also ruhig nach draußen stellen.

Aaaaaber - die Erfahrung hast du ja leider bereits gemacht - sie muss langsam an die Sonne gewöhnt werden, sonst gibt es einen Sonnenbrand.
Tipps und Tricks dazu findest du hier: forum/ftopic42201.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pomeranze nach draussen?

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 08:25 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte ein wenig hier gestöbert, den Beitrag aber nicht entdeckt. Danke nochmal, Grüsse, Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.